Tja, Stück für Stück wäre besser gewesen, jetzt artets in Arbeit aus, uh!
Zitat geschrieben von Tilo
Kritik je in Kurzform
Tut Schwärzen: herausragende Stellen danach mit Schmirgelpapier aufhellen
würde ich mit Polierpaste empfehlen
oder wenigstens 1000er dazuschreiben (in anderem Zusammenhang erwähnt er nämlich oft das 240er)
Weißt du also nicht ob 1000er gemeint ist. andererseits scheint er ja auch Kontraste zu mögen. Mit schmirgeln wird es irgendwie weißer als mit Polierpaste.
Tut Schmelzen Glühen: da erwähnt er Glühen als einzigen Vorgang, wo kein Flußmittel notwendig ist
ich meine: zur Vermeidung von Blausilber ist kompletter Flußmittelüberzug auch da sehr sinnvoll
Mal Hand aufs Herz, wer macht das? Ist doch nur nach dem Polieren relevant. Wenn du nur kratzt auch nichtmal. Aber der liebe Tilo und das Blausilber, das kennen wir.
Feingehaltsprobe: erstmal Probestück heftig beschädigen mit 240er und dann alle Tests ohne Stein und Vergleichsprobe ausschließlich mit 14k-Säure-Direktauftrag
ich: kann man mit Stein und Vergleichsproben an Kanten viel eleganter testen
für Silber halt Silbersäure
Das betrifft Kursteilnehmer die sich aus Sparsamkeit nur 1 kaufen und nicht für "Gutachten" sondern es geht wohl um die eigene Vorauswahl bez. einschmelzen, recyceln, denke ich.
Schwefelsäure in Apo kaufen und dort mischen lassen
ich : ja klar, die werden sich freuen
sinnvollerweise kauft man 38%Akkusäure und mischt sie 1:2 mit Wasser
zudem: nirgends Hinweis auf die heftige Wirkung von Säurespritzern auf Baumwollsachen
ich glaube unter "Sicherheit" was dazu gesehen zu haben - ich glaube, du bist der einzige auf weiter Flur, der Batteriesäure nimmt, der Rest kauft (Profi) im Chemikalienhandel oder (kleines Licht wie ich) in der Apotheke. Dass die Hobbyisten nicht selber panschen sollen ist schon ok.
Nichtmal in den sogenannten Sicherheitshinweisen (nicht auf Finger haun und in Finger sägen) ein Hinweis darauf
daß man sich mit abbrechenden Sägeblättern auch ganz gut stechen kann, wird ebenfalls nicht erwähnt
an alles kannst halt net denken.
ausländischer Schmuck wird pauschal als unrentabel zu reparieren bezeichnet und als lustiges Beispiel ein indisches 250DM Armband mit 1000,-DM Rep.kosten angeführt
Waren es nicht 100? das ist doch nur ein Beispiel.
Kettchen gehen angeblich lieber neben einer Rep.Stelle kaputt
kann ich in 28 Jahren Praxis nicht nachvollziehen
Wenn es da steif ist? und neberndran zus. strapaziert durchs Löten? Kettchen waren noch nie meine Leidenschaft, kann ich nix zu sagen
Polieren wird immer wieder ausschließlich mit Diamantine beschrieben
gehts noch teurer?
Der kennt halt keinen Gundelputz. Kann ja nicht alles kennen. aber kannst nicht leugnen, dass es auch mit Diamantine geht, oder? Also generell. "Billigste Lösung" ist kein Parameter.
nach 280er Schmirgelpapier soll, wenn überhaupt, 1000er oder 1200er kommen?
bei mir kommt da noch 400 und evtl. 600 dazwischen (bzw 1000 nutz ich nicht)
Ja, schon seltsam. Kommt dazwischen vielleicht Bims?
alles was zum Thema Alter Schmuck als negativ dargestellt wird, gilt genauso für jeglichen, auch neuen Schmuck (hohl, 333, Galvanikschichten)
nur dass der neue Schmuck nicht eingeschmolzen oder so werden soll.
wenn sich Altgold (Zähngold, Schmuck) hat 3x schmelzen und schmieden ließ, ist es zu 90% für neuen Schmuck verwendbar?
bitte?
was für 90%
"Mit 90 prozentiger Sicherheit" würde ich das interpretieren.
lustige Verteufelung von 333
leider mit unpassenden Argumenten
wird als hart und spröde dargestellt
was so pauschal natürlich nicht stimmt, denn auch 585 kann sehr widerbrostig sein
und frisches 333 dagegen durchaus angenehm zu verarbeiten
kann aber SPÄTER wegen Zinkanteilen spröde werden
diese Tatsache ist aber schon was anderes als er schreibt
hat vlt nur 1 Scheideanstalt und dort ist so? Bezieht sich auf sein Material?
Videos habe ich nur kurz überflogen: wie er die Säge spannt (per Daumendruck verschieben) bekomme ich keine ausreichende Spannung hin
wahrscheinlich habe ich einfach zu wenig Kraft im Daumen und stemme mich deshalb mit dem Körper dagegen
Videos hab ich zur späten Stunde weggelassen. Kann ich mir ja morgen noch reinziehen.
Ich hab auch nicht nach jedem Punkt extra nachgeschaut, sondern nur 1x gelesen. Alzheimerfehler bitte ich nachzusehen.
Will gerne weiter spielen