Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Solitär aus Weißgold mit weißem Topas

• 1
  • 2
Retniw
Benutzer

Retniw

Huhu ihr Lieben,
ich (als absolut Unwissende im Schmuckbereich) bräuchte mal einen mehr oder weniger fachmännischen Rat.

Ich möchte gerne einen Solitärring erwerben, welcher aus 585er oder 750er Weißgold gefertigt sein soll und (da ich aus diversen Gründen nichts von Diamanten halte) einen weißen Topas mit Cushion-Schliff umfasst.

Ich befinde mich derzeit im Ausland und habe nun hier einen Ring entdeckt, welcher ziemlich genau meinen Vorstellungen entspricht. Da ich das Angebot aber so gar nicht einschätzen kann, würde ich gerne eure Meinung dazu hören:

Der Ring enthielte in meinem Fall anstelle des Morganits eben den schlichten weißen Topas und würde damit laut Herstellerin etwa 452 Euro kosten.

Das Material wäre 14K Weißgold und die Größe des Steins 8x8mm.

Ist das ein angemessenes Angebot? Der Preis dürfte wohl hauptsächlich auf der Fassung beruhen, da der von mir favorisierte Stein ja ziemlich günstig gehandelt wird.

In welchem Preissegment würde ich mich ungefähr befinden, wenn ich nach meiner Rückkehr den Topas selbser kaufen und dann beim Juwelier in eine ähnliche Fassung, eventuell sogar 750er Weißgold einfassen ließe?

Auf folgender Seite gibt es nämlich bereits für 299 Euro eine 750er Weißgold Krappenfassung, was ich überraschend günstig finde:

Sagt mir doch bitte einfach mal, was euch dazu einfällt :)

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße!

ZH Links enfernt, mir machen hier keine Kaufberatung zu bestimmten Angeboten
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Frage ist, was kostet solch ein Ring hier komplett angefertigt
mit einer günstig erworbenen Fassung für runden Stein und einem Kissentopas kann man nämlich nicht unbedingt was anfangen
und nur den Stein zum Goldschmied zu bringen, wird auch nicht grad Begeisterungsstürme hervorrufen

farblose Steine mit geringem Lichtbrechungsindex (im Vergleich zum Diamant) sehn bei leichter Verschmutzung durch Hautausdünstungen und Seifenwasserresten usw schnell schmuddelig aus, das sollte man wissen
auch wenn der blitzblank neu noch gewisse Ähnlichkeit mit Diamant hat: im täglichen Gebrauch ist es mit der Ähnlichkeit dann schnell vorbei

der verlinkte für 300 ist natürlich unten recht dünn, so dünn würde ich als Goldschmied nicht herstellen
also würde ich dankend abwinken, wenn mir solch Kampfpreise unter die Nase gehalten werden
mit 400,- kann man komplett in 14k schon was anfangen, was stabil ist
Retniw
Benutzer

Retniw

Tilo, vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Das ein Topas keinem Diamanten entspricht ist mir bewusst.
Diamanten könnte ich jedoch nicht guten Gewissens tragen, weshalb ich auf der Suche nach einem netten, wenn möglich natürlichen, farblosen/weißen Edelstein bin.
Gewisse Abstriche im Vergleich zur Diamantoptik bin ich selbstverständlich bereit zu machen, solange der Ring dennoch hübsch ist und hoffentlich auch bleibt.

Kann es denn nicht eventuell mit guter Reinigung und Pflege gelingen, die anfängliche Schönheit bestmöglich zu erhalten?
Falls nicht, gibt es noch weitere Edelsteine, welche dem Gesuchten entsprechen könnten?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Diamant hat die einzigartige Kombination aus natürlich, farblos, schön(Seife/drecktolerierend) und hart
bei den anderen natürlichen Steinen fehlt mindestens eine der Eigenschaften

farbloser Zirkon wäre noch am ehesten ein Kompromiß
bloß gibts den nun nicht überall in der Wunschgröße und im Wunschschliff wie den farblosen Topas, wenn überhaupt irgendwo
insofern würde ich mich da nicht drauf festlegen!

dann gäbe es die Synthesen: Zirkonia
oder noch besser: Moissanite
ob es letzteren auch als Kissenschliff gibt, weiß ich nicht, wird preislich in der Größe 8x8 aber mindestens viele hundert Euro kosten bzw wahrscheinlich sogar 4stellig
Retniw
Benutzer

Retniw

Ich habe mich nun noch ein wenig mehr mit den verschiedenen Edelsteinen befasst und tendiere nun vermehrt zu den natürlichen Vertretern des weißen Saphirs.

