Zitat geschrieben von Silberfrau
Diese habe ich direkt aus Nepal und zwar vor ca 35 Jahren.
Für kleines Geld also vermutlich auch ein Fake.
Hallo silver-woman,
FAKE würde ich das nicht nennen - aber es ist keine DZI (Bead).
Für DZI's - sowohl alte authentische, als auch die neuen Fakes oder Nachbildungen - sind zwei Dinge von entscheidender Bedeutung!
1.) Es sind Achate
2.) Sie haben das typische Design
Perlen, wie Deine - selbst wenn Achate (was hier möglicherweise nicht zutrifft) - sind daher keine Dzi's (auch Gzi's oder "GZI-beads"). Deine Perle kommt zwar aus Nepal - dem hauptsächlichen Ursprungsland der Original-DZI (obwohl ich eigentlich weite Teile des Himalaya als Heimat dieser Perlen nennen würde) - aber das allein macht sie nicht zu einer DZI.
Es gibt auch natürliche "DZI's", wie ich sie hier fälschlicherweise (!!) mal ausnahmsweise nennen will. Die nennen sich eher "Banded Agates" und gehören im weitesten Sinne zur Familie. Auch diese vor hunderten+++ Jahren geschliffenen Steine haben einen hohen Wert, der z.B. 1000 Euro weit übersteigen kann. Ich stelle auf Wunsch mal ein paar Links ein.
Alle DZI-Designs haben ihre lokalen Eigennamen, die sich nicht nur an der Anzahl der Augen (z.B. "five-Eye Dzi" oder jede andere Zahl bis neun) orientieren. Die meisten Namen orientieren sich an buddhistischer Mythologie, wie z.B. "Himmelstüre" etc. Auch hier gibt es eine bedeutende Zahl von Sammlern, aber nur wenige echte Spezialisten (ich gehöre NICHT dazu). Ich bin in Kontakt mit DEM Fachmann (USA), sollten wirklich ganz spezielle Fragen auftauchen, wovon in diesem Forum wohl eher nicht auszugehen ist!
Zerbrochene Dzi's (oder "Banded Agates") werden kunstvoll repariert und das ist oft bereits in alter Zeit (vor hunderten von Jahren) passiert. Abgebrochene Enden werden z.B. kunstvoll in verziertem (echten) Gold gefaßt, was nichtsdestotrotz den Wert vermindert. Dzi's stehen für sich selbst, brauchen keine "Enhencements" (wie soll man das auf Deutsch sagen...?) und werden - am Hals getragen - oft von zwei Korallen eingerahmt. Hat man eine echte Dzti in der Hand, wird selbst dem Laien direkt klar, dass es sich hier um etwas Besonderes, etwas Wertvolles handelt.
Das ("weisse" Design wird durch "Etching" erreicht - auch hier fehlt mir das dt. Wort. Es handelt sich um ein alkalines (?) Gemisch, dass mit einer Art Pinsel auf die zuvor geschliffenen Achate aufgetragen wurde. Das müßt Ihr selbst nachlesen, wenn's Euch interessiert - ich bin, wie gesagt, auch kein Kenner der Einzelheiten. Obwohl ich, wie angedeutet, einige echte DZI's besessen habe und auch mehrfach im Himalaya war. Selbst gekauft habe ich dort aber keine dieser Perlen. Neben DZI's gibt es im "Himalaya" auch XXXtrem teuren Bernstein, fantastische, fast unbezahlbare Koralle und natürlich Silber. Leider auch unzäglige FAKES, was sich um die Jahrtausendwende immer mehr verstärkt hat und vor 1980 fast unbekannt war, wie zu erfahren ist.
"Banded Agates" - also natürliche Achate - selbst jene neueren Datums - sind sehr-sehr begehrt und gerade vor ein paar Tagen bekam ich Nachricht aus USA, das "alte Achate", Ostseebernstein "aus Afrika" und gute, alte Koralle Höchstpreise erzielte auf der letzten Messe in Tucson (immer im Januar und ein MUSS für Euch Goldschmiede und Steinkenner).
Bernstein z.B. "amber" genannt in Afrika und USA, kostet bis zu 60 Dollar pro Gramm!!!!!!!! Kann man das glauben? Ich konnte es nicht, bevor ich aufgeklärt wurde und es in Marrakech selbst gesehen und gehört habe. Aufkäufer sind oft kriminelle Somalis, bzw. deren legitime Abgesandte. Es handelt sich hier um die Clans der Schiffs-Entführer, von denen ihr ja sicher Kenntnis habt. Nach und nach werden denen nun die Millionenvillen, ihr Gold und ihr Bargeld abgenommen (USA und Allies). Ihr Familienschmuck bleibt dabei unangetastet. Dazu gehört auch in Somalia Bernstein (oft als Incense). Aus diesem Grund tauschen diese Leute nun (Teile) ihr/es Vermögen/s in Bernstein um. Das ist der maßgebliche Faktor, warum Bernsteinpreise derart gestiegen sind. Ich besitze eine 120 schwere Perle, für die ich vor vielen Jahren in Marokko einmal 3 Euro/Gramm bezahlt habe. Angeboten wurden mit 40 Dollar im letzten Jahr in Marrakech - verkauft habe ich nicht, obwohl zu befürchten ist, dass die Preise wieder fallen werden. Ist ja nicht normal das ein Gramm Bernstein fast genau doppelt so teuer ist wie 999 Gold in gleichem Gewicht!
Was Deiner Perle fehlt ist das richtige Material zu sein (vermute ich, oder ist es doch auch ein Achat?), das fehlende Design, die unperfekte Form (darauf wird sehr viel Wert gelegt) und wohl auch das Alter (des Schliffs), wobei das nicht unbedingt zutreffen muß. Schaue mal nach, ob Deine Perle von einer, oder beiden Seiten angebohrt wurde. Kann man bei Deiner Perle wohl nicht sehen, aber mit einer Nadel erfühlen! Ich will hier nicht per "Party-Crusher" sein, aber wie ich das sehe, ist diese Perle nur von ideelem Wert!
j