Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Antragsring / Verlobungsring

bremen
Benutzer

bremen

Einen Wunderschönen guten Tag,

ich habe vor einiger Zeit von meiner Großmutter zwei Ringe geschenkt bekommen, welche ich doch als "Erbe" weitergeben oder gar nutzen soll. Zum einen ist es ein Bandring (Bild "Bandring"), 585 Gold, 9g, mit einem 0,15 ct bis 0,2 ct Diamant (Farbstich und PI1) und zum anderen einen Verlobungsring (Bild "Verlobungsring"), 585 Weißgold, ca. 3g mit einem Mittelbrillanten von 0,1 - 0,15 ct (if - vvs, farblos) und 8 umliegenden Diamanten von gesamt ca. 0,38 ct.

Da ich meiner Holden alsbald einen Antrag machen möchte, stellt sich mir nun die Frage nach einem passenden Antrags-/Verlobungsring. Nun könnte ich mir vorstellen, dass man die Diamanten ausfasst und in einem neuen Ring wieder einfasst, so dass man wenigstens einen Teil des "Erbes" verwertet hat. Oder sollte man die Ringe behalten/in Zahlung geben und sich gleich auf einen komplett neuen Ring fokussieren (Preisspanne hier bis 1500€).

Eine Vorstellung wie der neue Verlobungsring aussehen soll, habe ich auch schon ungefähr (siehe Bild "Erste Vorstellung...", gephotoshopt). Als Material wollte ich beim Weißgold 585 oder 750 bleiben. Ringgröße wäre 55. Preislich kann ich das im Moment nicht wirklich einschätzen, es sei aber erwähnt, dass die Ringe für die Ewigkeit erst die Eheringe seien sollten.

Nun würde ich mich über die Meinungen nach Sinn, Kosten und Machbarkeit hier im Forum freuen.

[img][/img]
Anhänge an diesem Beitrag
Versuch 1.jpg
Titel: Versuch 1.jpg
Information: Erste Vorstellung des neuen Verlobungsringes
Verlobungsring oben.JPG
Titel: Verlobungsring oben.JPG
Information: Verlobungsring
Bandring.JPG
Titel: Bandring.JPG
Information: Bandring
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

also könnte das Mittelteil erhalten und nur eine schlichtere Schiene angesetzt werden

was spricht dagegen, den Verlobungsring wie er ist nur in der Größe anpassen zu lassen?
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@bremen,
willkommen bei uns im Forum und auf dem Portal.
Ich verschiebe Deinen Thread mal in die Auftragsbörse, da lesen all die Goldschmiede mit, die Änderungen/Umarbeitungen machen. Ich wünsch Dir viel Erfolg für Dein Ringprojekt und für die Verlobung natürlich auch.
bremen
Benutzer

bremen

Zitat geschrieben von Tilo
also könnte das Mittelteil erhalten und nur eine schlichtere Schiene angesetzt werden

was spricht dagegen, den Verlobungsring wie er ist nur in der Größe anpassen zu lassen?

Hallo,

danke für die rasche Antwort. Daran habe ich im Eifer gar nicht gedacht. An sich spricht nichts dagegen, doch der vorhandene Verlobungsring (s. Bild "Verlobungsring Seite") gefällt mir nicht besonders. Die Kanten sind nicht abgerundet und ich bin mir nicht ganz sicher ob die Fassung besonders alltagstauglich ist?

Welch Ringschiene ich wirklich hübsch finde ist das Model "Harmony" von Tiffany & Co. bzw. die konisch zulaufenden Ringschienen.
Verlobungsring Seite.jpg
Titel: Verlobungsring Seite.jpg
Information: Verlobungsring Seite
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

der stein vom Bandring ist aber viel kleiner in der wirkung als das 8um1-spezialteil vortäuschen kann und um dessen Erhalt es wohl geht

könnte für 400 zu erledigen sein?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

bremen
Benutzer

bremen

@Heinrich Butschal

Vielen Dank für die Skizze. Die Schiene trifft schon eher mein Geschmack, doch einen 0,15 ct kleinen Stein einzuarbeiten würde mir jemand übel nehmen. Da würde ich dann eher etwas zwischen 0,25 und 0,5 ct nehmen, diese Möglichkeit halte ich mir natürlich offen.

