Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

DZI BEADS

• 1
  • 2
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zuerst mal ein paar Fotos von "echten" also antiken. DZI oder auch GZI Beads aus dem Himalaya!

Die beiden hier von Sting und Messner getragenen Spezimen sollten jeweils nicht unter 50.000 Euro zu haben sein.

Später mehr!

Sting

Reinhold

Modedit ZH Bilder durch Links ersetzt.
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Diese seit ca. 15 Jahren viel gefälschte Achat-Perle ist im Original wohl der teuerste Perlentyp überhaupt - sieht man einmal von Diamanten und anderen hochwertigen "Precious Stones" ab - einem Metier, von dem ich leider-leider (!!!) gar keine Ahnung habe (vielleicht ist ja einer von Euch im weiteren Raum Köln Lebenden interessiert daran Glasperlenwissen gegen "Steinwissen" zu tauschen...? Auf 2-5 Kaffee's wird dazu herzlich eingeladen, wenn keine Allergien gegen Bublik, Herrn Lustig und Toni bestehen, die einzigen Mitbewohner von meiner Frau und mir).

Auch dzi's betreffend ist mein Wissen eingeschränkt. Es gibt seitenlange Essays zum Thema und einige schlaue Bücher mit vielen-vielen bedruckten Seiten. Ein Thema für absolute Spezialisten - keine Frage!

Leider ist auch dieses Geschäft der Kopierwütigkeit der Chinesen (in diesem Falle maql nicht die Indonesier) fast gänzlich zum Opfer gefallen. Solltet Ihr jetzt "DZI BEADS" oder auch "DZI PERLEN" googlen und auf "Fotos" klicken, dann sind mindestens 95 von 100 gezeigten Perlen dieser unglaublichen Gattung "FAKES".

Erst sind es FAKES, dann werden aus FAKES zivile und schamfreie Nachbildungen. Während die FAKES noch zu den Preisen der Originale gehandelt werden, kosten dann (DIE GLEICHEN!!!) Typen als Nachbildungen nur noch Bruchteile. Gute Nachbildungen sind online heute für 5-30 Euro zu haben. Die Produktion ist überwiegend kommt aus "FORMOSA" (mir will das eigentlich Wort....doch, da ist es...TAIWAN), also TAIWAN oder das kapitalistische China - "sozusagggen", wie mein polnischer Freund an jeden zweiten Satz anhängend bemerkt!

Kleine Geschichte gefällig?
Mein Freund Ali schickte mir im Jahre 2002 acht DZI's aus Indien per Einschreiben/versichert nach LEV. Damals waren DZI's zwar schon hochgeschätzt - die Preise hielten sich aber noch in relativen Grenzen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, meine aber Ali hätte insgesamt 8000 Dollar haben wollen. Unter den geschickten Typen war keine "Neunäugige", jene Perle mit den meisten "Augen" (kleine, runde, weisse Kreise die zum Design der Perle gehören). Stattdessen solche mit 2-4 Augen, wenn ich mich recht erinnere. Die teuerste sollte 4000 Dollar kosten, respektive Ali hatte für die teuerste mir geschickte 4000 bezahlt und hatte es mir überlassen, sie mit Profit zu verkaufen - einen Profit den wir dann 50:50 teilen würden!

Ich plante alle Perlen zu Bekannte in die USA zu senden. Die hatten zuerst Fotos bekommen, waren nun interessiert und wollten die Beads in natura sehen. Ich checkte die DHL-Preise und war weder willens noch in der Lage (glaube ich) damals die 200-300 Euro zu bezahlen, die das Paket gekostet hätte bei Eilzustellung! Plötzlas las ich in den Bedingungen, das der Versand von Dokumenten nur 35 Euro kosten würde bis zu einer Gewichtsgrenze, die meine Beads, plus Verpackung unterschritten.

Beads sind bekanntlich keine Dokumente - was tun...?

Ich kam auf die wirklich glorreiche, aber leider folgenschwere Idee ein altes Taschenbuch im Agate Christie Stil "auszuhölen" - also ein mittiges Loch über viele dutzend Seiten mit der Schere auszuschneiden. Quasi ein Hohlraum, ein Schmuckkästchen aus Papier für meine hoch-religiöse Himalaya-Ware. Perfekt! Ich hatte gute Arbeit geleistet. Der "Scherenschnitt" war perfekt - die Perlen hatten ein sicheres Transport-Zuhause gefunden. Fröhlich peifend - vermute ich - verliess ich das Postamt. So schnell konnte mmal über 200 Euro sparen, wenn man so clever ist wie ich - so oder so ähnlich hatte ich schon oft über mich gedacht, bevor ich mich in den lächerlichen Tiefen der Blamage wiederfand!

