Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bewertung Schmuck-Set

• 1
  • 2
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Nachtrag:

Heinrich:
Du hast dieses Set vor ca. 10 Tagen auf 60-80 Euro geschätzt.

Eine Schützung hat inzwischen ergeben, dass es sich hier um ein Set der Firma SCHIAPARELLI aus den späten 1930-er Jahren handelt.

Der aktuelle Wert wird mit 1000-1200 Dollar angegeben.
Anhänge an diesem Beitrag
fileUS09-28-14-004.jpg
Titel: fileUS09-28-14-004.jpg
Baer
PostRank 6 / 11

Baer

Hast Du denn vorher alle Karten auf den Tisch gelegt? Sind Punzen vorhanden oder die Vorgeschichte?

Wie soll denn jemand der sich nicht ausschliesslich mit Modeschmuck befasst sowas erkennen?

Komm mal wieder runter Kiffa. Jeder gibt hier sein bestes ausser Dir. :?
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Ich dachte diesem "eigenartigen" Treiben hätte schon jemand Einhalt geboten!?
Kann so viel negativen Potential nicht jemand zur Mäßigung auffordern?

Mich langweilt das, nein es stören mich solche Beiträge.
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Baer
Wie soll denn jemand der sich nicht ausschliesslich mit Modeschmuck befasst sowas erkennen? :?

Ich habe nicht behauptet, dass das jemand erkennen mußte. Ich habe hier meine neuesten Informationen mitgeteilt - bitte noch einmal genau lesen! Ich kenne den tatsächlichen Wert selbst erst seit dem 28.9. - vorher ging ich von Heinrich's Schätzung aus, der einzigen Schätzung die ich bis dato hatte! Jetzt hat sich etwas anderes heraus gestellt. Wo ist das Problem?

Die einzige mir zuvor bekannte "Vorgeschichte" war die der vormaligen Besitzerin, die behauptete das Set sei ca. 1000 Euro Wert. Nachdem ich ihr Heinrich's Schätzung mitgeteilt habe - hat sie eine Schätzung bei einer Spezialistin für "Costume Jewelry" erstellen lassen - mit dem zuvor mitgeteilten Ergebnis!

Hätte ich das nicht berichtigen sollen?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

In dem Stil gibt es auch viele Nachahmerprodukte. Ein Original wird natürlich höher gehandelt.
Die Information der Vorbesitzerin wäre vielleicht hilfreich gewesen, sie hätte dazu geführt das man detaillierter nach weiteren Bildern von Stempeln und der Rückseite nachfragt.
Zum weiteren ist immer noch nicht klar wer der Eigentümer dieses Sets ist, nachdem jetzt noch von der Vorbesitzerin nachbegutachtet wurde.

Du weist das wir Kaufberatung nicht machen.

Sind denn Stempel von Schiaparelli vorhanden oder ist die Zuschreibung allein nach dem Stil passiert?
Guestuser

Guestuser

ich glaube auch nicht, dass die amerikanischen Preise so einfach auf Europa übertragbar sind.
Der Schätzpreis gilt vielleicht für ein signiertes Ensemble, in original Box und new old stock Qualität. Haben wir ja hier öfters was ist der WERT, der reele WERT ist, was jemand bereit ist dafür zu bezahlen
Ein erzielbarer Marktpreis ist das aber eher nicht. Die Katalogpreise für Briefmarken haben auch nichts mit dem Markt zu tun.

Nur meine Meinung! Ich bitte darum, jetzt nicht geteert und gefedert zu werden
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wirst Du nicht und wenn Kiffa geschrieben hätte das ein Originalplättchen mit dem Schriftzug "Sciaparelli" in geschwungener Schreibschrift an jedem Stück aufgelötet ist, hätte ich den Verkaufserlös bei ca. 200 bis 300 Euro vermutet.

Aber scheinbar will er sich dazu nicht äussern obwohl ich geschrieben habe das es auch Fälschungen von Modeschmuck gibt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Da Kiffa sich nicht mehr meldet und hier ja so große Bewertungsdifferenzen im Raum stehen, habe ich mir mal die erzielten Preise für SCHIAPARELLI in den USA und bei Ebay.de angesehen und verglichen.

http://www.ebay.com/sch/i.html…lry&_sop=3
und
http://tinyurl.com/pk5p6av

Abgesehen davon das im englischsprachigen Bereich das Angebot deutlich größer ist als auf der .de sind die Preise gar nicht so arg unterschiedlich.

Wenn man ein wenig von den riesigen Konvoluten runter scrollt die für etliche Tausender weggegangen sind und über die stylistisch reinen Art Deco Stücke die sehr begehrt und teuer sind, egal ob von Schiaparelli oder Trifari weiter scrollt zu den Sets die mehr oder minder reiche Blumenarragenments zeigen ohne eine bestimmte zeitgenössische Stilrichtung zu repräsentieren wie das oben vorgestellte Set, dann landet man bei Preisen zwischen 500 US Dollar und 200 Euro. Eigentlich so wie ich es aus dem Bauch auch eingeschätzt habe wenn es gestempelt ist.

