Als wenn ein Schreck am Morgen nicht genügte. Nein; ein Zweiter folgte gleich hinterher.
Unten das Beweisfoto.
Mineral Bergkristall ist sicher, wie aber die Crinkle-Optik da rein kommt, ist mir schleierhaft....
Mein Mann muß sich das heute nochmals genauer ansehen, auch unter dem Mikroskop. Die Carre CAB sind 14x14mm und die ovalen 14x10mm. Ob gefärbt oder bedampft, müssen wir auch nochmals genau prüfen.
Sieht ja lustig aus, Crashed-Agate-Pearls hatte ich letztes Jahr mal in der Hand, aber Bergkristall mit crinkle-Optik, und das ebenfalls aus den 80er Jahren, das war mir neu.
Euer Steinfroilein weiß also auch nicht immer alles!
Aber keine Bange, ich versuche, mich (und Euch :mrgreen: ) auf dem Laufenden zu halten (so einen ganz schelmisch verschmitzt lächelnden Smiley vermisse ich noch - der Grüne und der Hüpfende zeigen mir zuviel Zähne ...).
Champagnerquarze muß ich noch fotografieren, die kommen dann später im Thread (... und: ja; die wären in der in Franken begehrten 6mm Größe lagernd).
Huch, hier trudeln ja schon die ersten Antworten zum Beitrag ein. Mann, ihr seid aber früh gut drauf. Und ich Morgenmuffel häng noch am Text und komm' mit der Antwort wie die Alt Fasnet hinterher...
@Frühaufsteher-Reni: die amethystfarbenen Bergkristalldupletten sind (leider) nur in 12mm lagernd. Verschleudert wird bei uns grundsätzlich nichts, aber günstig sind Quarze eh, die müssten voll auf Deiner Linie liegen.
@Kornelia: es wird erst ein facettierter Bergkristall-Unterkörper geschliffen, dann für oben das facettierte Bergkristall-Oberteil, und in die Mitte kommt eine amethystfarbene Glasschmelze. Das ist meist ein Pulver, welches angerührt und aufgetragen wird. So wie bei den Soudée, die ich neulich vorstellte:
schmuck-foren/ftopic18231.html . Gemacht hat man das, weil man in der Zeit vor dem Cubic Zironia "günstigere" Alternativen suchte. Daß die Afrikaner-Amethyste recht teuer sind, ist ja nun mittlerweile bekannt. So hat man durch den Glasfluß in diesem Fall versucht, eine Imitation der Afrikaneramethyste zu "kreiieren". Da die Produktion der Dupletten aber sehr aufwändig ist, war dies nur eine zeitlich kurze Masche. Ich möchte es Euch aber trotzdem zeigen, weil "echt" kennt jeder, aber meist wissen auch Fachleute nicht immer, was es an Imitaten und Manipulationen schon seit Jahren, ja sogar seit Jahrzehnten auf dem Weltmarkt gibt. Ist auch ein Beweis, daß man auf Fotos und auch in gefasstem Zustand sehr schlecht (bzw. gar nicht) erkennen kann, um welchen Stein es sich handelt.
Und hier der "Crinkle-Quarz":