Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage an alle Gießer

• 1
  • 2
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Ich habe mir den Quick-Cast vom Heinrich angeschafft. Jetzt möchte ich natürlich anfangen zu gießen.

Könnt Ihr mir sagen, welches Material zum Formen ich für meine ersten Versuche nehmen soll und wo ich es beziehen kann?

Am schönsten wäre es natürlich mit einem Material zu arbeiten, dass sich leicht verformen/bearbeiten/ergänzen lässt und trotzdem stabil genug ist, um davon einen Sandabdruck zu machen.

Danke
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Du kannst das blaue Wachs nehmen. Ich habe damit schon gegossen und klappte wunderbar. Das tolle ist, das Modell bleibt erhalten.
Auf die Schnelle habe ich nur den Block gefunden, der ist für große Sachen wie Gürtelschließen gedacht (ob die in Sand gelingen, habe ich nicht getestet). Von diesem Wachs gibt es Röhrenstangen mit Innenloch oder gefüllt, von denen kannst Du Scheiben = Ringe absägen und innen/außen aufs Ringmaß feilen.
Beispielblock: https://www.goldschmiedebedarf…ts_id=4934

Nur ganz zarte, filigrane Modelle könnten beim Sandverdichten zerbrechen, für Ringe taugt es allemal.

Viel Erfolg!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Teile aus Ü-Eiern, Früchte, Nüsse, Kerne, was immer klein und interessant aussieht...und keine Unterschneidungen hat.
Da kannst du ganze Collagen abdrücken.

Untere besteht aus Flügelchen vom Ü-Ei, einer Lycee-Frucht, einer Haarspange und einem Steck-Kamm.
Da auf der Rückseite die Eingusstelle eh dicker war, habe ich sie zugeschliffen und durchbohrt für die Aufhängung.
Anhänge an diesem Beitrag
P9140017.JPG
Titel: P9140017.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wie es der Zufall will, habe ich gestern abend ein Video gesehn, wo ein Ringmodell aus dem blaun feilwachs in sand eingebettet wurde

und da wurde der sand mit dem hammer verdichtet
ich suchs nicht raus, weil der interessante Teil: das Anlegen von Entlüftungskanälen, leider eh nicht gezeigt wurde
Ralph G
PostRank 6 / 11

Ralph G

Ich werf nochmal 2k epoxy Modelliermasse in die Runde. Such mal nach bei ebay nach milliput oder "green Stuff" (ja das heisst so)

Verarbeitungszeit ist nach dem durchkneten begrenzt (ca1h) es kann aber "frisches" angesetzt werden ,die Tabletop-Spieler modellieren sich daraus unglaublich detaillierte Figürchen. Das Zeug wird sehr hart ist polier/fräsbar und sollte problemlos als Urmodell taugen.

Mal ein Beispiel was Könner damit an Details erreichen:

Figur
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wir hatten in dem Workshop auf Entlüftungskanäle ganz verzichtet, Begründung, der Sand ist pörös genug, und so war es auch.
Ansonsten würde ich die Entlüftungskanäle wie beim Sepiaguss auch kurvig nach oben anlegen.

Wenn du ein empfindliches Objekt wie z.B. aus Feilwachs einbettest kannst du um die Stelle herum klopfen
und auf der Stelle selber vorsichtiger tun.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das Verdichten durch Klopfen ist ja nur eine von mehreren Möglichkeiten. Wenn man mit den Daumen rundherum fest andrückt, reicht das auch. Die Abschlussfüllung muss dann nicht mehr so stark verdrückt werden. Da genügt einmal drauftreten mit dem Absatz.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Super, sensibler gehts ja kaum
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Das Verdichten durch Klopfen ist ja nur eine von mehreren Möglichkeiten. Wenn man mit den Daumen rundherum fest andrückt, reicht das auch. Die Abschlussfüllung muss dann nicht mehr so stark verdrückt werden. Da genügt einmal drauftreten mit dem Absatz.

Ha, deswegen steht also in Deiner Anleitung am Schluß " Innerhalb von 10 Minuten eine perfekte Kopie". Und ich hab mich gewundert, daß ich immer länger brauche :shock: 😉
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Danke für eure Tipps, ich werde sie alle testen.
Vom Fimo habe ich einiges zu Hause. Ich benutze es nur als Knetmasse, mit dem fang ich an.
Wenn ich was zum Vorzeigen habe, dann stell ich ein Bild ein.
Danke
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das obere vid ist nicht verfügbar
könnte an der verwendeten Musik liegen, wenn es bei dir im moment noch geht
(Streit von YT mit Musikgebührenverwertungsgesellschaft)

zu vid2
schade, daß das umbiegen der Krappe an der Ecke übersprugen wurde
mich hätte interessiert, ob er die nicht doch noch etwas in der Höhe gekürzt hat
oder im eck etwas eingesägt/gekerbt, um weniger stauchen zu müssen
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Gerade der obere link ist der Interessante!
Versuchs mal mit einen anderen Browser, bei mir geht es gut.
Oder kopier den Link und gib ihn in den geöffneten Browser ein.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

• 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0