Den Begriff "Ringstein" als Steinplatte (graviert oder ungraviert) für einen Herrenring (Siegelring) kennen sicherlich alle. Die gibt es dann bekanntlich mit Abzug und ohne Abzug.
Abzug, das ist eine Facette, damit sich der Goldschmied beim Fassen leichter tut.
"Ringstein" wird neuerdings auch verwendet für einen Buff-Top-Ring-Stein.
Broschstein - den Begriff werden sicherlich nicht viele kennen.
Kein Wunder, wer fertigt heute noch ausnahmsgroße Broschen...
Broschenstein - das wäre vielleicht die hochdeutsche Übersetzung.
Bei welcher Größe nun genau der Begriff "Broschstein" beginnt, da bin ich mir auch nicht sicher.
Ganz sicher bin ich mir, daß Größen wie rund 30 mm und oval 40x30 mm schon zur Broschsteingröße zählt.
Sogenannte Broschsteine wurden u.a. sehr viel in den 70er Jahren geschliffen. Nicht ganz so hoch wie ein Cabochon, sondern eher flacher und meist gemugelt.
Wieder so ein Begriff.....
Gemugelt ist ein angedeuteter bzw. flacher Cabochonsschliff.
Broschsteinmaterialien sind überwiegend aus Achat, Jaspis, Carneol, Chalecdon, blauer Streifenchalcedon (blue lace agate), Sodalith, Azurit-Malachit, Tigerauge, Heliodor (Blutjaspis) teils auch Amazonit und sogar versteinertes Holz oder auch mal der früher begehrte Goldfluß oder Braunfluß.
Rauchquarz bzw. Rutilquarz oder Turmalinquarz auch, aber eher selten, da muß dann schon eine aufwändige Fassung als Brosche drumherum oder eine entsprechende Zonierung oder ein entsprechendes Innenleben im Stein zu sehen sein. Im Großen und Ganzen kann man auch sagen, Broschsteine sind meistens intransparente Edelsteine oder Schmucksteine.
Irgendwie könnte man auch sagen, Broschsteine sind das Pendant zu Gemmen und Kameen. Naja, intergalaktisch gesehen .....
Drückt bei dem Satz hier bitte mal ein Auge zu, notfalls auch zwei.
Egentlich schade, daß Broschen - und somit Broschsteine - so aus der Mode sind, meint ihr nicht auch?
Andererseits vielleicht ein Grund, solche Steine in "Anhängersteine" umzufirmieren....
Abzug, das ist eine Facette, damit sich der Goldschmied beim Fassen leichter tut.
"Ringstein" wird neuerdings auch verwendet für einen Buff-Top-Ring-Stein.
Broschstein - den Begriff werden sicherlich nicht viele kennen.
Kein Wunder, wer fertigt heute noch ausnahmsgroße Broschen...
Broschenstein - das wäre vielleicht die hochdeutsche Übersetzung.
Bei welcher Größe nun genau der Begriff "Broschstein" beginnt, da bin ich mir auch nicht sicher.
Ganz sicher bin ich mir, daß Größen wie rund 30 mm und oval 40x30 mm schon zur Broschsteingröße zählt.
Sogenannte Broschsteine wurden u.a. sehr viel in den 70er Jahren geschliffen. Nicht ganz so hoch wie ein Cabochon, sondern eher flacher und meist gemugelt.
Wieder so ein Begriff.....
Gemugelt ist ein angedeuteter bzw. flacher Cabochonsschliff.
Broschsteinmaterialien sind überwiegend aus Achat, Jaspis, Carneol, Chalecdon, blauer Streifenchalcedon (blue lace agate), Sodalith, Azurit-Malachit, Tigerauge, Heliodor (Blutjaspis) teils auch Amazonit und sogar versteinertes Holz oder auch mal der früher begehrte Goldfluß oder Braunfluß.
Rauchquarz bzw. Rutilquarz oder Turmalinquarz auch, aber eher selten, da muß dann schon eine aufwändige Fassung als Brosche drumherum oder eine entsprechende Zonierung oder ein entsprechendes Innenleben im Stein zu sehen sein. Im Großen und Ganzen kann man auch sagen, Broschsteine sind meistens intransparente Edelsteine oder Schmucksteine.
Irgendwie könnte man auch sagen, Broschsteine sind das Pendant zu Gemmen und Kameen. Naja, intergalaktisch gesehen .....
Drückt bei dem Satz hier bitte mal ein Auge zu, notfalls auch zwei.
Egentlich schade, daß Broschen - und somit Broschsteine - so aus der Mode sind, meint ihr nicht auch?
Andererseits vielleicht ein Grund, solche Steine in "Anhängersteine" umzufirmieren....
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: | Rauchquarz Natur Broschstein 30mm.JPG |
Titel: | blauer Streifenchalcedon Broschstein 40x30mm.JPG |
Titel: | Rotmoosachat Broschstein 30mm H 3,5mm ca 33,7ct.JPG |
Titel: | Tigerauge gemugelt rund 35mm.JPG |
Titel: | Versteinertes Holz Broschstein oval gemugelt.JPG |
Titel: | Broschstein Epidot. rund 35mm.JPG |
Titel: | Broschstein Mexiko-Achat rund 40mm.JPG |
Titel: | Broschstein Achat Navette 45x25mm.JPG |
Titel: | Broschstein Moosachat oval 40x30mm.JPG |