Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

DZI BEADS

• 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Danke Tilo.

Also wann ich oben die Bilder anklicke und dann nochmal die Vergrößerongszoomlupe benutze sehe ich bei meinem Bildschirm allerdings ausreichend.

Die Bilder sind halt aus der Hand mit indirektem Licht vorm Fenster gemacht.

Das ist möglicherweise(?) Dzi für den Hausgebrauch, nicht für Messner und Co.

Sie gehört mir eh nicht mehr weil ich sie meinem Mann (als Bergsteigeglücksbringer) geschenkt habe.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von KIFFA
Hallo Zirkonhead,
hört fast an wie der Name einer Heavy-Metal Band...!

j

Wer im Glashaus sitzt... :bounce:
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zirkonhead,
ich verstehe nicht, was Du meinst mit "im Glashaus sitzen". Nehme ich Dich wörtlich, müßtest Du auf den von mir gewählten Namen "Kiffa" anspielen. Sollte ich die Endlung "a" gegen eine neue Endung mit "er" tauschen? Ist das vielleicht gemeint? Im Übrigen finde ich Deinen Namen gut - war gar keine Kritik - im Gegenteil!

j
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Sorry - mir war die Lupenfunktion etc. unbekannt. Jetzt kann auch ich sehen, das hier ein Design vorhanden ist!

Um eine lange Rede kurz zu halten:
Ich habe soetwas noch nie gesehen. Sieht mir auf jeden Fall GARNICHT nach FAKE aus. Dagegen sprechen auch das Kaufdatum (offenbar 1979/80), der Ort des Erwerbs (Nepal) und das beiseitig gebohrte Perlloch. Sehr interessant! Um welche Art Stein handelt es sich denn hier - ist das bekannt?
Für ein Original spricht auch, dass der Bergsteiger offenbar noch lebt. Mit einem Fake wäre er vielleicht schon...

Ich kann mich mal erkundigen, was das hier sein könnte. Dafür wäre aber ein besseres Foto(s) - am besten mit Makro vom Design - nötig, um etwas wirklich Substantielles zu erfahren!

Erinnerst Du Dich, was Du damals bezahlt hast? Und von welcher Quelle die Perle erworben wurde? Was hat denn der Verkäufer gesagt, was es ist? Wenn Du zusätzliche Infos hast, wäre das ebenfalls hilfreich!

j
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo jürgen
hier ist alles vertretten was mit schmuck zu tun hat
goldschmiede , juweliere, edelsteinschleifer hobbisten sammler ,
alles elstern die glänzende sachen lieben oder damit handeln
also stell ruhig deine fragen

stefan
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Silberfrau

Also wann ich oben die Bilder anklicke und dann .

ja, das ging bei mir vormittag mal wieder nicht
passiert manchmal, wenn hier Bilder deutlich über 1MB hochgeladen werden
da behauptet mein wohl überlasteter FF, daß das bild Fehler enthält

mußte dafür chrome aufmachen und sah dann schon die ersten strukturen und hab sie mit gamma und kontrast noch verbessert
wenn du ein winziges dunkles objekt auf hellem grund fotografierst, wäre es hilfreich, hinterher etwas zu bearbeiten oder die belichtungseinstellung schon beim fotografieren hochzusetzen
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

@ Jürgen: Das mit dem Glashaus war ich, nicht Zirkonhead / Patrik. Kleiner Scherz :oops:
@Jürgen, Tilo: Morgen probier ich Bilder im Sonnenlicht zu machen. Das Granatcollier ging beim gleichen Setting sehr gut zu fotografieren, vlt sollte ich keinen weißen Hintergrund nehmen.
Um das Erwerbsjahr zu verifizieren müsste ich meinen uralt-Passport befragen, wozu ich ihn erst mal finden müsste.
Mit Kathmandu bin ich mir ziemlich sicher. Ich habe Dinge eingesammelt, die mir gefielen, originell und erschwinglich waren, und sie mir zu meiner ganz persönlichen Reisekette verflochten.
An mehr erinnere ich mich leider nicht mehr. Viele Gegenstände habe ich sogar geschenkt bekommen, möglicherweise auch den Stein. Oder getauscht.
@Tilo: ich finde das so unwahrscheinlich praktisch, dass man in diesem Forum die Bilder nicht erst verkleinern muss um sie hochzuladen. Ist das für manche ein Problem? Wo setze ich bei meiner Digiknipse die Belichtungseinstellung hoch? Der Blitz macht anscheinend manchmal auch was er will.
Welche Art Stein? Puuh, Stein halt.

