Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Der wieder hopft!

KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

...................
Anhänge an diesem Beitrag
Sept1-2c.jpg
Titel: Sept1-2c.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

junger Modeschmuck ohne konkreten Stil
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Tilo
junger Modeschmuck ohne konkreten Stil

Vintage!

Zu Stempel und Werkstattl (wohl er nichts Spezielles, wie Du sagst, Tilo) später mehr, wenn ich dann nich mitspielen darf!
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Der Wiedehopf ist übrigens von Ambassador und kostet bei Ebay $14,99 (Sofortkauf für $24).
Aber auch das wirst du wissen.
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Luci
Der Wiedehopf ist übrigens von Ambassador und kostet bei Ebay $14,99 (Sofortkauf für $24).
Aber auch das wirst du wissen.

Ich habe ihn für 6,99/buy now gesehen auf ebay, aber habe erst geguckt nach Deinem Hinweis, für den ich Dir danke!

Nichtsdestotrotz vintage, wenn Ebay recht hat!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

vintage ist doch kein Stil, sondern Sammelbegriff für nicht ganz jung
aber auch hier: ich hätte das Teil in die 60/70er verortet(und mit jung gemeint)
ist das älter?
find ich aber stark, daß es immerhin ein irgendwie bekanntes Motiv/Modell ist
Ambassador ist eine Modeschmuckfirma?
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Schau bitte mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Vintage_(Mode)

Da steht ein Satz, der den Begriff Vintage, wie er bei Ibäh und Co gebraucht wird, höchst treffend beschreibt.

"Die Bezeichnung Vintage wird häufig auch zu Preissteigerungszwecken für Gegenstände genutzt, die nicht unbedingt Antiquitäten im engeren Sinne sind."

Im Angloamerikanischen Raum wird die Bezeichnung Vintage zudem für wirklich alte Gegenstände genutzt, die noch keine Antiquitäten. Bei uns wird aber jeder Gegenstand, egal ob al oder nur auf alt gemacht, als Vintage bezeichnet. Zudem ist Ibäh für mich die schlechtest mögliche Quelle, um was über korrekte Stilbezeichnungen zu lernen.

Lis
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Tilo
vintage ist doch kein Stil, sondern Sammelbegriff für nicht ganz jung

Das ist nicht riichtig, Tilo. Es ist eigentlich beides, oder mehreres.

Die ursprüngliche Bedeutung hat wohl mit "Wein" zu kommen und ist offenbar der Fachsprache der Winzer entlehnt. Ein Weingut heißt z.B. "vinyard" - obwohl sich Wein im Englischen heute "wine" schreibt.

Das hat hat sich mittlerweile auch im Deutschen eingebürgert (leider!) und bezeichnet nicht nur einen Zeitrahmen, wie z.B. "älter" im Sinne von "gealtert", sonder mittlerweile auch einen Stil der auf geschwungene Linien > Jugendstil etc. hinweist!

Eine weitere Definition - rein zeitbezogen - die ich einem englischen Auktionsbuch entnommen habe beschränkt "vintage" auf alle wertvolle(re)n Dinge die älter als 25 Jahre alt sind.

In genau diesem Sinne habe ich "vintage" in meiner Post gebraucht. Auch ich würde das Stück auf die 70-er - 90-er

Weitere Adjektive für vintage sind im Englischen (Quelle: Internet dictionairy) folgende: uralt, ancient, immemorial, aged, hoary, age-old, glänzend, glittering, shiny, glossy, shining, brilliant, gleaming
hervorragend, excellent, outstanding, superb, brilliant, splendid, magnificent.

Da kann man sich schon wundern!

Wie so oft - und wie so oft von mir bemerkt - es gibt immer mehrere und oft viele Varianten einer s.g. Wahrheit
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Was sagte mal jemand, dem das Wort Vintage gerade nicht einfiel: " Du weißt schon, was ich meine, so edelgammel." sehr treffend finde ich
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0