Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

massive Schmuckkasette (Silber/Gold)?

• 1
  • 2
guama
Benutzer

guama

Hallo!

Ich bin kompletter Neuling hier und bin per Zufall auf diese Seite gekommen, wo doch dem einen oder anderen weiter geholfen wurde.

Meine Frau hat von meiner Mutter die Schmuckkasette zu einem besonderen Anlass geschenkt bekommen und ich würde gerne wissen, was diese überhaupt an Wert hat! Sie hat ziemlich genau 3,1 kg und hat die Masse von ca. 22 x 14 cm und 14 cm hoch! Ich finde nur einen Stempel auf der Unterseite, siehe Bild, und das wars.

Mein Vater hat nur hochwertigen Schmuck meiner Mutter gekauft, so hat unter anderem meine Frau zu verschiedenen Anlässen Ringe, Broschen, Armbänder usw. weiter bekommen. Ein massives Goldarmband mit 128,17 g 750er Gold und ca. 4.6 cm breit. Ich will damit nur sagen, dass die Schmuckstücke alle sicher sehr wertvoll sind und ich somit auch davon ausgehe, dass diese Kasette sicher auch einmalig ist.

Kann mir jemand weiter helfen und wenn ja, dann bedanke ich mich jetzt schon mal.

guama
Anhänge an diesem Beitrag
P1010536.JPG
Titel: P1010536.JPG
P1010533.JPG
Titel: P1010533.JPG
Information: Frontseite der Kasette
P1010534.JPG
Titel: P1010534.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

guama
Benutzer

guama

Danke erstmal und das gute Teil ist sicher über 40 Jahre alt und stammt höchstwahrscheinlich aus St.Gallen in der Schweiz, als weitere Information! Was ist ein Tremolierstrich? :?:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

sichtbare Spur einer Materialprobenentnahme, um den per Stempel behaupteten Edelmetall(Silber)gehalt nachzuprüfen
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ich würde hier beim Grundmaterial erst mal Zinn vermuten. Und zwar auf Grund der dunkelgrauen Färbung der oberen Teile. Das sieht meiner Meinung nach mehr wie eine Zinnfarbe aus, als nach angelaufenem oder geschwärztem Silber. Die Köpfe seitlich, sind sehr schlampig aufgesetzt. Die Gußoberfläche ist nicht nachgearbeitet. Und die ( ehemals ) hochglänzenden Zierteile weißen unter der oberflächlich angegriffenen Schicht immer noch einen starken Glanz auf, was eine galvanische Schicht, wie Nickel oder Chrom nahe legt.
Dazu sieht man etliche sehr tiefe Macken, die ich bei Silber so nicht erwarten würde.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

guama
Benutzer

guama

Danke für die Rückmeldungen und jetzt nosch 2 Fotos von innen. Einmal mit Zwischenfach und einmal ohne.

Schöne Grüße
guama
Anhänge an diesem Beitrag
P1010539.JPG
Titel: P1010539.JPG
P1010540.JPG
Titel: P1010540.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo heinrich,
ich gebe dir r3echt man sieht an manchen stellen noch die versilberung
( 2. foto. linke ecke die silberne kugel zb )
was mich persönlich für ein alter um 1950 tendieren lässt ist der blaue samt.
die alten dosen die ich aus der zeit des historismus kenne haben alle roten oder beige samt.
ich kenne keine einzige dose mit blauem samt.. ist vielleicht ne komische begründung.

gruß
stefan
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Auch ich halte diese schöne Schatulle für ein Erzeugnis aus der Zinkmetall-Familie.
Aus den Bestandteilen Zink, Aluminium, Magnesium und Kupfer, werden Legierungen hergestelt, die sehr präzise und haltbare Güsse im Druckgussverfahren ermöglichen. Nach dem Verkupfern können sie mit praktisch allen denkbaren Beschichtungen versehen werden und werden seit den 30-er Jahren in vielen Bereichen eingesetzt. Die Benennung für diese Materialien lautet Zamak und setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Bestandteile zusammen.
guama
Benutzer

guama

Zuerst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Also was das Alter der Schatulle anlangt, so ist mein Vater 1975 mit 45 Jahren verstorben. Folglich ist der Ankauf für mich in der Zeit von 1965 bis 1974 erfolgt. Sehr wahrscheinlich in St.Gallen (Schweiz) und diese ist offensichtlich ein Unikat. Aber was den Wert dieser Schatulle anlangt so scheint dies doch bescheiden zu sein, wenn ich die Antworten richtig interpretiere, oder?

Um ganz sicher zu gehen wäre wahrscheinlich eine Materialprüfung unabdingbar, was meint ihr dazu, oder ist verlorene Zeit?

Danke vorerst und schöne Grüße an alle
guama
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

dieses Objekt ist auf gar keinen Fall ein Unikat!
und ohne Silberstempel eher nicht aus Silber
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Nein, ganz bestimmt ist das kein Einzelstück.
Meine Argumente gegen Silber habe ich oben ja schon dargelegt, die weiteren Bilder ändern da auch nicht meine Meinung.
Einen besonderen Wert vermute ich hier tatsächlich nicht, habe aber auch keine Ahnung, wie und ob solche Stücke gehandelt werden.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

• 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0