Ich habe ebenfalls etwas andere Erfahrungen gemacht. Immer wieder finden sich auf meiner Homepage, auf der ich nicht ein einziges Teil zum Verkauf anbiete, Leute ein, die sich etwas besonderes machen lassen wollen. Sehr oft sind die Trauringe. Alle diese Kontakte haben gemeinsam, dass die Preislage die diesen Kunden vorschwebt absolut nichts mehr gemeinsam mit den Auslagen der Geschäfte hat. Das Kriterium ist vielmehr ein ganz anderes: Diese Leute suchen einen Anbieter, der ihre Wünsche umsetzen kann und haben in mir den ersten (oder vielleicht auch besten) dieser Art gefunden.
Noch etwas haben diese Kunden miteinander gemeinsam: Alle diese Kontakte verliefen von Anfang bis Ende sehr harmonisch, es gab überhaupt keine Handelei und die Zufriedenheit war und ist allerseits perfekt. Dazu muss ich allerdings sagen, dass die Leute von uns im Vorfeld absolut aussagefähige Zeichnungen bekommen, dass sie ein verbindliches Preisangeboz bekommen und von da aus eigentlich auch nichts aus dem Ruder laufen kann. Auch während der Herstellungsphase bekommen die Kunden Etappenfotos, auf denen der Fortschritt ihrer Sache dargestellt und erkennbar ist. Sollten überraschenderweise doch einmal Änderungen notwendig werden, weil meinetwegen ein Missverständnis zugunde liegt, ist dies bei der Geschwindigkeit unserer heutigen Nachrichtenübermittlung auch nach dem Beginn der Fertigungsphase immer noch möglich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kunde, der in einem Juweliergeschäft steht und sich etwas machen lassen möchte, auch nur andeutungsweise einen derart auf seine Wünsche eingestellten Service vorfindet. Ganz abgesehen einmal davon, dass die meisten Juweliere dies gar nicht können, weil sie ihrerseits auf Zulieferer angewiesen sind.
Gruß, Ulrich