"Bill - did the beads arrive?" kabelte ich damals nach Oregon. "Nope - sorry, nothing yet!"

Als Bills Antwort weitere 3 Tage die gleiche bleib, rief ich wutentbrannt bei DHL an. Eine Unverschämtheit sei das - immerhin wäre ich ja kein Markthändler, meine wichtigen Dokumente würden dringenst in USA erwartet!

Noch während des Telefonats (!!!!!!!!!!!!!!!) klingelte es an meiner Haustüre. Mit dem Telefon in der Hand, noch mit DHL sprechend, öffnete ich die Türe!

"Herr B....? Sind sie Jürgen B.?" "Ich kaufe nichts an der Türe" war wortgenau meine Antwort, die ich mit meinem Fuß wieder zudrücken wollte, ohne eine Antwort abzuwarten!

Die Türe fiel aber nicht wie üblich ins Schloss. Der Fuß einer meiner beiden Besucher hatte sich zwischen Türe und Angel gedrückt. Die Türe wurde jetzt von aussen weit aufgerissen, die ungebetenen Gäste traten ungefragt ein, nahmen mir Hörer und Telefon aus der Hand (kabelgebundenes Telefon - ich habe heute noch kein Handy) und beendeten auf diese Weise mein Telefonat mit der deutschen Post. Ich war sprachlos und völlig überrumpelt, als mir einer der beiden einen Ausweis unter diese Nase hielt und laut vernehmlich sagte ich solle mich bitte beruhigen!

Ja, das ist eine Perlengeschichte - ich schwöre! Eine, die gerade ihren unliebsamen Anfang genommen hatte, noch Monate dauern sollte und mich mehr kosten sollte als nur "blood, sweat and tears". Vor Allem eine 4-stellige Summe und jede Menge Reputationsverlust - nicht nur bei Ali!

Wer TEIL-2, also den Fortgang dieser ebenso bizarren wie wahren GZIschichte hören möchte, möge es mir bitte SCHRIFTLICH geben!

Der "Geschichten-Onkel" muß nämlich jetzt dorthin, wo weder DHL noch DZI noch NSA eine Rollen spielen - ins geheiligte Bettchen! Schon wieder 2 Uhr!
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

so so nen leverkusen joong biste, isch bin nen schäbisch gläbische und fahrens jeden toch nach lev in die kleene chemieklitsche mit dem joßen hellen kreuz an de B8.
treffen also möglich

gruß
stefan
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Diese habe ich direkt aus Nepal und zwar vor ca 35 Jahren.
Für kleines Geld also vermutlich auch ein Fake.
Anhänge an diesem Beitrag
P9180009.JPG
Titel: P9180009.JPG
P9180013.JPG
Titel: P9180013.JPG
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@KIFFA,

woher stammen diese Bilder? Hast Du die Rechte an der Veröffentlichung? Hier dürfen nur Bilder hochgeladen werden, die einem auch tatsächlich gehören. Alles andere müssen wir entfernen. Verlinken kann man jederzeit, eigene und fremde Bilder auch.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Danke Tilo, ich hab erst nach meinem Edit gesehen, dass du auch schon gesucht hast.

Das von Reinhold hab ich auch gefunden, Sting mit dem Anhänger auf einem anderen wesentlich größeren Bild. Hab ich oben getauscht, Red. hat ja schon was zum Thema Bildrechte geschrieben
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Silberfrau
Diese habe ich direkt aus Nepal und zwar vor ca 35 Jahren.
Für kleines Geld also vermutlich auch ein Fake.

Hallo silver-woman,
FAKE würde ich das nicht nennen - aber es ist keine DZI (Bead).

Für DZI's - sowohl alte authentische, als auch die neuen Fakes oder Nachbildungen - sind zwei Dinge von entscheidender Bedeutung!

1.) Es sind Achate
2.) Sie haben das typische Design

Perlen, wie Deine - selbst wenn Achate (was hier möglicherweise nicht zutrifft) - sind daher keine Dzi's (auch Gzi's oder "GZI-beads"). Deine Perle kommt zwar aus Nepal - dem hauptsächlichen Ursprungsland der Original-DZI (obwohl ich eigentlich weite Teile des Himalaya als Heimat dieser Perlen nennen würde) - aber das allein macht sie nicht zu einer DZI.

