Zitat geschrieben von Tilo
vintage ist doch kein Stil, sondern Sammelbegriff für nicht ganz jung
Das ist nicht riichtig, Tilo. Es ist eigentlich beides, oder mehreres.
Die ursprüngliche Bedeutung hat wohl mit "Wein" zu kommen und ist offenbar der Fachsprache der Winzer entlehnt. Ein Weingut heißt z.B. "vinyard" - obwohl sich Wein im Englischen heute "wine" schreibt.
Das hat hat sich mittlerweile auch im Deutschen eingebürgert (leider!) und bezeichnet nicht nur einen Zeitrahmen, wie z.B. "älter" im Sinne von "gealtert", sonder mittlerweile auch einen Stil der auf geschwungene Linien > Jugendstil etc. hinweist!
Eine weitere Definition - rein zeitbezogen - die ich einem englischen Auktionsbuch entnommen habe beschränkt "vintage" auf alle wertvolle(re)n Dinge die älter als 25 Jahre alt sind.
In genau diesem Sinne habe ich "vintage" in meiner Post gebraucht. Auch ich würde das Stück auf die 70-er - 90-er
Weitere Adjektive für vintage sind im Englischen (Quelle: Internet dictionairy) folgende: uralt, ancient, immemorial, aged, hoary, age-old, glänzend, glittering, shiny, glossy, shining, brilliant, gleaming
hervorragend, excellent, outstanding, superb, brilliant, splendid, magnificent.
Da kann man sich schon wundern!
Wie so oft - und wie so oft von mir bemerkt - es gibt immer mehrere und oft viele Varianten einer s.g. Wahrheit