Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Genau das gleiche Set habe ich zwar auf der USA Seite nicht gefunden aber vergleichbare und die gingen auch in den USA billiger weg als 1000 Dollar.
Ich halte daher den genannten Preis eher für einen Vesicherungswert (immer vorausgesetzt die Stücke sind gestempelt) als einen realisierbaren Verkaufspreis.
Natürlich sind die Teile gestempelt und es mag durchaus sein, dass der genannte Wert von 1000-1200 $ den "Versicherungswert" repräsentieren soll. Allerdings muß auch berücksichtigt werden, dass Schiaparelli ein Sonderfall ist...
http://en.wikipedia.org/wiki/Elsa_Schiaparelli
...deren Schmuck gerade unter Sammlern hochgeschätzt ist. Es gibt
Ohrringe aus ihrem Hause, die durchaus schon mal 5000 Dollar kosten können, wobei andere Stücke - wahrscheinlich in Sonderfällen (Einzelstücke? Seltene Stücke? Besondere Stücke?) auch schon für 20.000 Dollar versteigert wurden.
Wenn ich mir das Schiaparelli EBAY-Angebot so ansehe, sind 1200 Dollar (also ca. 850-900 EURO, bzw. ca. 300 Euro pro Einzelteil) fast schon geschenkt!
"Costume Jewelry" ist teurer als man vielleicht denkt und in besonderen Fällen teurer als sein Gewicht in 999/Gold. Ich sage ja nicht, dass dies in diesem Fall so ist, aber der genannten Schätzung ist zweifellos Vertrauen zu schenken. Es war KEIN! Gefälligkeitsgutachten! Ich jedenfalls denke NICHT an einen Verkauf zu diesem Preis - denn die steigen schneller als der Dollar fällt!
j