Es gibt auch natürliche "DZI's", wie ich sie hier fälschlicherweise (!!) mal ausnahmsweise nennen will. Die nennen sich eher "Banded Agates" und gehören im weitesten Sinne zur Familie. Auch diese vor hunderten+++ Jahren geschliffenen Steine haben einen hohen Wert, der z.B. 1000 Euro weit übersteigen kann. Ich stelle auf Wunsch mal ein paar Links ein.
Alle DZI-Designs haben ihre lokalen Eigennamen, die sich nicht nur an der Anzahl der Augen (z.B. "five-Eye Dzi" oder jede andere Zahl bis neun) orientieren. Die meisten Namen orientieren sich an buddhistischer Mythologie, wie z.B. "Himmelstüre" etc. Auch hier gibt es eine bedeutende Zahl von Sammlern, aber nur wenige echte Spezialisten (ich gehöre NICHT dazu). Ich bin in Kontakt mit DEM Fachmann (USA), sollten wirklich ganz spezielle Fragen auftauchen, wovon in diesem Forum wohl eher nicht auszugehen ist!

Zerbrochene Dzi's (oder "Banded Agates") werden kunstvoll repariert und das ist oft bereits in alter Zeit (vor hunderten von Jahren) passiert. Abgebrochene Enden werden z.B. kunstvoll in verziertem (echten) Gold gefaßt, was nichtsdestotrotz den Wert vermindert. Dzi's stehen für sich selbst, brauchen keine "Enhencements" (wie soll man das auf Deutsch sagen...?) und werden - am Hals getragen - oft von zwei Korallen eingerahmt. Hat man eine echte Dzti in der Hand, wird selbst dem Laien direkt klar, dass es sich hier um etwas Besonderes, etwas Wertvolles handelt.

Das ("weisse" Design wird durch "Etching" erreicht - auch hier fehlt mir das dt. Wort. Es handelt sich um ein alkalines (?) Gemisch, dass mit einer Art Pinsel auf die zuvor geschliffenen Achate aufgetragen wurde. Das müßt Ihr selbst nachlesen, wenn's Euch interessiert - ich bin, wie gesagt, auch kein Kenner der Einzelheiten. Obwohl ich, wie angedeutet, einige echte DZI's besessen habe und auch mehrfach im Himalaya war. Selbst gekauft habe ich dort aber keine dieser Perlen. Neben DZI's gibt es im "Himalaya" auch XXXtrem teuren Bernstein, fantastische, fast unbezahlbare Koralle und natürlich Silber. Leider auch unzäglige FAKES, was sich um die Jahrtausendwende immer mehr verstärkt hat und vor 1980 fast unbekannt war, wie zu erfahren ist.

"Banded Agates" - also natürliche Achate - selbst jene neueren Datums - sind sehr-sehr begehrt und gerade vor ein paar Tagen bekam ich Nachricht aus USA, das "alte Achate", Ostseebernstein "aus Afrika" und gute, alte Koralle Höchstpreise erzielte auf der letzten Messe in Tucson (immer im Januar und ein MUSS für Euch Goldschmiede und Steinkenner).
Bernstein z.B. "amber" genannt in Afrika und USA, kostet bis zu 60 Dollar pro Gramm!!!!!!!! Kann man das glauben? Ich konnte es nicht, bevor ich aufgeklärt wurde und es in Marrakech selbst gesehen und gehört habe. Aufkäufer sind oft kriminelle Somalis, bzw. deren legitime Abgesandte. Es handelt sich hier um die Clans der Schiffs-Entführer, von denen ihr ja sicher Kenntnis habt. Nach und nach werden denen nun die Millionenvillen, ihr Gold und ihr Bargeld abgenommen (USA und Allies). Ihr Familienschmuck bleibt dabei unangetastet. Dazu gehört auch in Somalia Bernstein (oft als Incense). Aus diesem Grund tauschen diese Leute nun (Teile) ihr/es Vermögen/s in Bernstein um. Das ist der maßgebliche Faktor, warum Bernsteinpreise derart gestiegen sind. Ich besitze eine 120 schwere Perle, für die ich vor vielen Jahren in Marokko einmal 3 Euro/Gramm bezahlt habe. Angeboten wurden mit 40 Dollar im letzten Jahr in Marrakech - verkauft habe ich nicht, obwohl zu befürchten ist, dass die Preise wieder fallen werden. Ist ja nicht normal das ein Gramm Bernstein fast genau doppelt so teuer ist wie 999 Gold in gleichem Gewicht!

Was Deiner Perle fehlt ist das richtige Material zu sein (vermute ich, oder ist es doch auch ein Achat?), das fehlende Design, die unperfekte Form (darauf wird sehr viel Wert gelegt) und wohl auch das Alter (des Schliffs), wobei das nicht unbedingt zutreffen muß. Schaue mal nach, ob Deine Perle von einer, oder beiden Seiten angebohrt wurde. Kann man bei Deiner Perle wohl nicht sehen, aber mit einer Nadel erfühlen! Ich will hier nicht per "Party-Crusher" sein, aber wie ich das sehe, ist diese Perle nur von ideelem Wert!

j
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Redaktion
@KIFFA,

woher stammen diese Bilder? Hast Du die Rechte an der Veröffentlichung? Hier dürfen nur Bilder hochgeladen werden, die einem auch tatsächlich gehören. Alles andere müssen wir entfernen. Verlinken kann man jederzeit, eigene und fremde Bilder auch.

