Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fragen zur Anfertigung und Reparatur von Goldketten

Markus Rauth
PostRank 4 / 11

Markus Rauth

Hallo,

hätte gerne mal gewusst, ob und wenn wie die Glieder bei einer Kette (Panzerkette o.ä.) geschlossen werden? Werden die nur zusammen gedrückt, so kenne ich das jedenfalls von Modeschmuck wo Kupfer versilbert wurde, oder werden die Glieder irgendwie verschweißt?

Mich interessiert auch wie lange - falls man das ungefähr sagen kann - die Anfertigung einer Kette dauert. Mir kommt das vor, als wäre dies doch sehr Zeitaufwendig, oder geht es mit viel Übung wesentlich schneller?

Abschließend interessiert mich noch wie eine gerissene Goldkette sich reparieren lässt, wenn ein Glied "aufgebrochen" ist. Lässt sich das Glied wieder schließen, oder wird es ganz entfernt, da es schon mal aufgebrochen ist und sich vielleicht Mikrorisse gebildet haben?

Danke schon mal!!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bei edelstahl oft nur gedrückt
bei edelmetallen immer verlötet

dauer der anfertigung?
was für Ketten meinst du denn?
maschinenkettchen kosten selbst in silber nur (ab) einstellige Beträge, allzuviel Zeit kann da nicht drinstecken

du stellst fragen
kettchen löten ist doch standardreparatur
ein Glied wird wieder geschlossen oder mit dem Nachbarglied verbunden
und wenn das ursprünglich gerissene abgefallen ist, muß logisch wieder ein noch intaktes aufgeschnitten werden, um die Kette zusammenhängenzu können vorm löten (bzw bei Rep. auch schweißen)
Markus Rauth
PostRank 4 / 11

Markus Rauth

Ah, danke für die Antwort. Hatte da irgendwie eine abenteuerliche Vorstellung von jemanden, der mit Pinzette und Lötkolben dasitzt und jedes Glied einzeln verschließt :oops:

Das die Reparatur von Ketten nichts außergewöhnliches ist weiß ich auch. Da ich allerdings nicht richtig wusste wie die Ketten gefertigt werden und da die Modeschmuckketten, die ich immer wieder zusammen drücken darf immer leichter wieder aufgehen. Kamm ich eben zu der Frage wie das mit der Materialermüdung aussieht.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

und verabschiede dich bitte von der romatischen vorstellung lötkolben beim echtschmuck-reparieren

gold und silber wird mit offener flamme gelötet bei hohen temperaturen, die kein lötkolben schafft
manche Kollegen reparieren mit laser-oder elktroschweißpunkten, da wirds auf winzigem Raum noch ein wenig heißer
Markus Rauth
PostRank 4 / 11

Markus Rauth

Davon hab ich mich bereits verabschiedet, der Lötkolben viel mir halt nur ein, da ich mir nicht vorstellen konnte jemand würde mit den Fingern an eine offene Flamme gehen. Dass das aber gar nicht nötig ist weiß ich jetzt.
Aber auch bei den Brennern (hoffe das ist jetzt Richtig bezeichnet) muss es große Unterschiede geben. Wenn es auch nicht so recht für Schmuck geeignet sein mag, hatte ich im Baumarkt ganz verschiedene Geräte gefunden, welche alle unterschiedlich heiß wurden (hatte nichts mit Schmuck zu tun!).
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hier sind ein paar goldschmiedebrenner im film
gibt aber noch feinere
und noch gröbere
http://www.youtube.com/watch?v=gMHecY8-9Kk
bei yt einfach mal stöbern
da gibts auch filmchen zum löten von schmuck

und auch wenn dir die Vorstellung unwahrscheinlich ist:
ich nehme manchmal Kettchen in die Hand zum Löten
ich halte sie mit den Zeigefinger/Mittelfinger sowie Daumen/Ringfinger und gehe mit einer kleinen Flamme dazwischen
silverart
PostRank 9 / 11

silverart

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Ma che sorpresa Heinrich, anche tu parli l'italiano? Poi se sei d'accordo possiamo anche discutere in quella bella lingua.
cordiali saluti del CarloEnzo
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Kea
PostRank 4 / 11

Kea

Vielen Dank für den YouTube-Link.
Ich habe mich schon seit längerem gefragt, wie die Ketten hergestellt werden. Und ich muss noch nicht mal Italienisch können, um die Herstellung verstehen zu können.
Gruß, Kea
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

naja
ein sehr wichtiger Vorgang wurde komplett unterschlagen: nämlich das Löten
wie die es schaffen, alle Glieder zu verlöten ohne dabei die Glieder aneinandersteifzulöten
gezeigt wurde ja nur das zusammenhängen und danach schon das abschleifen, Endkappen anlöten und galvanisieren

bei der Kette mit den mehrere kugeln gefolgt von längerem Stück ist ja innen jeweils ein kurzes Drahtstückchen mit verdickten Enden, auch das wäre spannend, mal genauer zu sehen
silverart
PostRank 9 / 11

silverart

Sucht mal bei Youtube nach "chain manufacture". Da kann man stundenlang Videos gucken. Sehr entspannend. Dazu schön laut Kraftwerk in die Kopfhörer :)
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0