Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

RING MIT CHARAKTER für 999+1

stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

so nun werfe ich auch noch meine meinung in den Ring
kiffa , je mehr Ringe du uns nun zeigst umso mehr kommen wir von deiner anfangsvorstellung weg
feingold mattiert war dein anfang mit 1-2 farbsteinen in rot und grün
feingold und ring schlechte wahl
mattiert bei einem ring auch schlechte wahl weil er sich durchs ständige tragen von alleine poliert und nach kurzer zeit wieder ganz anders aussieht wie du es dir vorgestellt hast.

dann deine nachricht art deco stil, wäre toll
da fielen mir dann die gemüseringe ein
ja die heissen wirklich so unter den namen kann man sie auch googeln.
dann schickst du uns die bilder von den ringen die dir gefallen

ähm ja, das ist für mich dann schon wieder schmuck der zum größten teil mal in den 70 und 80 jahren in war. sehr schöne stücke haben zb die finnen so gearbeitet. ( karl laine, jorma laim , elis kauppi, erik granit oder auch laponia )

und am schluss kommst du mit silber ringen an, deren steine eine goldfassung haben

also noch mal für mich als hobbisten

der ring soll aus feingold sein, mit 1-2 farbstienen in rot grün, er kann aber auch aus silber sein und nur eine goldene fassung haben. vom stil her würde dir art deco gefallen, der aber eher so aussieht wie schmuck aus den 70 und 80 jahren des letzten jahrhunderts.
er soll handwerklich top sein wobei die steine nicht relevant sind
ich habe mal hier ein paar entwürfe mitgeliefert ( mit den steinen )

aber mein tip
verschenk ne brosche, ich glaube nicht das es so einen ring gibt , wie du ihn hier beschreibst

so zu deiner vorstellung- goldschmied ist ein traumberuf
ja das kann er mit sicherheit sein, wenn man mit herzblut dabei ist ( wie jeder andere beruf aber auch )
aber es ist harte arbeit, jeden tag kreativ zu sein, weil man davon leben muss.
ich arbeite seit über 30 jahren in der forschung und ich kenne nur eine hand voll "chefs", die diesen druck, des kreativ sein ( und chemie bedeutet in der forschung auch kreativ sein ) längere zeit standhalten und immer neue ideen haben. in der regel sind sie nach 5-10 jahren in einer anderen abteilung.

schönen sonntag noch

stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 048.jpg
Titel: Bild 048.jpg
Bild 047.jpg
Titel: Bild 047.jpg
Bild 045.jpg
Titel: Bild 045.jpg
Scan_Pic0192.jpg
Titel: Scan_Pic0192.jpg
Guestuser

Guestuser

Deutschland hat eine vielfältige, kreative Schmuckkultur-Szene. Leider vielfach unbemerkt, da zersplittert, jeder kämpft für sich alleine und nicht in den Medien präsent. Und wenn, dann in einschlägigen "Schmuck-Magazinen" die leider in letzter Zeit auch eher den Blick auf "etablierte" Künstler richtet. Aber das wäre mal einen anderen thread wert und ließe sich ausführlich diskutieren.

Zurück zur eigentlichen Ausgangsfrage einer Unikatanfertigung.

Zu den Preisen, als grobe Richtung: Cabochons, opake Steine sind oft günstiger als klare, höhere Steinqualitäten, welche facettiert werden. Dann spielen noch Steingrößen eine Rolle. Das alles wirkt sich auf den Gesamtpreis eines Rings aus. Wie sich die Preise der amerikanischen Kollegen zusammensetzen, entzieht sich meiner Kenntnis und wird dem entsprechenden Kostenaufwand und dortige Umstände sowie deren Marktlage abbilden. Das kann ich nicht beurteilen.

