Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Ich habe weder einen Hinweis auf ... noch dass Cambay das weltgrößte Achat-Zentrum ist. Über die selbsttätige Abrundung der scharfen Kanten von Bohrlöchern, habe ich auch nichts aus den Quellen erfahren können. Leider viel Zeit verbraucht für nichts.
Wie bereits erklärt: Erst sollten die genannten Quellen gelesen werden, bevor es Sinn macht, sich über "verbrauchte Zeit" zu beschweren.
Thema Cambay als "weltgrößtes Achat-Zentrum". Auch das scheinst Du anzuzweifeln - in Unkenntnis der Sachlage. Außerdem hast Du - ich wiederhole das - die genannten Quellen nicht gelesen, obwohl sie online nachzulesen ist. Und ja - ich bin im Besitz dieser Publikation. Peter Francis jr. war ein guter Freund von mir.
Ich zitiere aus seinem Werk:
Asia's Maritime Bead Trade: 300 B.C. to the Present Peter Francis, 1999.
"The assumption has proven to be correct, but popularizers have exaggarated it. For example: "It is interesting to record that a factory (sic) making carnelian, quartz and other stone beads, has been working in Cambay, Gujarat, for at least 7000 years and is still active (van der Sleen, 1973). Most recently ethnoarchaeological projects have been conducted in Cambay, expending our understanding of the industry (Roux and Pelegrin 1989-1899, Kenoyer et al. 1991)".
Wenn vom "weltgrößtem Achat-Zentrum" die Rede ist, sind selbstverständlich historische Zeiten gemeint (der Kontext waren 2000+ Jahre alte dZi). Ratanpur ist die Mine die Cambay mit Rohmaterial beliefert hat. Sie liegt vielleicht 100 km östlich der alten Hafenstadt (auch diese Minen habe ich einmal besucht. Cambay selbst mehrfach). Ratanpur hat über Cambay - dem Herstellungs-, und Handelszentrum von Achaten - die alten Indus-Zivilisationen von von Mohenjodaro (s. meine Fotos in früherer Post) und Harappa (Nord-Pakistan - auch dort bin ich mehrfach gewesen) beliefert!
Kannst ja mal googeln, wie alt diese Zivilisationen sind. Danach wirst Du evt. bereit sein zu glauben, das Cambay das "weltgrößte" Achat-Zentrum der damaligen Welt war und auch heute noch ein Achat-Zentrum ist, das zB Idar an Größe übertraf (solange Idar ein Welt-Player war).
Ich habe gute Freunde in Cambay seit über 20 Jahren. Die haben mir Zugriff zu ihren alten Geschäftsunterlagen verschafft die auswiesen, das ihre Firma seit 1880 (und vielleicht früher) aktiv war im Verkauf geschliffener Achate an muslimische Händler, die Achate aus dem Hafen in Cambay ausführten und mit Dau's nach Cairo verschifften - dem größten Handelsplatz für Achate in Afrika. Von dort wurden die größte Menge der Ware im trans-Saharahandel (Karawanen) nach Nigeria verhandelt. Genau das ist der Grund, warum bis heute noch alte Cambay-Achate (und auch solche aus Idar-Oberstein) aus zB Kano re-importiert werden in die USA. Von Beadfreaks wie mir und vielen Anderen!
Willst Du immer noch (weiter-)zweifeln?