Kann mich Reni nur anschließen (die Arbeiten von Fr. Hübel find ich auch klasse), toll, daß jemand, wie Du Kiffa, "andere" Entwürfe sucht. Und gut, daß Du jetzt schon anfragst, es dauert übers Netz kommuniziert etwas länger bis so ein Entwurf steht. Vor allem bis so einige Ideen im Kopf (ist bei meinem Kopf jedenfalls so) entstehen, brauchts auch ein paar Tage oder Nächte...
Einige Deiner ausgesuchten Ringbeispiele gefallen mir auch sehr gut. Anzumerken ist, je detailreicher (ob in Farbkombination, div. Steine, mehrere Techniken kombiniert), desto zeitaufwendiger wird die Chose. Trotzdem meine ich, für das Budget läßt sich was machen. Weg von nur Feingold oder nur 900er ist gut, bei meiner zweiten Skizze wäre es äußerst eng mit dem Budget geworden bzw. teurer. Denn das Gold ist verflixt schwer, manchmal wundere ich mich immer noch, wie schnell da so einige Gramm zusammenkommen. Darum schlage ich den Bogen zu Platin: Wegen seiner Dichte = viel Gewicht bei weniger Materialvolumen = noch teurer.
Kiffa, wenn Du Platin haben möchtest, bin ich raus, ich verarbeite es nicht, meine techn. Ausrüstung ist dafür nicht ausgelegt.
Empfehlenswert wäre auf jeden Fall 750/- Gold. Ich stelle es von sattgelb o. rötlichgelb, orange, rosé bis Rotgold her. So geht das auch gut mit 585/- Gold (nur das gelbe ist nicht so satt wie in 750/-), gut geeignet, wenn zierlicher gearbeitet wird und eine gewisse Zähigkeit/Spannung nötig ist. Und da Du nicht davor zurückschreckst es mit Silber zu kombinieren, was ich sehr toll finde, ergeben sich da 1000 Möglichkeiten. Das Silber läßt sich gut schwärzen -oberflächlich- besonders in Vertiefungen und matten Flächen. Kann sich zwar leicht abnutzen aber genauso leicht wieder erneut schwärzen lassen.
Ich muß mich jetzt aber kurz hier herausziehen, habe morgen Design-Markt und kann mich frühestens am Sonntag wieder hiermit beschäftigen.
Kiffa, wenn Du einen Eindruck meiner Arbeiten haben möchstest, dann klick auf den www Button unter meinem posting....
Noch eine Sache: Wenn Du einen Stein besorgst, mußt Du wissen, daß kein Goldschmied oder Fasser für angelieferte Kundensteine haftet. Man steckt nicht drin im Stein, wenn dieser sehr teuer ist, ist das für beide Seiten ziemlich unangenehm. Liefert der Goldschmied den Stein mit der Anfertigung, ist es sein Problem wenn er kaputtgeht und er besorgt einen neuen.
Und noch eine Anmerkung zu Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch: Das Fernabsatzgesetz greift hier nicht. Speziell nach Wunsch angefertigter, individueller Schmuck wird nur nach vorheriger Absprache und aus Kulanz zurückgenommen. Ein Anrecht darauf besteht nicht. Aber man kann drüber reden und etwas vereinbaren. Wenn ich z.B. eine Chance sehe, er passt in mein Sortiment, hat keine ungewöhnliche Größe und ich möchte das Risiko übernehmen, einen solchen Ring an mein Lager zu nehmen, dann ließe sich vielleicht was machen. Aber eine Anzahlung für Materialauslagen nehme ich grundsätzlich bei Auftragsanfertigungen. Immer, wird auch bei den Kollegen so sein. Stundensätze liegen bei Goldschmieden beispielsweise zw. 45,- und 90,- €, grob geschätzt je nachdem. Ich nehme 60,- €.
Nun hast Du einige Infos, schauen wir mal, wie es weitergeht, ich muß noch einiges arbeiten.....
Schönes Wochenende,
Nathalie
PS.: hier noch der link zu meinem Schaufenster hier (welches mit meiner webseite fast identisch ist).....
brancheneintrag/nathalie-heidtke-schmuckunikate-1299665085