Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gesellen- und Meisterstücke

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Leider hab ich kein gutes von vorne....
is jetzt auch schon gut 21 Jahrte her
In "groß" und "klein"" tragbar, die Brosche ginge gewichtsmäßig nur auf Mantel etc.
Wippt leicht bei Bewegung aufgrund der Spannung des Halsreifs.
Anhänge an diesem Beitrag
004.JPG
Titel: 004.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hey, Yvonne, das sieht aber auch ultra klasse aus. Echt toll.

Das Stück von Reni ist auch interessant, aber da mußte ich als Laie lange das Foto studieren, bis ich wußte, um was es ging.

Toll, was Ihr alles so gemahct habt. :super:
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11

Die-Schmiede

@Stefan
Super ausgeklügelt , sowas mag ich

@Finchen
find ich sehr schick :super:

@Steinfroilein
Na trotz 4 Bewegungen zu tragen wie ein Armreif (der ist leider weg :motz: )

@Yvonne
Find ich auch super

@Silberfrau
Musste auch erst schauen wie es funkt, klasse

@All
Foto dauert noch etwas, kommt aber, versprochen 😉
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Finchen
PostRank 2 / 11

Finchen

@ Steinfrolein:
Damit du was zum Gucken hast, habe ich eben eine kleine Galerie angelegt =)
Sind im Moment nur 3 Bilder drin - da kommen dann noch mehr, wenn ich mit dem Umzug durch bin und wieder etwas mehr Zeit habe ...
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Adrian Weber

Adrian Weber

...
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Man sieht dass Ziselieren zentraler Bestandteil war.
Finchen
PostRank 2 / 11

Finchen

Kurz zu dem Fachwerk:

Das hängt nirgends - zum Hängen ist es zu schwer. Im Moment ist es bei mir in Dannstadt-Schauernheim ausgestellt (das ist bei Ludwigshafen / Mannheim).

Wir haben uns zum Thema "Reise durch die Zeit" ausgesucht. Das heißt, jeder hatte eine Stilepoche, die er entweder in dem Stil oder in den Techniken der jeweiligen Zeit umgesetzt hat =)

Aber stimmt - das Ziselieren ist sehr dominant. Ist aber auch eine schöne Technik =)
Wir haben aber auch noch mehr tolle Techniken verwendet:
Sandguss, Emaillieren, Tauschieren, Granulieren. Guillochieren, Feuervergolden, Firnisbrand, Ätzen und Niello. Einige Steine sind auch selbst geschliffen.

Die einzelnen Elemente sind unterschiedlichst auf dem Deckel befestigt worden - mit Splinten, mit Gewinden nach gotischem Vorbild etc.

Angucken lohnt sich also =) Das Fachwerk wandert ... Im Moment, wie gesagt in Dannstadt. Nächstes Jahr im August ist es definitv in Berlin im Technik-Museum. Nach Pforzheim in die Schmuckwelten wollen wir es auch bekommen - da steht aber noch kein Termin.
Köln ist noch geplant, Wien ebenso.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Gib Bescheid wenn es in Nürnberg vorbeischwebt
Hey, das ist in der Tat eine Stadt mit historischer Goldschmiedetradition, auch wenn diese Tatsache selbst an den Kulturverwaltenden vorbei gegangen zu sein scheint.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Alle Achtung, Finchen. Berlin, Pforzheim (ich hoffe, daß es klappt), Köln, Wien - das ist nicht nur eine Reise durch die Zeit sondern eine Reise um die Welt... wer weiß, ob noch andere Städte dazukommen.
Wer managt das eigentlich? Geht das von der Schule oder der Zunft aus?

Und Du schleifst sogar manche der Steinchen selbst? Whow!

Wielange goldschmiedest Du denn schon?
Finchen
PostRank 2 / 11

Finchen

@ Silberfrau: Nürnberg steht leider nicht auf unserer Liste ...

@ steinfroilein:
Wir - d.h. die Teilnehmer der Fortbildung 2012/2013 machen alles selbst. Die HWK hält sich raus, unterstützt uns aber in sofern, dass normalerweise jedesmal Frau Küsel (zuständig für die Restaurierung & Denkmalpflege der HWK Koblenz) bei den Eröffnungen dabei ist und ein paar Worte sagt. Zusätzliche haben wir den "Hauptdozenten" Michael van Ooyen als Laudator dabei.
Ansonsten regeln wir alles selbst.

