Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

RING MIT CHARAKTER für 999+1

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Silberfrau

Ich habe Dich so verstanden, dass Du m/eine Reaktion hören möchtest? Dafür sind wir ja auch hier:

Ich sage das jetzt mal in meiner Zweit-Eigenschaft als Frau - Sie verstehen!?
Bekäme ich den Ring geschenkt, würde ich ihn sicherlich hin und wieder mal anziehen. Kaufen würde ich ihn nicht. Weder für kleines und schon garnicht für großes Geld. Ich finde, dass er auch nur scheinbar in die von mir gezeigte "Linie" paßt.

Sieht ein bisschen aus wie: "Komm' - heute stellen wir mal einen ungewöhnlichen Ring her!" Der Satz wäre dann jedoch aus den 1960-er Jahren! Zwar mag ich "Amber" (auch geschliffen, übrigens. Ich meine einen Diamantschliff - zB) und finde auch das Amber und Silber gut paßt, aber die Form ist mir einfach zu bieder und zu wenig künstlerisch. "Konservativ auf modern getrimmt", wäre meine Beurteilung!

Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass keiner aus dem Forum das Teil hergestellt hat!

"Vater Unser, der Du bist..."

j
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Mich hat der jetzt z.B. stark an
http://www.pinterest.com/pin/234539093064569497/
erinnert.Siehste mal, wie schweireig es ist, deine Anregungen zu verstehen.

Nein, der "Amber-Ring" ist gewiss nicht hässlich. Das habe ich nicht gesagt und gemeint. Er ist nur..., wie soll ich sagen..., eher traditionell. Ich könnte mir vorstellen, dass er tatsächlich in den 1980-ern gefertigt wurde! Für mich gilt, Alter betreffend, eher: Entweder "richtig alt" (1920-1940) oder ganz neu im Stile von 2014.

Stimmt - es gibt gewisse - gewisse! - Ähnlichkeiten zwischen beiden Ringen, die am Ende aber dennoch ziemlich verschieden sind. Der Hauptunterschied liegt für mich im Stil.

Während der Bernstein-Ring eher bemüht-modern wirkt (wie ich finde), sieht man "meinem Ring" sofort an, das er neuestes und modernstes Design repräsentiert. Der Bernstein-Ring hat mich sofort an vergangene Design-Zeiten erinnert. Ich habe nichts über den Ring gelesen (wenn es überhaupt Infos dazu gibt) und bin nun gespannt, wie alt er tatsächlich ist (solltest Du das wissen). Ich tippe auf die 80-er!

j
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Kiffa
sieht man "meinem Ring" sofort an, das er neuestes und modernstes Design repräsentiert.
echt, findest du?
Das gab es genauso schon vor 30 jahren.
Zu dem hiesigen, ich glaube nicht, dass es damals schon das Forum gab und jemand dann heute Stücke aus den 80 ern einstellt.
schätz ma - ist jetzt natürlich einfach
Anhänge an diesem Beitrag
PA220007.JPG
Titel: PA220007.JPG
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Kiffa
sieht man "meinem Ring" sofort an, das er neuestes und modernstes Design repräsentiert.
echt, findest du?
Das gab es genauso schon vor 30 jahren.
Zu dem hiesigen, ich glaube nicht, dass es damals schon das Forum gab und jemand dann heute Stücke aus den 80 ern einstellt.
schätz ma - ist jetzt natürlich einfach

Keine Ahnung, was Du "meinen tust". Kriege keinen rechten Sinn in Deine Worte/Sätze!

Ich schätze das Herstellungsdatrum des Bernsteinrings auf Frühsommer '83
und den Fertigungszeitpunkt des oder der "Ufo's" auf das letzte Jahrtausend! 80-er/90-er Jahre!

Man muß Schmuck am besten immer in Augenschein nehmen und nicht nach Fotos urteilen, was eine Bestimmung erschwert! Ich kann beim hiesigen Foto nicht einmal verbindlich erkennen, das oder ob es überhaupt Ringe sind. Sieht eher nach Ohrringen aus! Gefallen tun sie mir eher weniger - ein Stein sollte schon sein oder zumindest ein verrücktes Design. Das hier sieht sehr Deutsch und konservativ aus - trotz des Bemühens um Moderne! Sagt mir nichts, wenn ich allein das Foto betrachte!

PS
Handwerklich ist das sicher alles gutklassig - davon gehe ich aus und es sieht auch so aus. Für mich ist das Handwerk, also die perfekte Ausführung, jedoch Basisarbeit. Erst danach fängt die Kunst an. Und diese Kunst kann ich hier nicht erkennen. Sieht für mich aus wie: "let's make art", wenn Du weisst, was ich meine. Bemüht, verzweifelt nach einem "Kniff", einer Idee, einer Inspiration suchend. Es kommt nicht leicht, fliessend und natürlich daher - außerdem ist mir das zu technisch, also zu wenig verspielt, fröhlich und lustig!
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Die vergangenen Tage war ich lange und bis spät außer Haus und kam entsprechend zu nix. Nun sehe ich, Jürgen Du kümmerst Dich bereits um einen Stein? Für diesen thread? Wäre gut zu wissen. Denn dann würde ein Ring um diesen sprziellen Stein herum designt, von wem auch immer. Bedenke nur, solch Einschleifen braucht seine Zeit, die solltest Du einbeziehen.

Ich habe ein paar wenige grüne Steine am Lager, Chrysokoll gar nicht. Darum habe ich die Vorliebe nach einem facettierten gedanklich im Kopf behalten.
Ovale Turmaline sind ein paar da, die ich sowieso seit langem mal in einen Ring packen möchte.

