keine Meßschraube, sondern eine http://de.wikipedia.org/wiki/Messuhr (feder drin, kein Drehen notwendig)
wegen draht:
mir ist deine %rechnung nicht klar
als Faustregel für mich gilt: 100% Verformung
damit ist die Verdoppelung der Fläche gemeint, was bei Blech meist einer Verdoppelung der Länge oder Halbierug der Dicke entspricht
was du dann wohl mit 50% meinst?
ja, bei Draht genauso
bloß daß man natürlich nicht von 1mm auf -,5mm ziehen kann, weil die DrahtquerschnittsFläche ja im Quadrat zunimmt/als Wurzelfunktion abnimmt
da muß man schon auch die Länge messen
und bis zur Verdoppelung ziehen, was bei mir problemlos funktioniert
außer, wenn man die Ziehspitze im Bereich des eh porösen Drahteingußanfang/-ende hat
dan kann sie schonmal abreißen (den Bereich solte man halt vorher abschneiden)
Beispiel: walzen bis 1,3 im Quadrat
dann ziehen bis 1mm rund ist Halbierung Querschnitt/Verdoppelung Länge
falls du also 1,4mmm rund bis 1mm rund fälschlich als 30% bezeichnest, wäre das aber eigentlich nahezu die richtige Menge an Umformung, nämlich Verdoppelung(nach meiner Faustformel für Gold, Silber verträgt auch mehr)
wenn du aber richtig auf verdoppelung der drahtlänge hinarbeitest, scheint dein Zieheisen nix zu tauge
du schmierst zu wenig (ich nehm bienenwachs)
oder deine ziehzange quetscht die Ziehspitze ab
wegen draht:
mir ist deine %rechnung nicht klar
als Faustregel für mich gilt: 100% Verformung
damit ist die Verdoppelung der Fläche gemeint, was bei Blech meist einer Verdoppelung der Länge oder Halbierug der Dicke entspricht
was du dann wohl mit 50% meinst?
ja, bei Draht genauso
bloß daß man natürlich nicht von 1mm auf -,5mm ziehen kann, weil die DrahtquerschnittsFläche ja im Quadrat zunimmt/als Wurzelfunktion abnimmt
da muß man schon auch die Länge messen
und bis zur Verdoppelung ziehen, was bei mir problemlos funktioniert
außer, wenn man die Ziehspitze im Bereich des eh porösen Drahteingußanfang/-ende hat
dan kann sie schonmal abreißen (den Bereich solte man halt vorher abschneiden)
Beispiel: walzen bis 1,3 im Quadrat
dann ziehen bis 1mm rund ist Halbierung Querschnitt/Verdoppelung Länge
falls du also 1,4mmm rund bis 1mm rund fälschlich als 30% bezeichnest, wäre das aber eigentlich nahezu die richtige Menge an Umformung, nämlich Verdoppelung(nach meiner Faustformel für Gold, Silber verträgt auch mehr)
wenn du aber richtig auf verdoppelung der drahtlänge hinarbeitest, scheint dein Zieheisen nix zu tauge
du schmierst zu wenig (ich nehm bienenwachs)
oder deine ziehzange quetscht die Ziehspitze ab