Kiffa, Deine gezeigten Beispielring-links erlauben zwar das Erkennen einer groben Richtung.
Was mir fehlt, ist ein jeweiliger Kommentar zum jewiligen link, der beschreibt, was an diesem Stück nicht gefällt, abgewandelt sein könnte oder was stört, weggelassen oder dazu könnte. Also ein Grund, warum Du, Kiffa, diesen Ring nicht dort kaufen würdest.

Daß Du die Bemühungen zur Erstellung der Ausgangsentwürfe von Tilo und mir gewürdigt hast, ist ja gut, eine sachliche Kommentierung, warum diese nicht in Frage kommen können, würde die Grenzen oder die Richtung im Denken aufzeigen, die einen weiteren Entwurf auch passender zugeschnitten auf Deine Wünsche für uns/mich ermöglichen würden.

Wir können Deine Vorstellungen nicht ohne genauere Hinweise wissen. "Zu großer Stein, zu eckige Form, so in etwa nur mit schmalerer Schiene, dort mehr gerundet, so einen Stein, nur in grün und facettiert-der Rest ist so in Ordnung.... Das wären Kommentare zu Entwürfen oder Deinen gefundenen Ringbeispielen, die weitere Entwicklung erst ermöglichen. Da Du Dir diese Mühe der Bildersuche schon gemacht hast, wäre dies ja kein großer Schritt weiter für Dich, oder?

Zur Ringgröße können wir später noch zurückkommen, ich bin skeptisch, ob Durchmesser 18 mm, was Größe 56,5 Umfang entspricht, mit der Angabe sehr schlanke Finger bei einer 52 kg Elfe, zusammenpasst. Wahrscheinlicher sind Umfanggrößen von 49 bis 53 beispielsweise. Nicht, das Du kein Lineal ablesen könntest, so ist das nicht gemeint! Durchmesserangaben sind etwas schwierig, da Toleranzfehleranfälliger... dazu aber später, falls wir hier im thread zu einer Ideenfindung kommen können.

Bin gespannt....
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Nachtrag, während ich schrieb, hat Stefan schon seinen post abgeschickt, darauf konnte ich nicht eingehen. @ Stefan, da sind auch ausbaufähige Ideen dabei (meiner Meinung nach), und mit violettem Stein hat sich erledigt, Materialwahl ist auch offenener, daher sind einige Deiner Ideen so gut umsetzbar.
Ich bin aus Zeitmangel nicht zu weiteren Entwürfen gekommen und warte auch erstmal weitere Hinweise von Kiffa, bezogen auf mein vorhergehendes posting, ab.

Ja, solch ein kreativer Beruf ist schön und macht Spaß, das Knifflige ist es, das zu finden, was sich der Kunde wünscht. Ein Hineindenken in die jeweilige Lage und Anforderung des Gegenübers ist auf beiden Seiten, Auftraggeber=Kunde als auch Goldschmied erforderlich. In den Kopf kann man nicht schauen, daher wäre es gut, wenn sich auch ein Kunde überlegt, "was muß der Goldschmied wissen, um meinen Vorstellungen so nahe wie möglich zu kommen". Das erfordert auch etwas Zeit, Mühe, Phantasie und Mitarbeit.

Das Tolle daran ist, daß dann ein ganz spezielles Stück daraus entsteht und der Auftraggeber nicht nur einfach Schmuckstück verschenkt, sondern auch einen Teil von sich, das macht solch ein Geschenk erst so außergewöhnlich. Eine Bündelung der Kreativität beider Beteiligten in einem Stück.
Wenn dann noch das Vertrauen da ist für ein kleines bisschen Freiheit für den ausführenden Goldschmied können sich eben die Schmuckstücke entwickeln, die den von Reni erwähnten "Spirit" in sich tragen. Somit meine philosophische Betrachtung dazu...
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Genau deswegen finde ich es gut, wenn Leute in den Kurs kommen, weil sie selber ja in sich rein schauen können, aber dann auch sehen, wie kompliziert manchmal die Umsetzungen sind.
Hihi weil ich mich da auch elegant aus der Verantwortung schleichen kann. :derda:
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Dafür brauchst Du dann mehr didaktische Fähigkeiten Reni. :mrgreen:
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo sparkle,
du hat mit sicherheit recht, wie jeder kreative beruf muss man den zeitgeist und den geschmack des kunden wissen oder treffen, es gibt tausende von tollen sängern aber es gibt nur die eine Mutter ( anne sophie ) als beispiel, davon leben zu können ist ein hartes brot.

