Na ich weiß nicht recht. Meinetwegen lacht mich alle aus, aber: Von geheilten Stellen oder Altersringen habe ich bei Achat (kein versteinertes Holz, das sind die
Jahresringe oft gut erhalten) noch nie gehört. Bekannt sind mir zwar geheilte Stellen von Opalen oder auch Tropfsteinen, auch bei Korallen hab ich so etwas schon gesehen, aber nicht von Achaten oder bei Steinen der Jadegruppe. Das Foto mit den runden Strukturen am Bohrloch der Perle, lässt für mich noch nicht mal erkennen, ob es sich überhaupt um Achat handelt. Vielleicht gibt es ja davon noch ein großes Bild, auf dem der gaze Stein zu erkennen ist. Das Foto könnte auch etwas ganz anderes sein.
Wenn einer in der Lage ist ein Loch in einen Achat zu pfriemeln, dann ist er mit Sicherheit auch dazu fähig, ein scharfkantiges Bohrloch zu verrunden, damit die Schnüre sich nicht kaputt schubbern. Wenn sich die Massai mit roter Erde bepudern um den Stechfliegen Einhalt zu gebieten, dann mag das auf einige Jahrhunderte gesehen, vielleicht eine abrasive Wirkung auf die Bohrlöcher der Achatketten haben. Allerdings verwenden die mehr Glas. Der Achat kam wohl erst mit dem weißen Mann ins Land.
Ich habe in meinem Leben schon viele historische Achate verarbeitet, Altersringe habe ich bis heute noch nie bemerkt. Aber es mag ja sein, dass ich sie einfach übersehen habe. Jedoch sind sie mir in der Vergangenheit auch noch nie irgendwo in der Literatur begegnet. Für die geheilten Stellen trifft gleiches zu. Was ich schon mal irgendwo gelesen habe, sind so ähnliche Angaben wie, dass Amethyst Kopfschmerzen beseitigen kann, dass Smaragd eine stärkende Wirkung für das Herz haben soll, oder dass Malachit gut für kraftlose, erschlaffte Männlichkeit sein soll. Allerdings habe ich das noch nie überprüft. Vielleicht stammen die Altersringe ja aus derartigen Quellen, die versehentlich mit ernstzunehmender Literatur vermischt wurden?
Wie auch immer, Zu den Altersringen und den geheilten Stellen bei den genannten Steinen, hätte ich gern mehr Informationen, am besten Literaturangaben. Probleme macht mir auch die hier öfter genannte Patina auf Steinen. Wir pflegen unsere Sachen zu reinigen und danach gibt es keine für mich sichtbare Patina mehr. Ich nenne das eigentlich immer Dreck. Bei den Kiffa
Beads mag das anders sein, da will ich nichts gesagt haben, zumal ich weiß, welchen Wert manche Sammler auf den Schmand der Jahre legen.
Mich beschlich manchmal fast der Eindruck, dass es sich bei den Steinen um lebendige Wesen handeln könntet, die Falten und Altersringe bekommen können, deren "Wunden" und Beschädigungen von selbst verheilen.War das wirklich so gemeint?