Sorry, nicht alle Fotos sind von mir. Werde daher zukünftig Links nutzen oder nur noch eigene Fotos. Die Original-Zeichnungen sind alle in meinem Besitz, mein Eigentum. Das black+white Foto der Mauretanierin fällt nicht unters Copyright, kann also drin bleiben. Die neuen DZI's (FAKES/Nachbildungen) habe ich alle aus dem Internet. Ich besitze keine eignen Perlen dieser Art - weder alt noch neu!

Was diese ursprünglichen FAKES angeht, die jetzt nicht mehr als antik angeboten werden, weil die Käufer nun Bescheid wissen (Gleiches trifft ja auch für die zuvor besprochenen "JATIMs" zu), möchte ich sagen, dass es nicht nur echte Achate sind, sondern auch das Aufbringen der Designs wird so durchgeführt wie in "alten Zeiten". Will sagen: diese modernen Perlen sind nicht nur preisgünstig, sondern in der Regel auch traumhaft schön. Wer also selbst (Ethno-)Schmuck entwirft, kann damit kaum etwas falsch machen.

Achtung jedoch vor absoluten BILLIG-FAKES aus Indien. Die sind aus Glas und kosten nur "Pfennige" (unter einem Euro auf jeden Fall - eher viel weniger). Finger weg - die sehen billig aus und reichen bei Weitem nicht an die Schönheit der "Nachbildungen" aus Taiwan, die in der Regel - je nach Schönheit zwischen 10 und 25 Euro kosten sollten. Der Unterschied zwischen Glas-aus-Indien und Achat-Kopien aus Taiwan (und auch China) ist für jeden Laien leicht erkennbar, u.a. an der glatt-neuen Oberfläche der Inder z.B.

j
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von stefanS
so so nen leverkusen joong biste,
gruß
stefan

LEV nicht ganz, Stefan - aber fast. Ich sagte LEV, weil mein Kaff eher weniger bekannt ist. Du kennst es aber. Auf meinen Nummernschildern steht, wie bei Dir, ebebfalls "GL".

Ich melde mich bezüglich Treffen!

j
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

OK, angebohrt ist sie von 2 Seiten, da die Nadel in der Mitte an einem Grat hängenbleibt.
Geetchet - geätzt ist sie wohl aber auch, da die Linien auch leicht vertieft liegen.
Das Material ist nicht direkt tiefschwarz sondern leicht bräunlich meliert, an einer Stelle fast holzartig gebändert. OK, ein paar Beschädigungen, Ausplatzer hat sie schon, älteren Datums
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Hallo Zirkonhead,
hört fast an wie der Name einer Heavy-Metal Band...!

Ist es richtig, dass Du, dass Ihr (?) Goldschmiede seit? Goldschmiede im "aktiven Dienst"?

Ich hätte da eine Frage oder einen Vorschlag im Zusammenhang mit meinen "Kiffas" (wie die meisten Sammler sagen).

Soll, darf ich das hier "öffentlich" mitteilen oder ist das gegen den Kodex?

j
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Silberfrau
OK, angebohrt ist sie von 2 Seiten, da die Nadel in der Mitte an einem Grat hängenbleibt.
Geetchet - geätzt ist sie wohl aber auch, da die Linien auch leicht vertieft liegen.
s

Oh, Silberfrau - sorry, das habe ich nicht gesehen. Die Perle liegt zu sehr im Schatten. Könntest Du noch einmal bessere Fotos einstellen? Ich glaubte eine mkonochrome, tiefschwarze Perle gesehen zu haben!

j
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

du brauchst dich nicht zu entschuldige, wenn silberfrau so schlechte Fotos zeigt und ne Bewertung haben will
wenn da Strukturen drauf sind, sollte man die auch sehen können
Licht soll beim Fotografieren ziemlich helfen ;-)

was war denn nun mit deinem "Hausbesuch"
was wurde dir zu Last gelegt?
verstoß gegen die Post AbG, die ja den Versand von Schmuck untersagen?
DAS GEHT GAR NICHT! ;-)
oder hast du gegen Kunstschmuggelgesetze verstoßen?, die beim Röntgen der Sendungen aufgefallen sind?

hier gibts etliche Goldschmiede im aktiven Dienst, die sich um Aufträge balgen
immer schön öffentlich anfragen, dafür gibts ne eigene Rubrik in diesem Forum!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hier mal das Muster sichtbar gemacht
Anhänge an diesem Beitrag
bead_ji.jpg
Titel: bead_ji.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck