17.10.14
Ich bin wirklich "platt", welche Mühe man sich hier gibt, mit Informationen zukommen zu lassen. Sieht so aus, aus bekäme ich am Ende doch noch was für mein "Geld". Kleiner None-Smiley Scherz!
OK - zuerst muß gesagt werden, dass ein Geschenk ein Geschenk ist. Meine Frau einzuweihen ist daher keine Option. Es mag ja Männer geben, die ihren Frauen einen grösseren Schein zustecken mit dem Spruch: "Dann kauf dich ma wat Feines,...Kleines!" Ich gehöre nicht zu dieser Spezies, die mit fantasielos eher milde beschrieben ist, wie ich finde!
Ich werde die Entscheidung selber treffen, sonst wäre es nicht das Geschenk, das ich mir vorstelle.
Ja, ich habe gesagt, dass unsere Geschmächer verschieden sind - meiner und der meiner Frau - und das ist auch so. Dennoch befinden wir uns - innerhalb leicht variierender Preferenzen - grundsätzlich im gleichen Geschmacksboot!
Ich habe einige ihrer
Ringe gemessen und vermute, dass 18 mm Innendurchmesser passend sein müßte. Meine Messungen ergaben Durchmesser zwischen 17 und 19 mm - mit 18, das bin ich sicher, liege ich im sicheren Bereich.
Von "Feingold" hatte ich einmal im Zusammenhang mit der "Kiffa-Brosche" gelesen, die ich in einem anderen Thread einmal erwähnt habe.
Brosche ist natürlich nicht
Ring und das ich besser kein "Feingold" nehmen solle, ist angekommen. Das Argument macht nicht nur Sinn - hier vertraue ich selbstverständlich auf die Erfahrungen von Euch Fachmännern/frauen. Es könnte also durchaus auch 900-er Gold genommen werden - oder eine übliche Einheit darunter (785?) , sollte das die Stabilität weiter erhöhen und sinnvoll sein. Die Preisunterschiede zwischen 999 und 900/o.785 spielen hier keine große Rolle. Wir reden hier von ca. 6,7,8 Euro/Gramm Preisunterschied zwischen "Feingold" und 785-er. Das wären insgesamt sicher nicht mehr als (geschätzte) ca. 100 Euro.
Auf jeden Fall soll das Gold mattiert sein, was auch für das zu verwendende Silber/o.Weissgold/o.Platin gilt, sollte ich mich dafür entscheiden (was wahrscheinlich ist). Ich könnte mir auch sehr gut die Verwendung von verschiedenen Goldtönen - gelb, rot, weiss - vorstellen. Gibts nicht sogar auch "schwarzes Gold" - das wäre eine zusätzliche Option, wenn machbar!
Zum Design:
Monsieur Fabergé hat einmal gesagt: "Teure Dinge interessieren mich wenig, wenn ihr Wert nur aus vielen Diamanten oder Perlen besteht!" Diesen Satz hat der "Pitter" bestimmt von mir - oder "mein Frau", denn so etwas in der Art sagt sie mir immer, wenn ich ihr mal "gaaanz unauffällig" Preziosen zeige und frage: "Gefällt dir so etwas?" Ihre Antwort hört sich stets so oder so ähnlich an: "Nix für mich - bin ich die Gräfin aus dem Altersheim?"
Es geht also tatsächlich um Charakter von Schmuck. Um den künstlerischen Wert, den künstlerischen Ausdruck. Ihr gefällt daher natürlich "Art Noveau" so gut wie mir - aber 2000-plus kann ich mir derzeit nicht leisten. Sie ist aber nicht auf Jugenstil fixiert - dient hier nur als bestes Beispiel!
Die von Heinrich gezeigten Ringe kommen daher nicht in Frage - am Wenigsten der Erste aus Weissgold mit einem Diamanten. Der Rest ist schlicht zu "alt" für den Geschmack meiner Frau - auch für mich. Sie ist zudem nicht der Typ für diese Art des eher klassischen Schmucks. Ich suche etwas moderneres. Ich z.B. habe jüngst einen ganz schlichten Ring gesehen, der mir gefiel - meiner FRau jedoch (aus den o.g. Gründen nicht). Das war ein mattierter, sehr feiner Goldring mit einem zentralen, runden aquamarinartigen Stein. Mit gefiel das (in diesem Fall) - meiner Frau überhaupt nicht!
Hier einige Beispiele, von Ringen, die mir gefallen. Gesagt werden muß aber, das meine Frau eher kleine und zierliche Ringe favorisiert. Unter meiner Auswahl könnten durchaus einige Ringesein, die auf eine Weise "in die Höhe gebaut" sind, wie man das bei modernen Designer-Ringen öfter sieht dieser Tage - was meiner Frau aber (auch aus praktischen Gründen) nicht gefällt. Auf den Fotos konnte ich manchmal schlecht einschätzen, wie "hoch" und wie "massig" die Ringe tatsächlich sind. Solche Beispiele können wir jedoch getrost streichen - das zieht meine Frau nicht an. Mit "klein und zierlich" ist nicht zwangsläufig "winzig" gemeint - aber doch eher kleiner und auf keinen Fall "riesig".
Mir fällt gerade ein, dass mir einmal empfohlen wurde für jedes Bild einen eigenen Thread aufzumachen. Ich denke dieser Grundsatz gilt noch, auch wenn ich zweifle, da sich Heinrich nicht daran gehalten hat.
Sollten mehrere Thread nicht erwünscht sein, könnte der Moderator meine Links vielleicht zusammen legen.
http://www.pinterest.com/pin/31525266116979945/
Eine weitere Einschränkung muß ich noch mitteilen. Als Stein kommt kein violetter in Frage, wie ich vermutete, das meine Frau ansonsten diese Farbe mag. Bei "Preziosen" offenbar nicht! Entweder (jedes) Grün oder ein kräftiges Rot, sagte sie gestern.