Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

RING MIT CHARAKTER für 999+1

KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Tilo
ich denke, Kiffa meint mit ungeschliffen: _nicht-facettiert_ wie z.B. freeform-cabouchons

Jenau, Tilo, jenau!
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Silberfrau
Ich vermute, es geht halt einfach darum, Jürgen, dass die Arbeit nicht für die Katz geleistet wird und du das Stück auch abnimmst, so einfach ist das.

Alles für die Katz'...! Stimmt!

j
Anhänge an diesem Beitrag
P1120070.JPG
Titel: P1120070.JPG
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von stefanS

da fielen mir dann die gemüseringe ein

Vielleicht habe ich das "falsche Gemüse" gegoogelt, aber was ich unter dem Begriff gefunden habe war ziemlich grausam! Gemeint sind diese Ringe mit diversen Steinen...? Nee - nix für "die Beste von allen (Vieren)".

Vier Steine (wie gesehen) in vier verschiedenen Farben und dazu noch 'ne Perle ist zuviel des Guten - für mich! Habe sie auch nur auf Ebay gefunden (für bis zu 500 Euro). Sagt mir nichts! Stehe auf Understatement!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Silberfrau
http://www.schmuck-aue.de/resources/_wsb_391x273_Ring+Aqua-Citrin.jpg

Ich finde diese Gemüseringe sehr ästhetisch. Klare Grundform und so... http://www.hofmax.de/images/pr…e_lose.jpg

Der sieht wirklich stark aus! Von wem? Preis? Link?

Mit den Gemüseringen hast Du mich reingelegt. Ich wollte nicht glauben, dass die Dir wirklich gefallen, klicke auf den Link (ohne vorher zu lesen, was der Link aussagte) und...haaa...reingefallen!

Jetzt aber "im Bett",
sage ich, "Herrn Lustig" zitierend!
Sie verstehen...?

j
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

kiffa ich sammele schmuckzeichnungen von goldschmiede
wie hier ein paar beispiele zeigen
es sind mitlerweile um die 6000 stück
vielleicht ist da ja was dabei
so und nun gehe ich nicht ins bett sonder zur arbeit
Anhänge an diesem Beitrag
Scan_Pic0195.jpg
Titel: Scan_Pic0195.jpg
Scan_Pic0194.jpg
Titel: Scan_Pic0194.jpg
Scan_Pic0193.jpg
Titel: Scan_Pic0193.jpg
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

kiffa ich sammele schmuckzeichnungen von goldschmiede
wie hier ein paar beispiele zeigen es sind mitlerweile um die 6000 stück
vielleicht ist da ja was dabei so und nun gehe ich nicht ins bett sonder zur arbeit

Das Du diese Blätter sammelst finde ich sehr interessant, sehr-sehr gut und wichtig. Ich sammle so etwas Ähnliches - Musterkarten alter Glasperlen, die leider sehr selten sind, wenn alt - und auch teuer. Vor ein paar Jahren habe ich eine solche Karte für 3500 Dollar in die USA verkauft. Blown glass-beads aus Lauscha von 1855 mit über 600 Perlen. Die hat's sogar aufs Titelbild von ORNAMENT MAGAZINE geschafft, zusammen mit meinem Artikel über die Thüringer Glassindustrie. Müßte auch zu googlen sein!

Hier ist sie (nach längerem Suchen):
http://www.ornamentmagazine.co…duct_id=81

Ist nur ein Ausschnitt der Karte, die erheblich größer war oder ist.

Ich verstehe daher Dein Hobby besser als Du vielleicht glaubst. Tolle Sache - Kompliment und Respekt! Woher bekommst Du diese Blätter denn? Ebay?

Das unter den vielen Entwürfen etwas für mich dabei ist, bezweifle ich allerdings. Oder hast Du auch Zeichnungen von aktuellen Designern. Ist ja kaum anzunehmen, dass die solche Blätter heraus geben - oder doch?

Danke aber für das Angebot und das Posten.

Habe ich das richtig verstanden? Du besitzt 6000 einzelne Drucke oder Drucke von insgesamt 6000 Ringen/Schmuckstücken?

So oder so - tolle Sache!
j
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von KIFFA
"Herrn Lustig"

Das ist der Kater "des Herrn"!
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo kiffa,
nein du hast es falsch verstanden,
ich besitzte ca 6000 zeichnungen von goldschmieden, keine drucke. ( zeichnungen auf pergamantpapier, skizzenbücher, musterbücher usw )
es sind alles originale aus der zeit zwischen ca.1880-1980 also ca 100 jahre goldschmiede geschichte ( die noch nie veröffendlicht wurden )

leider ist es wohl ähnlich wie bei deinen Perlen, es ist sehr schwer an die zeichnungen zu kommen. ebay ist da keine hilfe eher internationale auktionen

gruß
stefan
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

hallo kiffa,
nein du hast es falsch verstanden,
ich besitzte ca 6000 zeichnungen von goldschmieden, keine drucke. ( zeichnungen auf pergamantpapier, skizzenbücher, musterbücher usw )
es sind alles originale aus der zeit zwischen ca.1880-1980 also ca 100 jahre goldschmiede geschichte ( die noch nie veröffendlicht wurden )

WOOOOW!!!!!

