Zitat geschrieben von Tilo
so wie ich es verstanden habe, sind das Nachbauten, die von einer (russisch-?)mogolischen Firma für eine bis 2 handvoll euros vertickt werden
Vergiß die Mongolen (tolles Land, eXXXtremst empfehlenswert. Jeder Gebißträger und Helene Fischer-Fan sollte jedoch einmal in einer Jurte "die Liebe der Mongolen" erlebt haben. Nein, nicht mit Neckermann. Ruck- und Schlafsack, Fahr Rad geht auch), Tilo - ansonsten liegst Du mehr oder weniger richtig.
Fakes. Kopies. Alle miteinander! Ich sammle "Fakes" und auf gut gemachte Kopien "heisser", als auf manch echte Bead.
Mit ein-zwei Euro ist es aber leider nicht getan. Eigentlich würden solche Summen zwar reichen, aber, wie ich vielleicht (nicht) erklärt habe - aber die oft von Zion geküssten Händler haben da andere Vorstellungen. Sie bestehen in der Regel darauf, dass ihre Beads vom Panchen Lama persönlich gesalbt wurden und wollen dann Mondpreise (Vollmond oft!!!) für ihre "heiligen" Perlen.
Leider wurde der dZi-Thread geschlossen. Es wurde behauptet, das Thema wäre ausdiskutiert. Das war er bei Weitem nicht. Es wurden gerade mal die Fundamente gelegt. Das dZi-Thema ist äusserst interessant und ich kann jedem tatsächlich und ernsthaft Interessierten raten, sich weitere Infos zu ergoogeln (wenn denn keine andere als die CIA-Suchmaschine genutzt wird). Die hinter diesen Perlen stehende Mythologie ist tausende Jahre alt und - von mir mit dem Gehirn geprüft - sehr interessant.
OK - das ist kein dZi-Thread mehr - der wurde bekanntlich "zugesperrt", die Teilnehmer ausgesperrt. Eigentlich unfassbar, das "höhere Moderatoren entscheiden, wann ein Thema ausgereizt zu sein hat. Ein klares Signal, das es hier nicht um interessante Informationen geht. Aber das ist ein Thema für....später!
Die hier gezeigten FAKES (ich habe mir mal ausnahmsweise erlaubt, das heraus zu schreien!) entstammen verschiedenen Zeiten (~ 1985-2012) bis neu) und diversen Workshops.
Es war ja ein Rätsel. Da ich der Gewinner von Ulrich's Rätselfrage war (10 Tage Mallorca wert - "all" inklusive!), will ich mich auch nicht Lumpen lassen und erkläre Silberfrau zu meinem Sieger. Den Preis verrate ich aber (noch) nicht! Silberfrau wird aber nicht bereuen, mitgespielt zu haben.
-----------------------------------------------------------------------
Diese Nachricht wurde mit der Hand geschrieben!