zur ringgröße, auch die kommt mir mehr als spanisch vor, kiffa.
ich habe eine ringgröße von 19mm durchmesser und wiege über das doppelte von deiner elfe und trage den ring am mittelfinger

gruß
stefan
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Das mit dem Brot ist so eine Sache. Wenn man täglich Lachs drauf haben will, sollte man was anderes als Goldschmied werden.
Was das kreativ sein angeht, hat es mich in den Fingern gejuckt und bezieht sich auf meinen ersten Entwurf hier. Selbst wenn er nicht Kiffas Geschmack traf, bot er sich für meinen Turmalincabochon an. Darum poste ich ein Foto mal hier, um mal zu zeigen, das eine Skizze durchaus anders rüber kommt, als dann in Realität (sorry, ich gehe mit sowas zu Fuß, soll heißen, ich kann keine fotorealistischen Vorentwürfe mit dem Rechner/CAD erstellen, sondern nehme Stifte und Papier).
Etwas abgewandelt mit weiterem Steg, damit der Ring nicht auf dem Finger "schaukelt" und auch nötig, da der Stein ziemlich groß ist. Da ich diesen sowieso verarbeiten wollte, (ein kleinerer grüner fac. ist noch am Lager) ist das dann dabei rausgekommen:

950/ Silber, Feingoldbelötung und Fassung 750/- Gold. Stein 10,5 x 13,64 mm, 6,62 Ct. Diese Turmalingröße hätte auch Kiffas Preisrahmen gesprengt, die Ringproportionen sind für diesen Stein angepasst und daher wieder mal ein Kracherring in der Größe geworden, allerdings tragbar, da bequemer, als er aussieht. (Leider trotzdem zu groß für meinen 49 Ring,-oder 52er Mittelfinger, aber soll ja von jemand anderes getragen werden ;):
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0973 - zugeschnitten Kopie.JPG
Titel: IMG_0973 - zugeschnitten Kopie.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Boah, das ging ja aber flott :shock:
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Nun ja, noch ist ist etwas Luft bei mir und es juckte halt. Sind trotzdem fast 8 h für das Teil draufgegangen...
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

sehr schönes stück, aber der preisrahmen würde wohl auch ohne stein knapp werden.
8 stunden eines goldschmiedes haben halt ihren preis
gruß
stefan
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Nun, mit kleinerem Stein zum Drittel der Kosten dieses Cabs, insgesamt kleiner und damit mit weniger Gold wäre noch grad so drin gewesen. Diese hier liegt bei 1240,- €. Danke fürs Lob Stefan.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Das Grün und das Gold wirkt toll zusammen.

Du hast doch wohl nicht am heiligen Sonntag.......?
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Nee, heute hab ich mich von gestern erholt und noch die Fotos gemacht, das Licht war ja optimal dafür, jetzt regnets und bei trübem Wetter ist nicht gut für Fotos, darum mache ich im Winter weniger Bilder als sonst. Fertig war das Teil am Freitag, spät abends.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

tja und wenn der ring nun ganz aus gold werden soll , bist du dann bei 16-1700
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Sparkle als Gast

Zur Ringgröße können wir später noch zurückkommen, ich bin skeptisch, ob Durchmesser 18 mm, was Größe 56,5 Umfang entspricht, mit der Angabe sehr schlanke Finger bei einer 52 kg Elfe, zusammenpasst.

Ringfinger gemessen = 16 mm
Passenden Ring gemessen = 17 mm

Beides mit Schieblehre!
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0