@Ulrich
Vielen Dank für deine Wort!
Das hast du absolut recht, da braucht man viel Wissen. Das ist mir absolut bewusst, ich bin schon länger selbstständig. Allerdings in einem ganz anderem Bereich. Die Diskussion über das Schmuckstück kam auf, da es sich als Nebenprodukt unserer Firma ergeben hat.
Das Beispiel 1 Euro Einkauf 10 Euro Verkauf, war ausdrücklich ein Rechenbeispiel um prozentuale Werte verdeutlichen zu können.
Und ich denke, du weißt auch, dass solche Werte alles andere als unrealistisch sind und der Käufer zwar nicht dumm ist, aber durchaus weiß, wie hoch die Margen sind. Stichwort: Plastikenergiebändchen
VK Bei 10 - 30 Euro. Produktionskosten je stück etwa 0,10€. Dem Käufer ist sehr wohl bewusst, das das Stück Plastik kaum was kosten kann. Dabei geht es aber um ganz andere Dinge.
So, und zu den Margen: Es gibt viele Branchen in denen sich allgemeine Sätze herausgebildet haben. Z.b. in der Elektronikbranche oder in der Industrie. Dort sind bestimmte Spannen Händler-EK zu VK Standard. Und genau danach habe ich nach gefragt! Nämlich, ob sich im Bereich des Modeschmucks ähnliche Faktorsätze gebildet haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Mir ist nur nach euren Aussagen nur nicht klar, ob es diese Faktorsätze tatsächlich nicht gibt oder ob diese euch nur nicht bekannt sind.
Ich entschuldige mich, falls ich das missverständlich ausgedrückt habe.