Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberschmuck auf Echtheit prüfen

• 1
  • 2
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

[quote="KaskadeAber rhodinierter Schmuck müsste teurer sein ?[/quote]
nein.
Guestuser

Guestuser

Ich glaube schon das rhodinierter Schmuck teurer ist, zumindest ein paar Euro.
Die legierung muss ja hergestellt und auf das Schmuckstück aufgetragen werden.

Kostet warscheinlich nur wenige Cent in der Herstellung, aber für 10 Euro mehr kann man es bestimmt verkaufen.

Auf einer Seite die ich gefunden habe gibt es rhodinierten Schmuck, zum Vergleich:
Panzerkette B6.0L50 = 51,68 EUR

Panzerkette B6.0L50 rhodiniert = 146,00 EUR

Ich suche aber noch nach anderen Händlern :D

Ich frag nochmal,

Wie viel kann ich für dieses Armband verlangen ?
Das Armband ist 5mm breit21cm Lang in einem Top Zustand, kaum getragen, und Gewicht 27,7 Gramm (Laut Verkäufer Info)

Verkauft wird dieses Armband dort für 63,70€

Auf ebay Schätze ich mal ca.40€
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Also, dann mal ganz genau:
Ja, wenn man als Händler oder Hersteller NEUEN Schmuck verkauft, wird für die Rhodinierung ein Aufpreis fällig. Der Extreme Aufpreis, den du gefunden hast, ist aber vollkommen übertrieben.
Ganz nebenbei, ist das ja nur eine Vermutung, dass dein Band unter Umständen rhodiniert sein könnte, es kann genau so gut chemisch anlaufgeschützt sein, oder einfach nicht angelaufen, weil recht jung und wenig getragen.

Du bist kein Händler, dein Armband ist nicht neu, ganz egal wie oft getragen. Also wird dir niemand einen Preis in der Region zahlen. In der Regel kannst du vom Materialwert ausgehen, auch nur die Hälfte vom Neupreis zu erzielen, dürfte sehr schwierig sein.

Vorausgesetzt es ist Silber, ist der effektive Materialwert bei ca. 10,-€ anzusetzen und du kannst Froh sein, wenn du jemanden findest, der dir dafür 25,-€ zahlt.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

nu ja königsketten sind gefragt, ich würde schon nen zehner mehr verlangen also um die 35 euro. dann bekommt man eh viel mehr als den schmelzpreis.

stefan
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

um mal auf das erwähnte beispiel zu kommen
erstens sind es trotz gleichem Artikelnamen verschiedene Panzerkettenarten mit stark unterschiedlichem Gewicht
nämlich 26,4g zu 39,9g
aber der Preisaufschlag fürs Rhodinieren natürlich trotzdem absurd
ich denke, da sind andere Faktoren ursächlich: teurerer Hersteller, Preise gewürfelt, Irrtum , bewußt unterschiedlich kalkuliert, damit die unrhodinierten Ketten schneller abverkauft werden, damit sie nicht anlaufen.....
Guestuser

Guestuser

Was meinst du mit "der effektive Materialwert" Silber kostet ca. 40cent pro gramm.
Also müsste der MAterialwert bei ca. 27€ liegen

Ausserdem gehen die ketten für ca. 40€ weg auf ebay
Ich denke 35 bis 40euro sollten schon drinnen sein, auf ebay geht der Schmuck häufig für 50 bis 70% durch ;)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

echt jetzt?
27g x 40c ist 27 Euro?
ich mein, dafür braucht man ja keinen Taschenrechner, um zu sehn, daß 27 x 100c 27 Euro ergeben würde
und 27 x 40 weniger als die Hälfte des x100-Preis sein müßte
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat geschrieben von Kaskade

Ausserdem gehen die ketten für ca. 40€ weg auf ebay
Ich denke 35 bis 40euro sollten schon drinnen sein, auf ebay geht der Schmuck häufig für 50 bis 70% durch ;)

Du kannst uns ja dann später sagen, was du erzielt hast 😉
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0