Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gesellen- und Meisterstücke

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #31
Zitat geschrieben von KIFFA

Darf man hier auch seiner eigenen Meinung Ausdruck verleihen? Abseits von "HOSIANNA", meine ich!


Solang Du freundlich und höflich, konstruktiv und bei der Sache bleibst, ist das ok.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20346
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #32
Zitat geschrieben von Kiffa
Mein Gesellenstück - hätte ich dieses Handwerk ergriffen - hätte vielleicht so aussehen können.


-------------------------------------------------------------------------------

Nein


So , machmers mal wie du
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #33
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20346
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
Das versteht der schon
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #35
Liebe Silberfrau,

kannst du bei Gelegenheit auch die Vorderseite zeigen? Als Laie hab ich mir das Foto schon ein paar mal angesehen, aber leider keine Ahnung / Vorstellungskraft wie das von vorne aussieht....und neugierig wär ich jetzt schon! :D sehr :D
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20346
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #36
Ich hab zwar gute Analogfotos, aber die aufm Compi sind nix dolles.
Das ist noch am Besten, aber leicht verwackelt. Der Halsreif, den du links siehst geht einmal mrundrum , Verschluss ist am Vorderteil.
Anhänge an diesem Beitrag
003.JPG
Titel: 003.JPG
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #37
Sieht toll aus. ;)
Und das kann man in Teilen auch als Brosche tragen oder bekomme ich jetzt was durcheinander?


Sehr einfallsreich - wie die anderen Gesellen- / Meisterstücke auch schon.
Sehr schöner Thread
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20346
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #38
Die große Schnecke kannst du rausnehmen, von hinten siehst du die Doppelbroschnadel, wenn du das Teil mit dem Navette mit den 2 "Ärmchen" auch noch abclippst kannst du den Halsreif über die kleine Schnecke wieder schließen und tragen, ohne die Brosche.
Getragen habe ich es bisher auch ehrlichgesagt nur so, weil mir das für die mittleren Anlässe dann doch etwas zu protzig war.
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #39
ok, mit der Erklärung hab ich jetzt auch die Rückseite kapiert 😉
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #40
Zitat geschrieben von Finchen
Die Granulation stellt Wasserfälle aus Norwegen dar - u.a. der Freier und die 7 Schwestern aus dem Geirangerfjord.


Bei einem "Schmuck-Wasserfall" würde ich zuerst an transparente Steine denken. Entweder an ein sehr blasses Blau oder an "klar", etwas wie Bergkristall oder Diamanten. Danach fände ich Silber passender als Gold, um Wasser zu assozieren!

Ich kann hier zudem keinen Wasserfall "sehen", schon gar keinen der geografisch zuortbar wäre!

Ich kann die technische Leistung dieses Schmuckstückes nicht beurteilen und kann mir nur denken, dass die "Deckel" austauschbar sind!?

Ich kann mit dem Stück wenig anfangen, wenn ich allein meinen Geschmack zu Grunde lege und die technische Ausführung - die ich nicht beurteilen kann - beiseite lasse. Meine Hauptargumente - ich wiederhole - iast das verwendete Material Gold, das ich in keinen Kontext zu einem Wasserfall setzen kann. Dazu vermag ich - dargestellt durch die Granulation - keine Wasserfälle zu erkennen, nicht einmal im Sinne der gestalterischen Freiheit.

Modedit ZH: Ich habe hier eine Passage entfernt, die vermutlich zu unnötigen Diskussionen führen würde. Ich bitte dich eindringlich jegliche persönlichen Angriffe, auch solche hinter vorgehaltener Hand, zu unterlassen.

Während alle gezeigten Teile sicher perfekt verarbeitet sind - davon gehe ich bei einem deutschen Goldschmied aus, egal ob Gesellen-, oder Meisterprüfung - spricht mich der "künstlerische Ausdruck" nicht an. Zudem erkenne ich keinen "eigenen" Stil

j
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29748
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #41
zum Glück sind die Geschmäcker verschieden
wäre ja sonst langweilig
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #42
Hallo Kiffa,

auch bei Gemälden alter Meister ist es oft so das man sie nicht versteht wenn man keine Erklärung dazu bekommt.
Mit der Erklärung das es bestimmte Wasserfälle sein sollen, kann man die Intention gut erkennen.

Nicht nur das Verständnis und die Geschmäcker bei Kunst sind unterschiedlich sondern hier, bei Gesellenstücken, geht es im wesentlichen um den Nachweis der erlernten handwerklichen Fähigkeiten in einem gesetzten Zeitrahmen.

Dazu schlägt der Prüfling verschiedene Themen vor aus denen die Kommission dann auswählt und der Prüfling muss den Entwurf dann genau so ausführen.

Es geht nicht um Kunst.
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #43
Zitat geschrieben von KIFFA

Modedit ZH: Ich habe hier eine Passage entfernt, die vermutlich zu unnötigen Diskussionen führen würde. Ich bitte dich eindringlich jegliche persönlichen Angriffe, auch solche hinter vorgehaltener Hand, zu unterlassen.


Wie bitte...???
Gelöscht auf den bloßen VERDACHT hin, dass es eine..., eine DISKUSSION geben könne...? Lese ich das richtig?

Was soll denn der unterstellte "persönliche Angriff" gewesen sein, bitte? "Hinter vorgehaltener Hand" geäußert? Das war noch nie mein Stil. Was ich zu sagen habe, sage ich öffentlich, klar und laut, bevor ich meinen Namen darunter setze!

Gerade auch in Anbetracht der provokativen Post aus Österreich, die hinter vorgehaltener Hand meine Bestrafung fordert (in meiner "Gesellenstückchen" Post) und das noch im Windschatten einer vorausgehenden Provokation - landläufig "Aufhetzen" genannt - tut es fast schon körperlich weh, dass Teile meiner Post gelöscht werden, während die Provokation aus Klagenfurt "stehen bleibt", als wäre nichts gewesen!

Oder darf vielleicht nicht einmal das erwähnt werden? Ist jetzt mein endgültiger Ausschluß unabdingbar?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #44
Hallo Kiffa,

der Moderator hat in der redigierten Passage einen persönlichen Angriff gesehen und daher gelöscht. Ich habe das übrigens auch so verstanden.

Also lass es gut sein. Auch wenn ich gut verstehen kann das Du dich über die anderen Posts geärgert hast. Streitereien wollen wir hier nicht sondern bremsen früh ein, können aber bei kurz aufeinander folgenden Posts nicht immer gleich da sein.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #45
Hallo Kiffa
ich habe dir gestern schon einmal eine PN dazu geschrieben und gerade noch einmal.
Bitte lies die mal.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0