Ich habe mir am vorigen Wochenende ein ganz besonderes Stück für meine Quarzsammlung gegönnt. Erworben bei einem Gemmologen, der auch mit Naturstufen handelt. Wir haben bei unserem netten Fachgespräch beide bedauert, dass der komplette Kristall nachgeschliffen worden ist. Ein paar naturbelassene Flächen wären noch besser gewesen, wenn schon geschliffen wird.
Aber trotz dieses für Mineraliensammler kleinen "Makels" ist es ein Top Stück in der Farbe mit einem für Amethyste typischen Phantom und einem herrlichen Innenleben. Hier wäre es mehr als schade, die klaren Stücke zum Facettieren herauszuschneiden, obwohl die farbintensiver wären, als die meisten heute im Handel befindlichen.
Ich war schon in wirklich vielen mineralogischen Sammlungen, aber so was habe ich bisher noch nicht gesehen.
Die Abmessungen 9,1 cm lang, an der breitesten Stelle 3 cm breit
Lis
Aber trotz dieses für Mineraliensammler kleinen "Makels" ist es ein Top Stück in der Farbe mit einem für Amethyste typischen Phantom und einem herrlichen Innenleben. Hier wäre es mehr als schade, die klaren Stücke zum Facettieren herauszuschneiden, obwohl die farbintensiver wären, als die meisten heute im Handel befindlichen.
Ich war schon in wirklich vielen mineralogischen Sammlungen, aber so was habe ich bisher noch nicht gesehen.
Die Abmessungen 9,1 cm lang, an der breitesten Stelle 3 cm breit
Lis