Wie schwierig teils eine Entwicklung bis zur fertigen Idee sein kann, möchte ich mal als Beispiel hier anfügen. Vielleicht wäre das ja auch eine Form, die Du mit weiterentwickeln möchtest?

Das Grundgerüst steht. Es ist ein längliches, gebogenes "Navette" aus Silber. Kugeln kommen auch drauf und die Proportion und Position des Steines ist noch in der Schwebe. Konzipiert für den gelben Turmalin. 900er Goldkugeln sind nur aufgeklebt, Fassung mit lose eingelegtem Stein nur auf die Fläche gelegt. Strittig ist auch noch: Wird eine Seitenfläche "gebrochen" also gezackt oder bleibt sie so. Wird das Navette noch verkleinert, damit der Stein nicht "verloren" wirkt? Nun, wird sich noch zeigen. Einfach ein paar Fotos, wie unterschiedlich Steinfarben wirken können und Abwandlungen an der Grundform den Gesamteindruck ändern. Im Moment muß ich eine kurze "Kopfpause" dazu einlegen, um mit geleertem Kopf die Sache weiterzuverfolgen...
Turm.grün m. Tahitiperle IMG_1004.JPG
Titel: Turm.grün m. Tahitiperle IMG_1004.JPG
2 -teilig schräg IMG_0987.JPG
Titel: 2 -teilig schräg IMG_0987.JPG
2-teilig parallel IMG_0986.JPG
Titel: 2-teilig parallel IMG_0986.JPG
Anfangsidee IMG_0982.JPG
Titel: Anfangsidee IMG_0982.JPG
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Nachtrag zum offenen 2-teiligen, da soll die angezeichnete, kleinere Fläche gegenübersitzen.
Und die große Navettefläche mit den Kugeln, sähe geschwärzt auch gut aus.

Nicht, daß Du denkst, ich möchte Dein Thema "kapern". Wenn soetwas gar nicht in Frage für Dich kommt, da vieleicht zu groß, zu dominant oder ähnliches, wird diese Idee von mir hier nicht weiterverfolgt, sondern am Werktisch für mich selbst weitergebaut....nach meinem Gusto.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Ein bisschen vorangekommen bin ich mittlerweile. Es fehlte noch was an der Geschichte. Da der Stein so schön grünlich mit viel gelb ist, läuft noch etwas Gold "aus der Fassung".
Und schräg auf die Schiene wird das auch noch gesetzt.

Jürgen, da dies Steinmäßig sowieso kein grün ist, (wobei, noch ist er längst nicht fertig, wenn Du sowas gut findest, ich hätte den Turmalin noch in grün, siehe vorherige Fotos ;) ist eine Ringfindung für Dich noch das Ziel?
Schräg IMG_1018.JPG
Titel: Schräg IMG_1018.JPG
Oder so rum IMG_1011.JPG
Titel: Oder so rum IMG_1011.JPG
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Diese Filigranarbeiten sind eigentlich einfach und in der seriellen, handwerklichen Herstellung nicht allzu teuer.
Nur machen die meisten Goldschmiede hier so etwas nicht und die Vorbereitungszeit (in der Industrie würde man sagen Rüstkosten) ist auch für einen Ring recht teuer.

Das halte ich für eine Einzelanfertigung für ungünstig, ausser es meldet sich hier ein Goldschmied der solche kKordeldrähte schon zufällig fertig hat.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Kann ich Heinrich nur zustimmen, von Grundauf neu bauen, ohne fertige Drähte würde zeitmäßig extrem zu Buche schlagen. Optisch ist er ja recht hübsch. Nur solch Filigrantechnik halte ich für Ringe nicht sehr passend. Bzw. nur Filigran ohne durchgehendes Unterblech (was die Leichtigkeit- die Wirkung des "Durchbrochenen" zunichte machen würde) für zu empfindlich für öfteres Tragen. Vom Schmutzfänger mal ganz abgesehen.
...

...

Hallo Jürgen,

ich habe jetzt nicht die Zeit um alle 8 Seiten zu lesen, aber 2 Fragen hätte ich schon:

Was ist eigentlich "ein Ring mit Charakter",

und welche hast Du bisher gekauft?
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Michael Ronet
Hallo Jürgen,ich habe jetzt nicht die Zeit um alle 8 Seiten zu lesen, aber 2 Fragen hätte ich schon:Was ist eigentlich "ein Ring mit Charakter", und welche hast Du bisher gekauft?

Das ist ungefähr so wie bei Menschen. Ein Ring mir Charakter ist einer, dass man ganz selten und nach langem Suchen findet.

Du fragst nicht OB ich einen gekauft habe, sondern gleich wie viele ich gekauft hätte?

Antwort: Etliche - aber nicht von jener modernen Art, die nun für mich zum Kauf zur Debatte stehen.

Gegenfrage: Was ist denn für Dich ein Ring mit Charakter und wie viele davon hast Du bereits hergestellt?

Wie die Wolken uns verraten, wohin hoch über uns die Winde laufen, so sind die leichtesten und freiesten Geister in ihren Richtungen vorauskündend für das Wetter, das kommen wird. Der Wind im Tale und die Meinungen des Marktes von heute bedeuten nichts für das, was kommt, sondern nur für das, was war.

Nietzsche
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Michael ist jemand, der auf Auktionen Ringe (Schmuck) mit Vergangenheit kauft und das Geld dafür mit was gescheitem verdient, was mehr einbringt als Ringe mit Charakter zu bauen ;-)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0