Die Bezeichnung Gutachter ist genauso wenig gechützt, wie die Bezeichnung Sachverständiger. Diese können von jedermann verwendet werden und sind nicht etwa, wie mann meinen möchte, an eine Qualifikation gebunden. Im Prinzip reicht das Briefpapier.
Wenn es so wäre wie Patrik sagt, müssten in Deutschland die meisten SV's dicht machen. Ein undurchsichtiger Dschungel, in dem es neben geldscheffelnden Scharlatanen, echte Koryphäen gibt deren Worte mehr wiegen als jedes gedruckte Gutachten. Bei einen der öffentlich bestellten SV's ist man, meine ich, immer an der richtigen Stelle. Wenn jemand die Branche kennt und weiß wer gut ist, dann geht er ohnehin zu "seinem" SV. Aber wer kennt schon alle? Und so ist die Liste der IHK's und der HWK's immerhin ein zuverlässiger Anhaltspunkt für der Hilfesuchenden. Da besteht auch nicht die Gefahr, dass ein Schmuckstüchk erheblich über Wert taxiert wird, nur damit der (sogenannte) SV mehr Gebühren berechnen kann.
Falls Du einen Gutachter suchst: Wir haben hier im Forum einen SV, der, uns allen bestens bekannt, seit vielen Jahren derartige Gutachten macht:
http://butschal.de/gutachten/