Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Maschine ist besser?

• 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von MichaTU75
Welche Anwenderfehler beim Gießen wären das? (welche die Löcher machen)
Das würde jetzt ein längerer Roman werden. Ich kann Dir versprechen es hat nichts mit der Giessanlage oder dem Giessverfahren zu tun.

Zitat geschrieben von MichaTU75

Mich interessieren die kleinen Geräte eher weniger. Ich brauche eine Zentrifuge für Küvetten für ca. 500g.

Ab spürbar über 100 Gramm würde ich eine Sauganlage stehend bevorzugen. Ich habe zwar mit einer umgebauten Galloni bis zu 1,8 Kilo im Schleuderguss gegossen aber nach wenigen Jahren und etlichen Brüchen bei denen dann das flüssige Gold die Einbettmasse durchbrochen hat und wegen der dadurch entstandenen Unwucht die Anlage zum Fenster rauswandern wollte, umgestellt.
Ralph G
PostRank 6 / 11

Ralph G

Längerer Roman ist gern gesehen - du weisst doch alles 😉 Mir z.B fehlen Gusserfahrung, bischen Sandguss halt, mehr war noch nicht. Das meiste Wissen ist bisher theoretischer Natur und ich lern gern noch was dazu bevor ich mal dazu komme das Vakuum anzuwerfen...

Mir fallen dazu 3 Ursachen ein, 1) Gasporen = Ursache liegt in eher in der Schmelze (Gasaufnahme, H2 oder O2 ) oder 2) Lunker= durch fehlerhafte/falsch positionierte Gusskanäle, es kann nicht genügend Material "nachgesaugt" werden während der Erstarrungsphase. 3) Gießtemperatur bzw. Küvettentemperatur passen nicht, führt dann aber eher zu 2)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ralph G
PostRank 6 / 11

Ralph G

Heinrich, vielen Dank! :super:
  • 1
  • 2