Das ist ja noch viel besser! Keine Drucke (was ja schon toll wäre), sondern Originale? Sogar Skizzen- und Musterbücher? Seit 1880? Der helle Wahnsinn! Du solltest wirklich einmal überlegen, dass zu veröffentlichen. Zum Beispiel online, also papierlos - es sei denn Du findest einen Verleger oder will auf eigene Rechnung veröffentlichen. Der Trend geht auf jeden Fall Richtung "online". Jeder hat doch heute ein Tab - einen PC sowieso! Ich kenne den Markt natürlich nicht, aber jeder Goldschmied sollte im Grunde daran potentielles Interesse haben. Wäre vielleicht nicht schlecht, diese "Goldstücke" noch mit einem Text zu versehen und sie in einen Gesamtzusammenhang zu stellen. Vielleicht nach Epochen, Moden, Stilen, Ländern oder Designern - beispielsweise!

Wäre ich Goldschmied, wäre ich definitiv interessiert, aber auch Schmuck-Historiker sollten daran Gefallen finden!

Jedenfalls bärenstark (!!!), dass Dich das interessiert und dass Du das sammelst!

j
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Wow, hier kam so Einiges und Amüsantes zum Lesen dazu, nun, ich werde mal in mich gehen.
Jürgen: Vermutlich Deine Katze? Einen schicken "Löwen" hast Du da.

Zu der Zeit, die ich für den Ring brauchte: Da habe ich schon rangeklotzt, die Fassung hatte ich grob vorher mal fertig gestellt und die Grundformen sind recht schlicht.

Mit den mattierten Oberflächen sind wir ganz beieinander. Ich bevorzuge diese auch, da es edler wirkt, die Eigenfarbe des Metalls verstärkt und eben nicht blingbling wirkt und die Steine schöner zur Geltung kommen.

Beim Beispiel von Dir mit den Schnörkeln und dem Rubin: Soetwas wird erst in ein Wachsmodel "geschnitzt", da lassen sich Schnörkel wunderbar ins weiche Wachs fräsen/feilen. Dann wird solch ein Modell in Edelmetall gegossen und der Guß wird nachbearbeitet, Fassung gemacht, eingesetzt und der Stein gefasst. Somit geht für das "Urmodell" auch einiges an Zeit drauf, weil man den Ring sozusagen 2 x macht. Das Verfahren geht für Unikate, meist wird es für Kleinserien oder Großserien gemacht, deren Ringe sich dann nur durch die Ringgrößen und die Steine (die immer die gleiche Form und Größe haben) unterscheiden. Und das wiederum verringert wegen der größeren Stückzahl die Kosten. Das mal zur Erklärung angeführt.

Die nächsten 3 Tage habe ich viel um die Ohren aber ich überlege mir wieder etwas und hoffe, es zu Papier bringen zu können. Manche Formen sind leichter im Kopf fertig zu sehen, als perspektivisch gezeichnet. Die Ringgröße ist ja nun etwas kleiner als vorher gedacht, fürs Budget sag ich immer noch, daß etwas Schönes dafür zu bauen geht.

Noch ein Nachtrag wegen des eigenen Stils, Eingehen auf Kundenwünsche: Sowohl das Eine als auch das Andere sind mehr oder weniger gefragt. Die Gründe, warum ein Goldschmied nicht nur seine eigenen Kreationen macht, hast Du Dir korrekt zusammengereimt. Der Markt läßt es nicht zu bzw. ist recht überschaubar, was diese Kunden angeht. Ich selbst nehme mir zum großen Teil die Freiheit, vieles nach meinem Stil zu produzieren. Aber Kompromisse muß jeder machen um zu überleben. Andererseits macht es die Chose vielseitiger. Es ist schön, wenn ein Handwerker/Künstler seine "Optik" gefunden hat, damit bekannt wird und einen hohen Wiedererkennungswert hat. Andererseits finde ich das wieder beschränkend. Denn ein Abweichen aus dem bekannten Stil ist dann für Fans wiederum vielleicht irritierend. Ich vergleiche es mit einer Musikband. Wer Jazz macht und dann nach Jahren Lust bekommt, es mit Techno oder Rockzu verquirlen, wird es schwer haben.

Ich muß sagen, da bin ich selbst zu offen für Neues und Entwicklungen, um nur "einen" roten Faden zu verfolgen. Und manchmal haben ja auch Kunden oder Außenstehende tolle Ideen, die man aufgreifen kann oder gar muß. Trotzdem behalten dann meine Schmuckstücke auch deutlich meine Handschrift.

Also, bis später
Gruß,
Nathalie
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Sparkle
...
Zu der Zeit, die ich für den Ring brauchte: Da habe ich schon rangeklotzt, die Fassung hatte ich grob vorher mal fertig gestellt und die Grundformen sind recht schlicht. ...

Genau das habe ich mir auch gedacht, ich kenne etliche Goldschmiede die dafür länger bräuchten. Vielleicht liegen Dir solche Formen, dann geht es auch schneller von der Hand.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Nun, das Fassen von Cabochons geht mittlerweile flotter als am Anfang und hier war keine besondere Steinauflage auszujustieren. Das würde sonst schon einiges länger dauern. Es lief einfach ganz gut. Besonders schnell bin ich eigentlich nicht, kommt halt drauf an, wie oft bestimmte Techniken schon geübt sind, wie es jedem halt so geht. Belötungen mit Feingold kann ich gut ;) Und Mattierungen in grob erforden nicht soviel Zeit wie Polituren, das finde ich bei Silber ziemlich nervig, ehrlich gesagt. Gold mit gewisser Härte ist da schon dankbarer.
Insgesamt so 8-10 h für so eine Ausführung ist schon ein gute Hausnummer.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0