Zitat geschrieben von KIFFA"][quote="Ulrich Wehpke
Zum Thema der Altersringe und der geheilten Stellen auf Achaten. Du magst ja auf vielen Gebieten ein Experte sein und die ganze bekannte Welt bereist haben, aber ich habe mir früh angewöhnt, mehrere Aussagen zum gleichen Thema miteinander zu vergleichen. Schlimm? Dass Du Dich als eigene Quelle zur Verfügung stellen willst, beantwortet meine Frage nicht.
Wie könnte es "schlimm" (schlimm?) sein, wenn sich jemand "schlau machen" machen will und nachfragt. Das ist löblich, erwünscht und darf erwartet werden!
Das Wort "Altersringe" werde ich in Anführungszeichen gesetzt haben, vermute ich. Das Wort existiert meines Wissens nicht im Kontext mit Achaten und Glas. Es muß so gewesen sein, dass ich diese "Altersringe" erst erklärt, dann im Bild gezeig und sie erst danach - in Anführungszeichen wohlgemerkt - AR genannt habe. Das darf man aber nicht ablesen, das der von mir in die Welt gesetzte Begriff eine feststehende Bezeichnung ist. Immerhin ist das hier ein Forum - keine wissenschaftlicher Vortrag (und selbst da wäre der Begriff, werden die Anführungszeichen nicht vergessen, durchaus erlaubt.
Der letzte Autor erklärt das in Wikipedia so:
"Anführungszeichen können außerdem verwendet werden, um Wörter... von deren Verwendung man sich – etwa ironisch oder durch die Unterlegung eines anderen Sinns – distanzieren möchte. Diese Verwendungsarten werden unter dem Sammelbegriff „modalisierende Funktion“ zusammengefasst."
Modalisierende Funktion ist daher das Stichwort! Man kann ja nun wirklich nicht alles wörtlich nehmen - bei mir schon garnicht. Auch deshalb mein eher exessiver Gebrauch dieser Satzzeichen!
Zudem ist das Wort Altersringe eindeutig auf Holz projeziert. Altersringe in diesem Sinne können bei Steinen nun nicht erwartet werden!
Offenbar hast Du den Verlauf dieser Diskussion nicht verfolgt, sonst hättest Du das eigentlich nie falsch verstehen können - von den Satzzeichen ganz abgesehen!
Im Übrigen habe ich weniger die bekannte Welt bereist, sondern hauptsächlich die Unbekannte.