@Tilo

Genau, wenn, dann sollten die kleinen Steine auch verarbeitet werden. Wie gesagt, die eigentliche Fassung und die Form meines Rings finde ich nicht wirklich prickelnd. Die "8um1"-Lösung könnte man schon ins Auge fassen. Gibt es denn irgendetwas was man sich dort anschauen könnte bzw. konisch zulaufende Ringschienen mit einer "8um1" Fassung? Preislich sind 400 durchaus attraktiv, aber natürlich sehe ich ein, dass eine gute Arbeit auch dementsprechend vergütet werden will 😉
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von bremen
@Heinrich Butschel

Vielen Dank für die Skizze. Die Schiene trifft schon eher mein Geschmack, doch einen 0,15 ct kleinen Stein einzuarbeiten würde mir jemand übel nehmen. Da würde ich dann eher etwas zwischen 0,25 und 0,5 ct nehmen, diese Möglichkeit halte ich mir natürlich offen....

Solche Diamanten kann ich hier dazu anbieten:
http://schmuck-boerse.com/index-edelstein-diamant-3.htm
Die sind zwar second hand, aber geprüft und mit meiner Garantie.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich blicke jetzt nicht mehr durch

ich beziehe mich auf Versuch1
da ist eindeutig kein Einzelstein, sondern das 8um1 Teil mit einer Schiene kombiniert, wie sie nicht nur bei Tif. verwendet wird
und das meinte ich genau so anzufertigen/kombinieren
wenn man das Fassungsmitelteil nicht verwendet, wird doch gar nichts vom Erbe benutzt

wenn man 9 Steine auf ganz andere Art und neu fassen will, weil das nun trotz Bild Versuch1 gar nicht gefällt, macht das doch viel mehr Arbeit, als was Heinrich mit seiner Fassung für einen Stein gezeigt hat
und es ist am Ende eben NICHT mehr die Wirkung von einem großen Stein, um die es ja zu gehen scheint
sondern die Steine sind als kleine Einzelsteine zu erkennen

ich weiß echt nicht, wie ich das noch anders ausdrücken soll
wenn ein Halbkaräter im Budget ist, gibts doch bei Heinrich günstige Steine
und den passenden Ring hat er gezeigt

ich habe mal die Steine und die 3 innersten Krappen eingezeichnet, weil möglicherweise jemand denken könnte, mit 8um sind die Steinchen auf der Schulter gemeint
die 4 Doppelkrappen sind nur dekorativ, um den Effekt eines großen Einzelsteins zu bestärken
fas.jpg
Titel: fas.jpg
bremen
Benutzer

bremen

In Ordnung, dann habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich Danke Ihnen für Ihre Geduld. :oops:

In erster Linie möchte ich die vorhandene Fassung mit ihrer Diamantanordnung bewahren, einzig die Krappen außen stehen mir etwas zu hoch ab und die Gefahr hängen zu bleiben ist recht hoch.
Die Idee, dass nur die Ringschiene getauscht wird und die Fassung darauf gepflanzt wird gefällt mir sehr gut. Natürlich müsste ich die Ringschiene mal sehen oder kann diese genauso wie im Bild Versuch1 nachgestellt werden?

Könnten Sie mir bitte sagen was es kosten würde, wenn man die Ringschiene nach Versuch1 inkl. aller Arbeiten herstellen würde?

Einen neuen Ring mit neuem Stein zu kaufen, käme für mich erst an zweiter Stelle.

Viele Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ok
also die Optik-Effekt-Krappen etwas kürzen, damit sie nicht mehr so hoch abstehen
und in die Schiene in der Form wie bei Tiff.Harm. einsetzen(also klassische Zungenschienenform)
wobei ich die wohl vollmassiv wie bei Heinrich bevorzugen würde, aber höher an der Fassung wie bei Tiff.
also ohne aufspalten
aber auch mit aufspalten ist das kein Problem
(kann das nochmal zeichnen, wenn das unklar ist)
und wäre so mit 400,- bzw etwas mehr zu erledigen
davon abziehen dann das Altgold des vorhandenen Rings
und, zusätzlich wenn gewünscht, das Altgold des Bandringes verrechnen
der Stein des Bandringes dann retour, oder evtl. Ankauf durch mich

vorher zu zeigen gibts da meinerseits nichts, ich würde mich ja nach den Proportionen von Versuch1 bzw dem Tiff H richten
bremen
Benutzer

bremen

@Tilo

Habe Ihnen mal eine PN geschickt.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0