Das Technik-Museum bietet sich an, weil eine von uns da arbeitet =D
Pforzheim ist wohl etwas bekannter als Vaihingen / Enz ... Da hat eine andere Teilnehmerin Kontakte hin.
Bei mir ist es im Rathaus ausgestellt...

Das macht jeder so, wie er kann & will (ist ja nicht so, dass immer alle mitziehen).

Das mit dem Steine schleifen hatte sich angeboten, da einer der Kurse Steine schleifen war =D

Weitere Infos zur Fortbildung gibt es hier:
http://hwk-koblenz.de/weiterbi…rator.html

Und hier noch mal speziell für die Gold- & Silberschmiede: http://www.leonardo-project.de/

Mein Werdegang:
2007 Gesellenprüfung (HWK Karlsruhe)
2010 Meisterprüfung (HWK Karlsruhe)
2013 Restaurator im Gold- & Silberschmiedehandwerk

seit 2010 selbstständig mit Mini-Werkstatt, jetzt endlich Umzug in einen größeren Laden

Soweit zum Fachwerk ... Bald lohnt sich ein eigenes Thema ... das könnte ein Mod vielleicht machen?!
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hi Finchen, den online-shop, den Du im März avisiert hast, hast Du den schon? Den Link dazu vermisse ich noch in Deiner Signatur. 😉

Daß ich es nicht vergesse: Viel Erfolg im neuen größeren Laden . :P

Wenn die Ausstellung im Technischen Museum PF zu sehen ist, teilst Du uns das dann bitte im Kalender-Forum mit? In Vaihingen (obwohl in der Nähe) war ich schon Jahrzente nicht mehr. Gibt's da eine Ausstellung im Schloß, oder wo gäbe es da eine Möglichkeit? Den Berliner, Kölner und Wiener Ausstellungsthread kannst Du Dir auch schon vormerken. Hier sind auch Forenmitglieder aus den jeweiligen Regionen vertreten, die eifrigst mitlesen (gelle?) und ich könnt' mir gut vorstellen, daß sie sich das Fachwerk auch mal aus der Nähe ansehen wollen.

Du erwähnst "zum Hängen wäre es zu schwer" - wie groß oder wie schwer muß man sich das vorstellen? Ich dachte bisher nämlich auch an eine "Bildergröße"....

Eigenes Thema "Fachwerk" - hört sich interessant an!
Magst Du nicht selbst einen eigenen Thread dazu eröffnen und eine entsprechende Einleitung dazu bringen? Oder vielleicht kannst Du eine weitere Fortbildungsteilnehmerin dazu gewinnen, auch ihr Stück vorzustellen, und etwas zu den verschiedenen Stilepochen sagen?

Wäre toll, wenn Du das "federführend" 😉 übernehmen würdest.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@Finchen
hab den Fachwerk-Thread aufgemacht
schmuck-foren/ftopic18572.html
da kannst Du Dich ausbreiten, wenn Du magst.

@Steinfroilein
Finchen wollte den Thread nicht aufmachen, hat darum gebeten, dass ein Mod das übernimmt, also bitte lass es gut sein. Der Thread ist jetzt da, sie kann dann später was dazu schreiben, wenn sie mehr Zeit hat.
KIFFA
PostRank 9 / 11

KIFFA

Zitat geschrieben von Tilo
meine sind gut verpackt im Bankschließfach

Die Fotos davon sind auch weggebunkert? Hätte gerne mal gesehen, was Du früher mal hergestellt hast! Vielleicht findet sich ja noch eine Foto. Trau' Dich!

Darf man hier auch seiner eigenen Meinung Ausdruck verleihen? Abseits von "HOSIANNA", meine ich!

Das Handwerkliche kann ich nicht beurteilen, eher den Ausdruck, die Originalität, den Charm, das Eigene und die gesamte Aura eines Stückes.

Mein Gesellenstück - hätte ich dieses Handwerk ergriffen - hätte vielleicht so aussehen können.

http://www.pinterest.com/pin/523895369125665580/
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0