@ Reni: Der abgebildete bzw. verlinkte ist ein echter unbehandelter allerdings gebrannter padparadschafarbener Saphir, ein Unikat, geschliffen Anfang der 80er Jahre.
"padparadschafarben" deswegen weil es verschiedene Gelbtöne und Orangetöne beim Saphir gibt und weil es vor Jahren mal einen Streit gab, was einen Padparadscha bzw. Padparadja(h) farblich ausmacht. Die Schreibweise ist hier nun mal egal. Die meisten begnügen sich mit einer Orangetönung, gelbbraun bis orangebraun. Andere wollen im original Padparadscha einen leichten Rosaton sehen, andere bezeichnen Padparadscha nur, wenn ein Rosa mit Blaustich vorliegt. Wieder andere unterscheiden dann noch in Padmaraja.
Padparadscha ist ein Saphir!
Da ist nichts dran zu tütteln.
Dazu zählen m.E. alle Farben zwischen orangebraun und gelbbraun mit sämtlichen Stich in rot/lila/blaufarbene.
Behandlungen m ü s s e n angegeben werden!
Der Ordnung halber, daß mir hier keiner einen Strick draus dreht: Hitzebehandlungen sind nicht deklarationspflichtig; sehr wohl aber andere thermische Farbbehandlungen, Diffussionsbehandlungen etc.
Wenn unserer behandelt wäre, hätte ich das angegeben.
Da unserer nicht behandelt ist, sondern nur gebrannt, muß keine Deklaration diesbezüglich erfolgen.
Ich lege keinen Wert auf Irreführung und Hineindeuteleien. Behandlungen müssen angegeben werden und nun welchem Gemmologen gerecht zu werden, indem man Padparadscha oder padparadschafarbender Saphir ausweist, überlasse ich gerne denen, die sich immer noch uneins sind.