Zitat geschrieben von Silberfrau
Und die Herstellungstechnik der Morfias entspricht wiederum der italienischer Millefioris?
Vorab sei gesagt, dass KIFFA BEADS/KB (die ja eigentlich MURAQAT heissen) - auch wenn das erst einmal nicht die zitierte Frage beantwortet - in einer Technik hergestellt wurden, die mit keiner anderen Glasperlentechnik Ähnlichkeiten aufweist. Am ehesten kommt mir "Emaillieren" in den Sinn. Von den Feinheiten dieses Gewerbes verstehe ich jedoch per Salso zu wenig, als das dieser Vergleich aussagekräftig und endgültig wäre!
Wenn ich nun Deine o.g. Frage direkt beantworten müßte, würde ich mit einem eindeutigen "JEIN" antworten. Das ist ungefähr so wie mit den Fragebogen, wo man "JA", "NEIN" oder "WEISS NICHT" auf eine bestimmte Frage antworten oder ankreuzen soll. In den meisten Fällen - aus meiner Sicht der Dinge - wäre die Antwort "Weiss nicht" die intelligenteste, auch wenn man spontan das Gegenteil vermuten sollte.
Ich habe mir - auch berufsbedingt - angewöhnen müssen, Fragen nicht nur ganz konkret und zweifelsfrei zu stellen, sondern zudem in gleicher Weise zu antworten. Dazu gehört auch sagen zu können "Weiss nicht", wenn man nur 50% (oder sogar auch 90%) der Frage verstanden hat. Oft sind es die kleinen-feinen Unterschiede, die einen Sinn ändern oder entstellen können.
Soviel zu meinem "JEIN" - denn die eigentliche Antwort auf Deine Frage müßte lauten "ja, aber..." oder "nein,aber..." Es ist eben nicht alles schwarz-weiss im Leben. Es gibt kaum ein entweder-oder, wenn man genau hinhört. So auch hier!
Morfias werden in Mischtechnik hergestellt, wobei mehr als nur zwei Techniken zum Einsatz kommen. Zwei sind bei vielen Glasperlen üblich, drei, wie hier, eher selten.
Die "MORFIA" ist zwar die "Mutter aller Muraqat" - das betrifft aber nur Größe, Form, Farbe, Farbkombination, Wert und Design. Die Unterschiede - vom Herstellungsort und der Herstellungszeit abgesehen - liegen in der Herstellungstechnik.
Wie MURAQAT hergestellt werden habe ich in einem kurzen Überblick erklärt.
Eine Morfia besteht aus 15-20 vorgefertigten Teilen, die auf einer s.g. "Hotplate" zur Perle zusammen gesetzt werden. Eine Hotplate kann man sich durchaus als Herdplatte vorstellen. Ein flaches, rechteckiges, vielleicht 1-2 cm dickes Stück Eisen - darunter eine Energiequelle, höchstwahrscheinlich Holzkohle, der permanent Luft gegeführt wird mit einem Blasebalg, wie vermutet werden kann.
Ich kann jetzt nicht zurück blättern - aber werft doch bitte noch einmal einen Blick auf das Foto mit den drei überwiegend blauen
Beads (ja, sie haben ein Design, aber sie sind überwiegend dunkelblau). Die sind aus der gleichen Zeit - 800+ AD - wie die MORFIAs - es sind KEINE MURAQAT, also KEINE " Kiffas" (jedoch Prototypen für sie). Das spielt aber jetzt keine Rolle - schaut Euch bitte mal diese drei Perlen genau an, sofern es die Fotoqualität zuläßt. Ihr werdet bestimmt etwas die Herstellungstechnik betreffend entdecken! Etwas das KB niemals zeigen. Hat nicht mit dem Design oder den gewählten Farben oder der Form zu tun. Eine Frage der Technik - sozusagen!
Ich möchte hier nicht den Herrn Lehrer spielen - liegt mir ferner als fern - es interessiert mich aus Eigeninteresse, was Ihr entdecken könnt! Die hier benutzte Technik umfaßt "nur" zwei der bei Morfias zum Einsatz kommenden Technik. Ich möchte aber gar keine Details und Feinheiten wissen. Was fällt Euch grundsätzlich auf, wenn Ihr diese drei Perlen mit KB vergleicht?
j