Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Dafür kann es der Kunde dann auch ohne Angabe von Gründen zurück geben. Ist ja auch schon was, diesen Vorteil hat er im Fachgeschäft nicht.
Ja, das stimmt. Im Fachgeschäft kann man aber auch fragen, ob es nach Absprache zurückgehen kann oder Umtausch möglich ist. Sowas bieten wir ja auch an, wenn es eine Überraschung sein soll und diese vielleicht nicht so ganz gelingt. Jedenfalls bei Lagerware, individuelle Anfertigung ist ein anderes Thema. Man muß halt darüber sprechen, dann ist schon einiges möglich. Und es spart das Schlangestehen in der Post, wenn es zurückgeschickt werden muß. Das Zurückschicken, mal den gesamten Onlinehandel betrachtet, ist ja auch alles Andere als umweltfreundlich.
Außerdem finde ich, im Laden anprobieren, fühlen etc. ist schon eine gute Sache. Wer sich nicht sicher ist, läßt es zurücklegen oder entscheidet sich, doch nicht zu kaufen. Wenn man doch kauft, dann finde ich das Prinzip"gekauft ist gekauft" schon angebracht. Warum soll ein Händler, Goldschmied oder Juwelier die Wankelmütigkeit ausbaden? Sowas macht ja auch Arbeit, Buchhaltung etc. Wenn das Überhand nähme, könnten gleich alle auf Onlineshop umsteigen und sich schicke Verkaufsräume sparen. Das wäre aber schade, denn solch ein Einkauf ist ja auch ein Erlebnis. Für alle Seiten gibts also gute Gründe und entsprechende Daseinsberechtigung. Für lokalen Einkauf als auch für Online.
Wie auch immer, entweder möchte man sein Schmuckstück haben oder nicht. Ein Vielleicht wäre, wenn ich mein persönliches Einkaufsverhalten betrachte, dann eher ein Grund, es sein zu lassen. Das bezieht sich dann auch auf alle Waren.