Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Schnur für eine Perlenkette

sekka
PostRank 2 / 11

sekka

Hallo Leute,

welche Schnur ist ab besten für eine Perlenkette (Steinperlen) 10mm Loch:1mm geeignet?

Ich habe schon alles gelesen von Perlenseide, über Nylonschnur bis hin zu Angelschnur.

Die Kette soll möglichst reisfest sein.

Was ist hier die Beste Lösung?

Vielen Dank schon mal.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

entweder Nylonperlseide mit Knoten
oder Angelschnur oder Drahtseil mit Abstandshaltern (kleine Metallhohlkugeln oder Glasperlen)
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bei 1mm Loch solte dann schon mindestens -,60er Seil
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Empfehlenswert ist die HP-Faser, der Synthetik-Faden und die Perlseide von Griffin.

Seide und Nylon können unter Umständen beim Knüpfen leichter reißen, der HP Faden ist ausdauernder. Wird als "nahezu unzerreißbar" beworben. Gibt es im Fadendurchmesser 0,30-0,90mm inklusive einer Vorfädelnadel.

Die Griffin-Produkte werden in der Schmuckindustrie bzw. bei Steinkugelketten und Splitterketten wie auch im Perlbereich eingesetzt.

Mit der HP (High Performance) bin ich selbst sehr zufrieden, gibt es allerdings, wenn ich mich recht erinnere, nur in weiß.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Edit: Griffin empfiehlt bei 10er Kugeln und 10erPerlen Fadenstärke 0,90. Falls die Bohrung zu unterschiedlich sein sollte, wie es leider meist bei Fernost-Ware ist, dann evtl. vorsichtshalber auf 0,80-0,84 gehen.
sekka
PostRank 2 / 11

sekka

Danke. Aber wie mach ich das mit der 0,80 er Schnur wenn ich zweimal durch das Loch (1mm) muss???

Kann mann eigentlich die Nylonschnur mit einer Quetschperle quetschen, oder läuft mann der Gefahr, dass sie schneller bricht?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Wenn Du zweimal durch das 10er Bohrloch fädelst, ist logischerweise die Fadenstärke :2 also 0,45. 😉
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich sehe nicht unbedingt die Notwendigkeit, das Fädelmaterial doppelt durchführen zu müssen
mach ich bei Perlen, wenn ich das Loch der Endperlen etwas vergrößern kann
10mm Steinkugeln auf -45er Faden scheint mir nicht so sinnvoll
bei Draht ist zurückfädeln eh nicht notwendig (Quetschröhrchen)
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Was Griffins Empfehlungen angeht, so muss ich da mal kurz einwerfen, dass ich gestern eine 8mm-Muschelkernperlenkette auf einer 4er-Perlseide geknotet habe. Probiert hatte ich es zuerst mit einer 6er-Perlseide, aber das sah für mein Empfinden einfach unmöglich aus.

Es ist ja in Ordnung und auch wünschenswert, dass man die Knoten sieht, aber das sollten kleine Knoten sein und keine *dicken Klopse*.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Die Knoten sollten das Aneinanderreiben der Perlen bzw. Kugeln vermeiden. Bei Perlen würde ich da auch eher die feineren Fadenstärken verwenden.

Ich dachte, es geht um Steinperlen, da ist das Material schwerer und evtl. auch härter in der Reibung.
Doppelte Fadenführung würde ich, wenn möglich umgehen.

Dicke Knoten finde ich auch nicht gut. Das optische Erscheinungsbild leidet darunter.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn die Löcher mit 1mm eher groß sind _müssen_ die Knoten aber größer als 1mm sein, weil sie sonst in die Kugeln/Löcher reinflutschen
man kann also keine 4er Seide bei 1mm-Löchern verwenden, weil das grade der Außendurchmesser des Knotens ist
nur als Beispiel, Schönheit kleiner/großer Knoten hin oder her
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Tilo

nur als Beispiel
;-)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin