Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

the original beadmakers in Kiffa

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Kiffa
Während "Lampwork" flüssiges Glas bedingt, wird beim Pulverglas mit "kaltem Glas" gearbeitet - ist einer der wesentlichen Technik-Unterschiede! Einer von mehreren!
nicht dass du glaubst, dass das hier noch keiner kapiert hat. 😉
Auch das Aufbringen winziger Mengen Pulvers ist mir vom Emaillieren vertraut, bitte halte mich nicht für doof.:roll:

Was ist es jetzt wonach du noch suchst? Die geheimnisvolle 2. Zutat neben dem Feldspat? Eine chemische Untersuchung könnte hier weiterhelfen.

Und klar macht es Unterschied ob man zum auftragen eine Nadel oder einen Coctailpiekser nimmt.

Die alten Perlen wirken mir sogar geschliffen, was einen natürlichen Abnutzungsprozess zur Ursache haben kann, oder möglicherweise auch aktiv herbeigeführt sein könnte? Kenn ich halt auch vom Email.
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Silberfrau"][quote="Kiffa

Die alten Perlen wirken mir sogar geschliffen, was einen natürlichen Abnutzungsprozess zur Ursache haben kann

Diese Perlen - von den rautenförmigen Exemplaren abgesehen, die ausschließlich auf selbst hergestellte Lederarmbänder aufgenäht getragen werden) - sind durch die Bank "Hair Ornaments".

Sie sind kein Schmuck in unserem Sinne. Man trägt ihn nicht zu gewissen Anlässen und legt in dann wieder ab. Stattdessen verbleibt er für Aussenstehende unsichtbar in den aufwendigen Frisuren (jede Region hat einen anderen Frisurenstil), die in der Regel einmal im Monat AUFWENDIGST erneuert werden (u.a. mit Butter und natürlichen Duftstoffen).

Die "triangular shapes" werden, wie gesagt, im Set getragen und liegen dadurch sehe eng aneinander an. Durch ihr Eigengewicht und das tägliche Tragen kommen diese 3 Perlen natürlich ständig miteinander in Berührung - was u.a. zur matten Patina führt (aber auch zu Bruch). Insodern ist das ein natürlicher und kein künstlich herbeigeführter "Schliff- oder Schleifprozess".

Übrigens:
Eins meiner Fotos zeigt überhaupt keine KB (von der MORFIA abgesehen) - stattdessen die 1200 Jahre alten Prototypen.

j
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Das sind 2 oder 3 der Profiphotos, die ich gestern nicht hochladen konnte. Jetzt extrem verkleinert.

j
Anhänge an diesem Beitrag
singl-group.jpg
Titel: singl-group.jpg
kiffa-solo1.jpg
Titel: kiffa-solo1.jpg
comb-islam-kiffa1.jpg
Titel: comb-islam-kiffa1.jpg
1_buzzy231small.jpg
Titel: 1_buzzy231small.jpg
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Vorletztes Foto: Kette aus "Kiffas" und 1200 Jahren alten Prototypen

Letztes Foto: Morfia (anderes Model, gleicher Typ)

j
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Zitat geschrieben von Silberfrau
Zitat geschrieben von Kiffa
Während "Lampwork" flüssiges Glas bedingt, wird beim Pulverglas mit "kaltem Glas" gearbeitet - ist einer der wesentlichen Technik-Unterschiede! Einer von mehreren!
nicht dass du glaubst, dass das hier noch keiner kapiert hat. 😉
Auch das Aufbringen winziger Mengen Pulvers ist mir vom Emaillieren vertraut, bitte halte mich nicht für doof.:roll:

Nun denn, dann bin ich jetzt wohl ein bisschen weniger doof, denn für mich waren die Ausführungen sehr aufschlussreich und interessant. Deshalb ein Dankeschön von mir. Gerne mehr, wenn´s Dir nicht zu doof ist 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Und die Herstellungstechnik der Morfias entspricht wiederum der italienischer Millefioris?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

@ Heinrich: wer lesen kann... die Frage lautete NICHT : Wie werden Millefiori hergestellt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

auf der vorvorigen Seite wurden die Morfias als alte wertvolle Originale mit nicht näher beschriebenr Herstellungsweise erwähnt
die als Kiffabaeds mit vermutlich anderer Technologie nachgeahmt wurden (das nachahmen interpretier ich mal als anders, nur optisch ähnlich)
deshalb ist die Frage von Silberfrau berechtigt, aber sie muß ja nicht gleich patzig werden, wenn andere User nicht alle Texte von KIFFA auswendig gelernt haben und ihre Frage etwas mißverstanden haben ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

klingt so, als wüßtest du, daß die Morfias aus Glaspulver gefertigt werden
habe ich noch nicht gelesen, aber ich lese ja längst nicht alles und bezog mich auf die Infos hier im Thema
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die hier abgebildete sieht aufgrund der Fehler und der unregelmäßigen Ränder eher nach Pulverauftrag als nach Glasfäden aus, die eher messerscharfe Ränder haben würden.
schmuck-foren/download.php?id=25786

Ich bin auch nur von den Infos von Kiffa ausgegangen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Diese ist viele hundert Jahre alt und die unregelmäßigen Ränder kommen wohl vom Gebrauch.
Mir kommt es bei dieser halt so vor, dass die roten Augen "Millefioriitchnik" (zumindest sowas ähnliches) und die Streifenteile aus kordierten Glasstäben gezogen sind.
Da soll Kiffa was zu segen.

Ähnliches scheint mir auch auf die "altislamischen" zuzutreffen.

@Heinrich: keine Patzigkeit, aber überleg dir, ob du dein "Nein" noch editieren magst
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Nein, warum auch? Vom Gebrauch verschiebt sind das Glas nicht über die Ränder. Aber bestimmt weis Kiffa mehr.

Und patzig ist ja nur Deine Bemerkung mit dem "lesen können" worauf ich mit "denken können", genau so patzig gekontert habe, dann sind wir ja quitt.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0