Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbstücke - Kette und Ring Tumalin und Brillanten

illuminati145
Benutzer

illuminati145

Guten Tag zusammen,
ich benötige nun doch den Rat von Experten.

Es geht um Familienerbstücke des Großvaters.
Anbei sende ich einige Bilder der Schmuckstücke mit.

Was wir wissen: Die beiden Schmuckstücke wurden damals in Zürich beim Juwelier Wagner gekauft.
Bei der Kette handelt es sich um eine Schlangenkette aus 18ct Gold.
Der Ring und der Anhänger sind ohne Prägung.
Der Ring wurde damals zusätzlich vom Juwelier, zu dem bereits existierenden Anhänger, gefertigt und verkauft.

Zu den wunderschönen Turmalinen und den Diamanten / Brillanten haben wir keine Erkenntnis.
Die Abmessungen der Turmaline sind ca.:
27 x 15 x 10mm (Turmalin Kette)
17 x 11 x 7mm (Turmalin Ring)

Mein Großvater hat immer davon geschwärmt und von Expertisen gesprochen, die er in seinen wichtigen Unteragen noch angeblich hat. Nur leider haben wir nach seinem Tod diese nicht mehr finden können.

Kann mir jemand sagen wieviel diese Schmuckstücke ca. Wert sind?
Sie liegen nun seit einiger Zeit im Schließfach der Bank und wir wissen nicht welchen Wert diese wirklich haben.
Zum einen ist uns wichtig zu erfahren welchen Wert das Set hat und zum anderen an wen wendet man sich vertrauenswürdigerweise, wenn man diese Schmückstücke mal verkaufen möchte??

So das waren einige Fakten und viele Fragen...
Ich hoffe, dass mir jemanden von euch weiterhelfen kann.

Mit freundlichem Gruß
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_8537.JPG
Titel: IMG_8537.JPG
IMG_8535.JPG
Titel: IMG_8535.JPG
IMG_8541.JPG
Titel: IMG_8541.JPG
IMG_8543.JPG
Titel: IMG_8543.JPG
IMG_8540.JPG
Titel: IMG_8540.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der Ring erinnert an eine italienische Manufakturarbeit der 60er Jahre, der Anhänger könnte nachträglich in Anlehnung an diesen Stil angefertigt worden sein.

Wenn man die verkaufen will müsste ich noch etwas nachdenken für welchen Preis man diese Stücke zum Beispiel in meiner Schmuckbörse anbieten würde.
Sonst klappt es meistens, hier kann ich nicht eine Preis wie aus der Pistole geschossen nennen, weil es dafür bei mir zu wenig Vergleichsobjekte gibt.

Ich würde mir die Stücke jedoch gerne in Natura ansehen auch um die Qualität der Diamanten zu sehen und die wirkliche Farbe der Turmaline. Das wird den Angebotspreis beeinflussen.
illuminati145
Benutzer

illuminati145

Guten Abend Herr Butschal,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Wie Sie beschrieben haben kann es auch sehr gut sein, dass der Ring als erstes vorhanden war und der Anhänger nachträglich gefertigt wurde. Das mit den 60er Jahren ist interessant, da unser Großvater damals erwähnte, dass er diese Stücke Mitte / Ende der 60er Jahre in Zürich gekauft habe. Da uns ja keine Unterlagen mehr vorliegen, wussten wir nicht, ob diese Zeitangabe passen würde.
Kennen Sie rein zufällig "Juwelen Wagner in Zürich"? Juwelen Wagner steht auf den beiden Schmuckverpackungen.

Wenn wir also einen genaue Bewertung der Schmuckstücke haben möchten, dann wäre es ratsam einen Termin mit und bei Ihnen abzustimmen..? Wichtig ist uns, dass wir eine Bewertung haben bzw. exakt wissen wie sich die Werte zusammen setzen.
Sie erwähnten, dass die genaue Farbe der Turmaline und die Qualität der Diamanten den Preis beeinflussen. Kann es sein, dass die Turmaline jeweils zwischen 20 - 25 ct haben können?
Diese Äußerung ist einige male bei früheren Gesprächen wohl gefallen. Mal angenommen das würde stimmen, könnten Sie als Fachmann hierfür einen Wert bestimmen?

Vielen Dank nochmals
Gruß
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

allein an den Steinaßen kann man schon sehen, daß die gewichtsmäßig weit auseinanderliegen müssen
10 zu 30ct paßt eher
http://www.asia-gems.com/gemstone-weight-calculator.php
Gebrauchtwert weiß ich nicht
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich bin seit Jahrzehnten befreundet mit dem früheren Juwelier "las Serlas" in der Bahnhofstraße, die anderen Juweliere kannte ich nur vom reinsehen ins Schaufenster.

Aber für den Wiederverkauf wäre das auch unerheblich.

Ein Besuch von Ihnen in München wäre schön.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0