Hallo!
Mich würde mal interessieren ob einer von euch an einem Produkt schon mal den Veblen-Effekt testen/nutzen konnte. Also der Effekt der bei steigendem Produktpreis zu einer steigenden Nachfrage führt.
Nachzulesen: http://www.wirtschaftslexikon2…effekt.htm
Prominentes Beispiel ist hierfür ist Apple. Generell funktioniert der Effekt besonders gut bei Lifestyle Produkten, wie Schmuck.
Im wesentlichen stellt sich mir die Frage, da wir gerade in der Preisfindung sind. Wir waren uns schon recht Sicher mit unserem Preis und haben danach das Produkt an einer Versuchgruppe der Zielgruppe getestet. Zu unserer Überraschung lagen die Schätzwerte der Gruppe wesentlich höher als unser angestrebter Produktpreis. (100-200% höher).
Der Versuch den Effekt auszunutzen birgt natürlich immer ein Risiko, nämlich, dass das Produkt nicht als so Status-relevant empfunden wird, wie man es gern hätte und dann vom Markt abgelehnt wird. Ein schneller Preisverfall, nach gescheitertem Versuch führt aber zu dem Gefühl des Verrammschens und suggeriert mindere Qualität. Was ebenfalls wieder zu einem Einbruch der Absatzmenge führen kann.
Ein zu niedrig angesetzter Preis kann dazu führen, dass erst gar nicht in das Segment "Lifestyle" eingedrungen werden kann. "Kann sich jeder leisten" ist bei bestimmten Produkten alles andere als Verkaufsfördernd.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Grüße!
Mich würde mal interessieren ob einer von euch an einem Produkt schon mal den Veblen-Effekt testen/nutzen konnte. Also der Effekt der bei steigendem Produktpreis zu einer steigenden Nachfrage führt.
Nachzulesen: http://www.wirtschaftslexikon2…effekt.htm
Prominentes Beispiel ist hierfür ist Apple. Generell funktioniert der Effekt besonders gut bei Lifestyle Produkten, wie Schmuck.
Im wesentlichen stellt sich mir die Frage, da wir gerade in der Preisfindung sind. Wir waren uns schon recht Sicher mit unserem Preis und haben danach das Produkt an einer Versuchgruppe der Zielgruppe getestet. Zu unserer Überraschung lagen die Schätzwerte der Gruppe wesentlich höher als unser angestrebter Produktpreis. (100-200% höher).
Der Versuch den Effekt auszunutzen birgt natürlich immer ein Risiko, nämlich, dass das Produkt nicht als so Status-relevant empfunden wird, wie man es gern hätte und dann vom Markt abgelehnt wird. Ein schneller Preisverfall, nach gescheitertem Versuch führt aber zu dem Gefühl des Verrammschens und suggeriert mindere Qualität. Was ebenfalls wieder zu einem Einbruch der Absatzmenge führen kann.
Ein zu niedrig angesetzter Preis kann dazu führen, dass erst gar nicht in das Segment "Lifestyle" eingedrungen werden kann. "Kann sich jeder leisten" ist bei bestimmten Produkten alles andere als Verkaufsfördernd.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Grüße!