Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann mir jemand eine Perlenkette schätzen ? (grob)

Guestuser

Guestuser

Also ich habe vor kurzem durch eine Erbschaftsmasse eine Perlenkette + Armband bekommen.

Es sind insgesamt ca. 560 perlen mit 5,5-6,0 mm (Button). Sowie ca. 55 Perlen mit 7,5-8,0 mm (Barock).

Es sind Süsswasserzuchtperlen.

Lüster: Sehr gut.

Naturfarben Weiss + grau.

Desweiteren haben bei Schmuckstücke einen 925er Silber Verschluss.

Diese Daten (bis auf die Perlenanzahl) habe ich von einer Kopie einer Schätzung. Dort wurde die Kette auf einen Versicherungswert von 460 Euro geschätzt.

Leider weiß ich nicht wann und wo diese Schätzung gemacht wurde.

Kommt dieser Wert noch in etwa hin oder hat er sich inzwischen verringert / erhöht ?

Und wo kann man solch eine Kette + Armband am besten verkaufen ? Die Schmuckstücke haben für mich keinen sentimentalen Wert und auch eine Verwendung habe ich dafür auch nicht.

Vielen dank schonmal für Antworten :)
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Hallo :-)

Leider sind die Preise für Perlen im Keller, da der Markt von chinesischen Süsswasserperlen überschwemmt worden ist.

Es wäre hilfreich, wenn Du von den Schmuckstücken noch zwei gute Fotos einstellen könntest.
Guestuser

Guestuser

Vielen Dank für die Antwort schonmal. Das dachte ich mir schon, brauche wie gesagt nurmal eine grobe Schätzung, damit mich ein eventueller Käufer / Händler nicht übers Ohr hauen kann.

Habe mal 2 Bilder gemacht, sind leider nicht so super, aber hoffe sie reichen in etwa aus.

Das auf den Bildern ist das Collier, das Armband sieht genauso aus, nur kleiner eben.
Anhänge an diesem Beitrag
Foto 09.09.14 18 36 03.jpg
Titel: Foto 09.09.14 18 36 03.jpg
Foto 09.09.14 18 36 24.jpg
Titel: Foto 09.09.14 18 36 24.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

also 4reihig
wird schwer
ordentlich angelegt am Hals fotografieren und bei ebay eistellen und hoffen, daß mehr als 50,- rumkommt
Händler werden die eh nicht gebraucht ankaufen wollen, nehme ich an
oder allenfalls für deutlich weniger als genannte 50,-

Stempel auf schließe erkennbar?
Guestuser

Guestuser

Stempel auf Verschluss ist erkennbar. 50 Euro ?, wow, so mickrig hätte ich jetzt nicht gerechnet nachdem das Teil mal 460 Wert laut Fachmann.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ein Gutachten mit Wiederbeschaffungspreis(Versicherungswert) setzt natürlich einen zu der Zeit üblichen Händlerverkaufspreis an
und den nicht zu knapp, denn an dem Preis werden oft die Schäzgebühren berechnet und im zweifel soll das ja die Versicherung bezahlen

tausende produzierte Tonnen chin. Zuchtperlen später kosten die Sachen eben neu weniger als damals
und gebraucht erst recht
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Erst mal mußt du zwischen Versicherungswert und Wiederverkaufswert unterscheiden.
Der Versicherungswert ist der, den du als Neupreis für die Wiederbeschaffung ansetzt.
Wenn du das ganze dann aber wieder verkaufen willst, kannst du sogar im besten Fall vielleicht mit der Hälfte des Versicherungswertes rechnen, in der Regel ist ein viertel realistischer.

Und hier kommt erschwerend dazu, dass es sich um eine Kette aus chinesischen Süßwasserperlen handelt, und die Chinesen diese zu Hauf auf den Markt werfen und die Preise für solche Perlen immer weiter fallen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Das Collier und das Armband sind meines Wissens ungetragen. Ich ging auch nicht davon aus sonderlich viel zu bekommen, aber so auf 200+ Euro hab ich schon gehofft.

Naja ich werd damit mal zu den örtlichen Schmuckhändlern latschen und wenn das nix wird landet die gute Kette eben mit 150 mindestgebot auf ebay. Für weniger überlass ich sie lieber meinen Kids um die Puppen damit zu beschmücken :D
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das spielt keine allzugroße Rolle ob ungetragen oder nicht. Entscheidend ist das der Schmuck nicht mehr im Juweliergeschäft liegt und einmal dafür beim Verkauf der Staat seine Umsatzssteuer und der Juwelier seine Handelsspanne verdient hat.

Wenn der Wert der Süsswasserzuchtperlen in den letzten 15 Jahren nicht so dramatisch gefallen wäre, dann wärst Du mit Deiner Hoffnung auf 200,- Euro ja ganz richtig gelegen.

Aber heute kosten die Perlen ja neu beim Juwelier schon weniger. Aber es ist immer gut wenn Du Dich weiter informieren willst.
Guestuser

Guestuser

Habe die beiden Schmuckstücke Heute für 190 Euro beim örtlichen Schmuckhändler gelassen :), damit bin ich vollkommen zufrieden.

Die Schätzung konnte ja auch keine 15 Jahre alt sein, da sie schon in Euro angegeben war.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Leider konnte ich ansonsten keine Angebote einholen, da nur der eine Händler überhaupt die Schmuckstücker schätzen bzw. haben wollte. Aber ich denke damit bin ich gut bedient, wenn ich höre wie schlimm die Preise im Keller sein müssen :)

Ich danke euch alllen trotzdem für eure Tipps / Meinungen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Da hast du aber wirklich einen sehr guten Preis bekommen und das auch noch von einem Händler.
Manchmal kann man sich da nur wundern. 8)
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

lach für den preis bekommst du von mir noch ein paar kg perlen für deinen schmuckhändler.
den gewinn teilen wir uns dann
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0