Leider wird mein "Wunschring" mit diesem Edelstein kaum angeboten.
Sollte ich nun in naher Zukunft ein schönes Exemplar eines Steins im Cushion-Schliff erstehen können, wo würde ich mich preislich (inklusive der Fassung) in etwa befinden, wenn ich dieses in eine 585er Weißgold Krappenfassung einfassen lassen möchte?

Danke für jede Einschätzung sowie jeden Ratschlag!
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Wenn es ums Gewissen geht, sind die von Tilo empfohlenen synthetischen Steine absolut unschlagbar.
Da wird keine Natur zum Abbau zerstört und es werden auch keine Menschen dafür ausgebeutet.

Außerdem gibt es auch einige wenige Betriebe, die sich mit Fair gehandelten Edelmetallen beschäftigen, es wäre ja dann konsequent, auch in dem Bereich das Gewissen nicht zu belasten 😉
Da mußt du dann aber wesentlich mehr rechnen, als für die industriell gefertigten Kampfpreisfassungen aus Fernost.

Ganz allgemein gibt es industriell vorgefertigte Ringe ohne Stein, die sind in erster Linie für runde Steine im Brillantschliff gedacht, mit starken Unterkörpern, wie bei Safir oder Topas oft anzutreffen, oder komplett anderen Schliffen bekommst du da Probleme.

Wenn du einen Stein mitbringst, muß ein Ring passend für deinen Stein möglicherweise erst angefertigt werden, das wird dann auch erheblich teurer als Ware von der Stange.

Also entweder günstig und Ware von der Stange.

Oder dem Aufwand angepasster Preis mit bestem Gewissen und was einzigartiges vom Goldschmied, der dir dann auch nach deinem Wunsch einen passenden Stein besorgen kann.
Retniw
Benutzer

Retniw

Guten Morgen Zirkonhead,
danke für deine Antwort.

Ich wollte mit meinem Beitrag nicht zum Audruck bringen, dass ich es um jeden Preis super günstig haben will. Selbstverständlich bin ich nicht Krösus, aber glücklicherweise muss ich auch nicht jeden Groschen zweimal umdrehen.

Es ging mir lediglich um eine realistische Preiseinschätzung, da ich mich in diesem Bereich nun wirklich nicht auskenne.
Ein schöner Ring darf ruhig auch etwas kosten :-)
Und die 450 Euro für den Ring aus dem ersten Link entsprechen auch nicht meiner Obergrenze.

Über weitere Meinungen freue ich mich sehr!

P.S.
Dass hier keine "Kaufberatung" durchgeführt wird, war mir nicht bewusst... ich bitte diesbezüglich um Entschuldigung ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn man etwas wirklich tolles haben will geht eigentlich kein Weg an einer individuellen Anfertigung beim Goldschmied vorbei. Mit gutem Gewissen kann man auch second hand kaufen wenn zufällig das richtige dabei ist. Hier habe ich einige Anregungen dazu: http://schmuck-boerse.com/index-gold-ringe-6.htm
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

weißen Safir habe ich noch nie so groß gesehn und gleich gar nicht als Kissenschliff
bei ebay werden oft Zirkonia als weißer Saphir bezeichnet
eine kurze Suche dort ergab reichlich Treffer, aber bei den größeren Steinen auf der ersten Seite nichts, was wirklich Safir war
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

ich denke, wir sind nun bei einem ähnlichen thema wie beim veganer schmuck oder edelsteine

gruß

stefan
Guestuser

Guestuser

weisser Saphir ist durch seine Härte auf jeden Fall eine Alternative.

Ich habe in meinem Fundus nachgeschaut und noch ein Lot gefunden. Gehen bis 4 Karat. Ich habe Brillantschliff, Smaragd- und Ovalschliff anzubieten. Nur falls jemand mal Bedarf hat.
LG
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

interessant
wie groß ist denn der Durchmesser des größten runden?
Guestuser

Guestuser

habe gerade keine Schiebelehre zur Hand, die liegt in der Werkstatt...mit dem Lineal sind es 10,..mm also etwas über 1 cm.
Guestuser

Guestuser

Fotos
Anhänge an diesem Beitrag
IMGP0004.JPG
Titel: IMGP0004.JPG
IMGP0003.JPG
Titel: IMGP0003.JPG
IMGP0002.JPG
Titel: IMGP0002.JPG
  • 1
  • 2