Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Profilrollen gesucht

• 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

keine Meßschraube, sondern eine http://de.wikipedia.org/wiki/Messuhr (feder drin, kein Drehen notwendig)

wegen draht:
mir ist deine %rechnung nicht klar
als Faustregel für mich gilt: 100% Verformung
damit ist die Verdoppelung der Fläche gemeint, was bei Blech meist einer Verdoppelung der Länge oder Halbierug der Dicke entspricht
was du dann wohl mit 50% meinst?
ja, bei Draht genauso
bloß daß man natürlich nicht von 1mm auf -,5mm ziehen kann, weil die DrahtquerschnittsFläche ja im Quadrat zunimmt/als Wurzelfunktion abnimmt
da muß man schon auch die Länge messen
und bis zur Verdoppelung ziehen, was bei mir problemlos funktioniert
außer, wenn man die Ziehspitze im Bereich des eh porösen Drahteingußanfang/-ende hat
dan kann sie schonmal abreißen (den Bereich solte man halt vorher abschneiden)
Beispiel: walzen bis 1,3 im Quadrat
dann ziehen bis 1mm rund ist Halbierung Querschnitt/Verdoppelung Länge

falls du also 1,4mmm rund bis 1mm rund fälschlich als 30% bezeichnest, wäre das aber eigentlich nahezu die richtige Menge an Umformung, nämlich Verdoppelung(nach meiner Faustformel für Gold, Silber verträgt auch mehr)

wenn du aber richtig auf verdoppelung der drahtlänge hinarbeitest, scheint dein Zieheisen nix zu tauge
du schmierst zu wenig (ich nehm bienenwachs)
oder deine ziehzange quetscht die Ziehspitze ab
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Und dann kommt es noch auf die Zieheisen, Ziehsteine und die Stärke der Verforumung zwischen den einzellnen Schritten an und aus welchem Material die Zieheisen oder Ziehsteine sind, z.B. Stahl oder Diamant.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

qualität der Zieheisen hatte ich grad noch was eingefügt in meinem text
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nochmal zur Meßuhr:
die muß eine meßspanne von mind.13mm haben
evtl. ist 10mm üblich, das reicht dann nur bis etwa Gr.65
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11

Die-Schmiede

Also doch, auf Foto Ringwalze 2 kann man es deutlich sehen, das IST eine sog. Rändelmaschine !!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

zuerst gings um eine Miniatur-Drahtwalze, die günstig auf dem Flohmarkt erworben wurde und für die weitere Walzrollen gesucht werden

und danach um eine andere Maschine, eben um eine Ringrändelmaschine, wie ich sie auch habe
und die sich der Threadersteller bzgl. Innenbombierung erweitert hat
und meine bzgl. ständiger Größenanzeige erweitert ist
RWeigel
PostRank 9 / 11

RWeigel

Hallo Tilo, vielen Dank fuer die Erleuchtung!!

Ich habe auch bei Draht nur mit der Durchmesserverringerung gerechnet, also nicht auf 50% der Flaeche, sondern des Durchmessers reduziert. Macht dann natuerlich 25% der Flaeche, viel zu viel Umformung... Schäm Schäm...

Schmiermittel beim Ziehen: Waelzlagerfett

Zieheisen: rund und Vierkant von Gebr. Ott Hanau, damals so um die 70 DM das Stueck

Viele Gruesse

Ralf

PS. eine Quelle fuer mehr Profilrollen 36x15 suche ich jetzt aber immer noch...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mal sehn, ob Reni jetzt wieder mit ihrem Lieblingslink kommt.....

ich machs bei kurzen drähten so: Länge mit Finger der Hand vergleichen und dann aufs doppelte walzen oder ziehen
bei längeren Drähten brauch man dann schon ein Lineal oder Maßband
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Für sone banale Irrtumsaufklärung gibts keinen Grebe. "Ich mess an den Fingern ab" - na meinetwegen, andere besitzen Schieblehren und Lineale, :roll: 😉

Schmiermittel kannst du nehmen was du willst, Adventskranzkerzen bis TAP-Öl was genial ist aber nur schwer in D zu bekommen (Aluminiumschneidöl mir Cinnamon-Kaugummi- Aroma). Hauptsache es schmiert.

Tscha, sone 10 Euro Walze mit den Blümchenprofilrollen, das wärs, dann bräucht ich mich nicht mehr von W. abzocken zu lassen.

Jetzt mal eine dumme Frage, haben tu ich nix, aber welcher Art Profil in den Profilrollen suchst du noch? Du hast für breitere Drahtriefen eine andere Walze?

Ansonsten stellt man die Profile i.a. im Zieheisen her.
RWeigel
PostRank 9 / 11

RWeigel

Ich suche Halbrund, 120 Grad Dreikant und beidseitig rund (fuer innen und aussen bombierte Ringe), vielleicht auch noch Rechteckprofil. Alles das mache ich jetzt mit der Trauringmaschine, aber sie wird dadurch sehr stark belastet. Ich moechte sie nicht kaputtmachen.

Viele Gruesse

Ralf
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich seh da keine Alternative zu selbstmachen
das Maschinchen ist doch prädestiniert dafür, weil die Walzrollen auf Achsen laufen und nicht jedesmal der vierkant für Schwengel und Zahnräder mitgefertigt werden muß

serienmäßig kenne ich die Wünsche bei keiner Walze (Beidseitg leicht gewölbt, 120Grad dreieck und rechteck
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0