Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Die Bilder sind sehr gut, finde ich.
Die Fotos sind auch nicht übel (besser als die meisten, die mir [nicht] gelingen wollen), ich meinte das im Hinblick auf die von mir als "zirkulare Erscheinungen" (oder so ähnlich) bezeichneten winzigen Kreise, die sich nur bei uralten Perlen bilden (ein physikalischer Vorgang). Mittlerweile haben das auch die Fälscher erkannt, denn gerade die haben natürlich das größte Interesse daran zu erfahren, an was Spezialisten Fälschungen festmachen. Und was machen sie...? Sie versuchen natürlich auch diese "Kreise" zu fälschen, die in der Regel hunderfach auf einer Perle auftreten - im Übrigen auch bei Glasperlen. Sie lassen vermeintlich teure Perlen durch eine Art Walze laufen (Typ Wringmaschine, im weitesten Sinne) und bringen auf diese Weise diese "Kreise" auf. Potentielle die Kunden, die wenig Erfahrung im Umgang mit diesen Perlen haben, andererseits aber von den "Kreisen" erfahren haben und nun zu wissen glauben, die seien ein untrügliches Alterszeichen, zücken dann womöglich ihr Portemonaie und..., "futsch" ist die Kohle!
Und wie unterscheidet man nun die neuen von den alten, den echten Kreisen? Zuerst ist das natürlich eine Erfahrungssache. Hat man tausende dieser Perlen gesehen, kann man sich nicht täuschen. Auch aus diesem Grunde war ich bei der vorgestellten Kette am Ende absolut sicher, das sie tatsächlich alt war. Sehr alt sogar, denn diese "Kreise" bilden sich nicht in 100 Jahren!
Noch wichtiger ist vielleicht, dass man zusätzlich auch noch etliche "Wringmaschinen-Kreise" gesehen hat - dann gibt es fast kein vertun mehr!
Noch eins und vielleicht das Wichtigste:
Die echten, die alten, die uralten "Kreise" sind nicht alle gleich groß, bzw. gleich winzig (Man benötigt definitiv eine Lupe). Sie sind unterschiedlich. Das sind die neuen Kreise nicht - die haben alle die gleiche Größe.
Dazu kommt noch eins!
Diese Kreise sind ja eigentlich keine Kreise, sondern eher "Ringe", also offene Kreise. Nur in diesem
Ring fehlt Material - innen ist es immer noch vorhanden. Wenn wir uns nun diesen Ring extrem vergrößert vorstellen, hat er bei den kopierten Kreisen am oberen Ende zwei gerade und scharfe Kanten. Bei den alten Steinperlen hingegen sind diese auch hier ehemals scharfen Kanten mittlerweile jedoch durch jahrhundertelangen Gebrauch an den oberen Ecken "angerundet", will ich mal sagen. Abgeschliffen sozusagen.
Bin nicht sicher, ob man diese Beschreibung verstehen kann.
Einfacher gesagt: Die neuen Kreise auf den neuen Perlen sehen auch neu aus - die alten zwangsläufig nicht, denen sieht man das Alter genau so an, wie man auch als Laie sofort erkennt, dass eine s.g. "verheilte Abplatzung" alt sein muß!
Das sieht jeder - Laie oder Fachmann. Der Unterschied ist oft nur. Der Fachmann achtet ganz konkret darauf - der Laie tendiert dazu dem "netten Händler" zu trauen. Das ist gerade in der s.g. "dritten Welt" (man nennt sie auch "Entwicklungsländer") - reine Erfahrungswerte, keine Vorurteile - meist tötlich, was den Inhalt der Brieftasche angeht!
Mein Rat: Nie etwas kaufen, von dem man keine Ahnung hat. Aus Prinzip nicht. Es sei denn man findet einen "netten Händler" dem man...naja, oder auch nicht!
j