Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ist Schmuck 100% vegan?

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Kollegin Kerstin L. sucht noch nach Ersatz fürs Filz(vor)Polierrad
Wollrad gilt nicht ;-)
aber aus Baumwollfasern müßte sich doch was basteln lassen?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Baumwollfasern, am besten mit Gummi Arabicum verstärkt, sind genau so gut als Polierrad, Leinenschwabbel ist sowieso bei den meisten der Standard.

Renis letzter Satz hat mich zum Lachen gebracht, da hat sie natürlich recht, obwohl der Schinken, gut abgehangen, nach einem Jahr durchaus besser wird.
Geolüge
PostRank 5 / 11

Geolüge

Kann denn Schmuck, der von einem Fleischesser egal aus welchen Materialien hergestellt wird, überhaupt vegan sein?

Nachdenkliche Grüße vom Geolügen
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Adrian Weber

Adrian Weber

...
Geolüge
PostRank 5 / 11

Geolüge

Nun die Frage kam mir deshalb, weil diskutiert wurde, dass Polieren mit Leder oder Ziegenhaar nicht vegan sei. Die Arbeit der Hände eines fleischessenden Goldschmieds wären demnach konsequenter Weise ebenfalls nicht vegan. Ob der Veganer dies wissen oder herausfinden sollte oder könnte, interessiert bei dieser Fragestellung zunächst nicht.

Nach wie vor nachdenkliche Grüße vom Geolügen
Geolüge
PostRank 5 / 11

Geolüge

@Adrian

Den Veganern geht es um sehr viel mehr als nur Essen

Gruß vom Geolügen
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Adrian, ich erkenne einen Knubbel weiß mit bunten Pünktchen, aber was isses?

@ Geolüge:
Menschen sind keine Tiere, also nicht geschütztz.

😉 also ich lasse meine 5 jährige afrikanische Haussklavin schon weiterhin den Veggie-Schmuck zusammenmontieren. - aber Fleisch sieht die eh kaum 😉
Redaktion
Redaktion

Redaktion

bitte bleibt beim Thema und versucht, konstruktiv zu diskutieren.
Ich habe Leute von extern auf diesen Thread aufmerksam gemacht und sie gebeten, hier mitzudiskutieren.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich wollte damit nur sagen, dass ich Menschenquälerei schlimmer finde als Tierquälerei, mir ist durchaus bewusst, dass andere dies anders sehen, war nur ein Scherz.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Zur Giftvermeidung: Auf eine Galvanik zu verzichten, ist keine Hexerei und spart jede Menge Gift ein. Ich nutze auch keine, schon aus Sturheit ;) und aus Prinzip. Der Nachteil davon: Ich kann weniger Reparaturen machen was die industriellen Serienteile anbelangt und deren vorherige Optik ( z.B. Rhodinierung) dabei erhalten, ist aber für mich nicht tragisch. Ist sowieso nicht mein Schwerpunkt.

Was das Fell anbelangt, klar es ist überhaupt nicht vegan. Ökologischer ist es allemal, wenn ich den Energieverbrauch bei der Aluminiumherstellung sehe und dabei fällt doch auch haufenweise Dreck an. Da finde ich es schon vertretbar, die Haut einer Ziege sinnvoll zu nutzen, die muß auch irgendwann sterben. Insgesamt finde ich das Thema schon sehr interessant, ich versuche ja auch, so gut wie mir möglich, auf bestimmte Dinge zu verzichten oder zu vermeiden. 100%ig klappt das nicht aber ich mache mich da auch nicht verrückt. Und ich bin kein Vegetarier achte aber schon auf lokal und bio produziert, anderes wie Kleidung nutze ich, bis sie nicht mehr tragbar ist oder spende die vorher dem Sozialkaufhaus. Schmuckfertigung komplett umzustellen auf umweltverträglich ist schon schwer, dafür brauchts die Kunden die das nachfragen. Den Arbeitsprozess mit wenig Chemie zu machen geht aber schon gut. Gold und Silber neu zu verwenden (recycling) ist ja auch schon besser als es neu auszubuddeln und dieser Sektor ist auch sehr groß, viele Goldschmiede verwerten Metalle, die Kunden als Altgold anliefern.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

ok mal andersherum gesehen
ist gold und silber vegan, ich denke schon , in der rohfassung, nach der verarbeitung mit leder poliert kann ich es nicht mehr sagen.
wie siehts mit edelsteinen aus. da sind die schleifer gefragt. beim schleifen arbeite ich nicht mit tierischen produkten ( wobei der schallack zum aufkitten der steine wohl tierisch ist)
wie sieht es mit perlen korallen etc aus - ich denke nicht vegan
bernstein, nicht auf leder poliert - vegan
bernstein mit eingeschlossener fliege - nicht vegan ?

gruß
stefan
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

und die Goldwürmer und Silbermaden? :shock:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal