Zitat
wer kann da mithalten?
wer
will da mithalten?
ein zu grosses sortiment ist
nicht immer förderlich :idea:
gut ist ein großes sortiment nur bei speziellen anforderungen. spezielle bücher, ersatzteilen etc.
bei schmuck sollte das sortiment
für den endverbraucher nicht allzugroß sein.
stellt der juwelier 2 laden
Ringe auf die theke ist die chance, dass es zu einem kauf kommt größer, als wenn er den kunden mit 10 laden ringen bombadiert.
um so mehr entscheidungsprozeduren unser unterbewusstsein durchlaufen muss, um so größer ist die gefahr, dass man abriegelt und sich das dann erstmal noch überlegen muss. leider kommen dann nur die wenigsten wieder und kaufen wirklich etwas ein.
es macht also durchaus sinn, den kunden
gleich zum kauf zu bewegen. das geschieht am besten, wenn man erstmal nicht zu viel zeigt. kauft er - gut. wirkt er so, als würde das stück seiner vorstellung nicht dabei sein, kann man ja "nachbringen". wichtig dabei, ist das man das bisher gezeigte "wieder aus dem weg räumt" um ein erneutet zögern und vergleichen zu verhindern.
du fährst gut, wenn du einige artikel eines herstellers im sortiment hast und weitere auf anfrage :idea:
das war eine zusammenfassung aus mehreren studien, die ich zu diesem thema gelesen habe...
lg