Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Beton als Gießform für Gold und Silber

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Stefan kannst du mir einen Dienstleister bzw. ein Programm nennen, in dem ich die Negativform erstellen kann? Ich habe nichts gefunden. Das wäre vermutlich der schnellste und einfachste Weg.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #17
du kannst rhino5 kostenlos runterladen und soviel ich weiß bis 25 mal speichern. damit kannst du es machen.
stefan
spodec
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2014

spodec

 ·  #18
Ich habe es nun endlich geschafft eine Form bzw. 2 Teile zu erstellen. Hier sind zwei Bilder davon




Was muss ich noch berücksichtigen? Ablaufkanäle? Wo? Da es eine Figur ist, die Eben stehen soll, habe ich mir gedacht, dass man an den Füßen das Material einfüllen kann. Somit würde eine Ebene Fläche am Ende entstehen.

Funktioniert das überhaupt so?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
spodec
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2014

spodec

 ·  #20
Heißt das, es ist prinzipiell unmöglich mein Vorhaben zu verwirklichen?

Nein, ich möchte es nicht selber machen. Ich würde nur die Form fertigen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
spodec
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2014

spodec

 ·  #22
Wie funktioniert es, dass die Figur hohl ist? Wurde eine bestehende Form übergossen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Das funktioniert wie bei Schokoladenhasen oder Weihnachtsmännern. Eine Gummi-negativform wird mit Wachs ausgegossen und gedreht und nach kurzer Zeit der noch flüssige Kern ausgegossen durch den Hals. Der Kopf mit Hals wird genau so hergestellt.

Beide Wachsteile werden dann im Verfahren der verlorenen Form gegossen.
spodec
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2014

spodec

 ·  #24
Das heißt ich bräuchte 2 Negativformen. Einmal der Körper bis zum Hals und eine Zweite mit Hals und Gesicht. Die Negativformen müssen dann jeweils auch aus zwei Teilen bestehen, um das Wachsteil herausnehmen zu können Die Kontaktstelle sollte ein Verbindungsstück enthalten, um die beiden Teile sauber aneinanderfügen zu können?

Verstehe ich das richtig? Wird das Wachs dann vor dem Guss verbrannt?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
spodec
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2014

spodec

 ·  #26
Wie müsste ich denn meine Negativformen verändern, damit man daraus die Wachsteile herstellen kann?

Beim Gießen mit verlorenen Formen ergibt sich doch aber auch eine Form mit Vollmaterial. Verstehe noch nicht, wie diese später hohl sein sollen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Die Negativform muss der machen der daraus auch das Wachs zieht, der weis am besten wie man die schneiden muss. Viele Giessereien nehmen daher fremde Gummiformen gar nicht oder nur ungern an.

Die Wachsform wird innen und aussen mit Einbettmasse ausgegossen, so das dann nur die dünne Schale gegossen wird.
spodec
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2014

spodec

 ·  #28
Ok jetzt habe ich es verstanden. Danke. Wenn meine Figur jetzt aus Plastik oder Gips ist kann man daraus die Negative anfertigen oder muss es auch ein Material sein, dass rückstandslos verbrennt?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33898
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Die Figur kann aus beiden Materialien sein wenn sie über eine Gummiform kopiert und danach hohl gegossen werden soll.
Anhänge an diesem Beitrag
Alter Fritz aufgesägt.jpg
Titel: Alter Fritz aufgesägt.jpg
Information: Hier ist ein Guss zur Demonstration auseinander gesägt worden.
spodec
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2014

spodec

 ·  #30
Zitat

Zwischen 600er Silber und 935 Silber eignet sich jede Legierung.


Inwieweit unterscheiden sich die Legierung optisch? Welche wurde beim alten Fritz verwendet? Besteht die Möglichkeit die Figur zu polieren, sodass man eine glänzende Optik wie von Schmuckstücken erhält, oder wäre die Form dafür zu komplex?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0