Dzi für arme?
Ich meine diesen trennen ja Welten von den Brummern der Promis.
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Ist es denn überhaupt ein Stein? Oder vielleicht doch Glas? Ich habe eine antike Glasperle mit einem sehr-sehr ähnlichen Design, bei gleicher Form und vielleicht auch ähnlicher Größe, auch wenn mein Design besser sichtbar ist, da weiss auf schwarz!

Aber nee, Du sagtest ja die Perle wäre zweiseitig gebohrt. Kann also kein Glas sein!

Warte gespannt auf neue Fotos!

j
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Reni:
nach Neustart des FF gehts ja, das muß dich nicht bekümmern
lediglich das Motiv ausschneiden wäre durchaus sinnvoll
auch, weil man dann im Vorschaubild schon mehr erkennen kann

in Sonne ist gut, aber mit reflexverminderndem "Lichtzelt": also aufgeschnittenem klar-mattem 1l-(z.b. Autoscheibenreiniger)Kanister oder weißem Eimer mit Loch im Boden

Belichtung hochstellen halt im Menü
aber laß mal, das ist nicht so einfach
den Blitz muß ich bei meiner Knipse auch immer abstellen, aber das Menü oder Knöpfe dafür ist doch bei jeder kamera anders
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

STING darf das - wer derart perfekte Musik macht, darf auch eine DZI tragen als wäre es ein FAHRNER-Anhänger!

Für alle Anderen ist das aber ein Sakrileg!

DZI's werden horizontal ("sozusagggen") getragen, NICHT als Anhänger. Das darf nur Sting!

j
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Nee Glas ist das nicht
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

So, ich hoffe bessere Bilder, leider wollte die Sonne heute nicht wirklich.

Ich möchte nochmal das Muster beschreiben:
Beiderseits vom Äquator der Perle befinden sich je 5 umrandete Felder, die Muster sind um einen halben Rapport gegeneinander versetzt, so dass sie am Äquator wabenförmig ineinander greifen. Zu den Löchern hin sind sie durch eine gerade Linie begrenzt und es befindet sich eine weitere dazu parallele gerade Linie beidseitig nahe bei den Bohrlöchern.
Die Perle misst 22,2mm in der Länge und an der dicksten Stelle (Äquator) ca. 10-11mm, leicht unrund.
Die Linien sind ganz leicht vertieft eingeätzt.
Anhänge an diesem Beitrag
P9190008.JPG
Titel: P9190008.JPG
P9190007.JPG
Titel: P9190007.JPG
P9190006.JPG
Titel: P9190006.JPG
P9190005.JPG
Titel: P9190005.JPG
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Ich habe kein Problem damit auch mal daneben zu liegen - so lange meine Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht sind - insofern ist die folgende Aussage unter Vorbehalt zu sehen. Ist man unsicher, sollte man "Perlen" immer in persönlichen Augenschein nehmen und nicht (nur) nach Fotos urteilen! Da dies hier nicht möglich ist, ist eine aufrichtig gemeinte Beurteilung vom Foto immer noch besser als gar keine Aussage (finde ich).

Diese Perle ist zwar keine klassische DZI, aber diese DZI-Familie ist viel-viel größer, als bisher besprochen! Es könnte absolut und sehr gut sein, dass es sich hier um eine "echte Perle" handelt - also eine die nicht zum Zwecke des Betrügens hergestellt wurde. Ich tendiere dazu sie als authentisch zu bezeichnen, wenn Du die oben gemachten Einschränken nicht außer Acht läßt und am Ende nicht sagst ich hätte keine Ahnung, sollte ich daneben liegen!

Auch diese Foto - Du wirst zustimmen - obwohl nicht schlecht, sind für mich hier nicht gut genug, um sicherer zu sein, als ich es bin!

Müßte ich mich entscheiden, würde ich sagen "echt", sprich alt, sprich authentisch. Eine Bead aus der großen DZI Familie. Wert könnte bei 200-500 Euro liegen, wenn meine Einscjhätzung zutrifft!

j
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wow, vielen Dank.
Aber wenn du sie mal in Echt sehen möchtest kann ich sie, Einverständnis des
Besitzers vorausgesetzt, mal zuschicken.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0