Falls nicht bleibe ich bei ca. 80 Euro.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo,
die genannten preise sind preise in den USA und NICHT vergleichbar mit deutschen oder europa!

ich bin sehr oft auf amikanischen antikmart hp´s und bin entsetzt über die dortigen preise.
sie nehem in der regel den 2-3 fachen preis von dem was hier in deutschland erzielt werden könnte.

wir sind nun bei einem preis von ca. 1000 euro für dieses set und ich bin mir sicher, das man diesen preis nicht in deutschland erreichen kann. so was muss in den usa oder aseien verkauft werden wo es sammler mit dem richtigen kleingeld gibt.

selbst bei 200 muss man sehr viel überzeugungsarbeit auf einem deutschen antikmarkt leisten.

schönes wochenende noch

gruß
stefan
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Genau das gleiche Set habe ich zwar auf der USA Seite nicht gefunden aber vergleichbare und die gingen auch in den USA billiger weg als 1000 Dollar.

Ich halte daher den genannten Preis eher für einen Vesicherungswert (immer vorausgesetzt die Stücke sind gestempelt) als einen realisierbaren Verkaufspreis.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Ich muss mal meinen alten Modeschmuck durchkrempeln, vielleicht befindet sich auch noch eine Kette von "SCHIAPARELLI" mitdabei :) .
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Genau das gleiche Set habe ich zwar auf der USA Seite nicht gefunden aber vergleichbare und die gingen auch in den USA billiger weg als 1000 Dollar.

Ich halte daher den genannten Preis eher für einen Vesicherungswert (immer vorausgesetzt die Stücke sind gestempelt) als einen realisierbaren Verkaufspreis.

Natürlich sind die Teile gestempelt und es mag durchaus sein, dass der genannte Wert von 1000-1200 $ den "Versicherungswert" repräsentieren soll. Allerdings muß auch berücksichtigt werden, dass Schiaparelli ein Sonderfall ist...

http://en.wikipedia.org/wiki/Elsa_Schiaparelli

...deren Schmuck gerade unter Sammlern hochgeschätzt ist. Es gibt Ohrringe aus ihrem Hause, die durchaus schon mal 5000 Dollar kosten können, wobei andere Stücke - wahrscheinlich in Sonderfällen (Einzelstücke? Seltene Stücke? Besondere Stücke?) auch schon für 20.000 Dollar versteigert wurden.

Wenn ich mir das Schiaparelli EBAY-Angebot so ansehe, sind 1200 Dollar (also ca. 850-900 EURO, bzw. ca. 300 Euro pro Einzelteil) fast schon geschenkt!

"Costume Jewelry" ist teurer als man vielleicht denkt und in besonderen Fällen teurer als sein Gewicht in 999/Gold. Ich sage ja nicht, dass dies in diesem Fall so ist, aber der genannten Schätzung ist zweifellos Vertrauen zu schenken. Es war KEIN! Gefälligkeitsgutachten! Ich jedenfalls denke NICHT an einen Verkauf zu diesem Preis - denn die steigen schneller als der Dollar fällt!

j
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Hallo Kiffa,

so selbstverständlich ist es ja keineswegs wenn es nicht erwähnt wurde.

Ich habe bei den links oben zwar die Sortierung von teuer zu billig gewählt, aber wenn Du sie umdrehst wirst Du sehen das dutzende auch für nur wenige Dollar wert verkauft werden.

Daher darf man sich nicht nur an dem Namen fest halten sondern auch schauen wie attraktiv das Modell ist.

Können wir uns darauf einigen das Du bei weiteren Fragen wirklich alles auf den Tisch legst?
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Können wir uns darauf einigen das Du bei weiteren Fragen wirklich alles auf den Tisch legst?

Das hätte ich auch dieses Mal getan, wenn es mir möglich gewesen wäre. Wir ich bereits früher schon einmal ausgeführt habe, war es !!AUSSERHALB!! meiner Möglichkeiten mehr zu sagen, als ich gesagt habe! Ich wußte zu der Zeit nicht mehr!

Und dennoch: Auch damals war ich bereits EIGENTÜRMER der Stücke, BESITZER war ich jedoch nicht!

Sollte die Gnade gewährt werden und ich dann noch Mitgleid dieses Forums sein, werde ich aufklären, was "wirklich" Sache war!

Schon heute nehme ich jede Wette darauf an, dass Du dann sagen wirst: "Ach sooooo - konnte ja keiner ahnen!"

bis dahin,
j
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ganz so einverstanden bin ich damit nicht.

Du hattest vorher Flohmarkt Käufe von geringem Wert vorgestellt und dann ein Set von dem Du wusstest das es deutlich höher im Wert sein sollte.

Diese Information hast Du verschwiegen. Das hättest Du ruhig erwähnen können um uns auf die Fährte zu locken das es sich evtl um gestempelten Markenschmuck handeln könnte.
Ich hätte dann zwar immer noch nicht rausfinden können wer der Hersteller ist, hätte aber nach den üblichen Verdächtigen Trifari usw gesucht und nach Stempeln gefragt.

So, jedoch fühlt man sich reingelegt und daher ist Dir auch etwas Unwillen von anderen Postern entgegen geschlagen.

Ich habe immer noch die Hoffnung das man alles reparieren kann aber dazu ist es nötig einzusehen das man es hätte besser machen können.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0