Hallo Heinrich,
ich bin mir da nicht sicher. Für mich steht fest, dass wir einen Punkt in der Entwicklung der Dekadenz erreicht haben, der bei vielen unserer Jugendlichen schon an Lebensunfähigkeit grenzt. Jedenfalls dann, wenn wir uns das Soziale Netz wegdenken. Das Soziale Netz und die Misere auf dem Bildungssektor, sie sind untrennbar miteinander verwoben.
Die rücksichtslose und räuberische Veranlagung der Bewohner von Gebieten mit eher schlechten Lebensbedingungen, war ursächlich sicher der Grund für Vorratshaltung, aber auch für die Entwicklung von Waffen, einer leistungsfähigen Seefahrt, von Beutezügen, um nur einige zu nennen. Dies nun aber als die Früchte von Zukunftsangst zu bezeichnen, halte ich für nicht zutreffend. Viel mehr gehen mir dabei die Begriffe Stärke, Widerstandsfähigkeit, Gier, Brutalität und Mut durch den Kopf. Eigenschaften, die in einer menschenfeindlichen Umgebung lebensnotwendig sind und mit der Anpassung an die Notwendigkeiten zur Entwicklung der nördlichen Erdhalbkugel geführt haben. Was die Deutschen im speziellen betrifft, haben die es aus Angst noch nicht einmal geschafft einen eigenen Staat zu gründen, zu groß war die Angst vor den Oberen verwurzelt. Erst nach 70/71 konnte sich ein Deutscher Staat etablieren, vor dem Hintergrund des besiegten und ausgeplünderten "Erbfeindes". Dabei wäre ohne diesen und die durch Napoleon geleistete Vorarbeit der Überfall nicht zu denken gewesen. Eine Ironie der Geschichte...
Zauderei, Ängstlichkeit und das Vermeiden jeglicher Risiken sind meiner Meinung nach eher Früchte der Überversorgung, nicht des Lebenskampfes. Im übrigen lässt sich die Angst als typisch deutscher Charakterzug, meiner Meinung nach durch lange Jahrzehnte, ja durch Jahrhunderte nachweisen. Und sie ist in der Gegenwart genau so vorhanden, wie zur Kaiserzeit oder davor. Beispiel: Wenn in Italien irgend etwas gar nicht passt, dann ist erst einmal der Brenner "dicht", oder es gibt gleich einen Generalstreik. In England gibt es ganz ähnliche Erfahrungen, der Streik ist eine Audrucksform des Widerstandes. In Frankreich ist, ruck zuck die Autobahn zu, und es gibt in Frankreich nicht so viele leistungsfähige Verkehrswege. Und in Deutschland??? Devotes Wohlverhalten, sonst nichts. Stattdessen Sparkonten und Versicherungen. Und da willst Du noch mehr Angst? Denk mal darüber nach
Auch die schrecklichen Entgleisungen zur Hitlerzeit hatten letztendlich ihre Gründe in der Angst. Das Eiserne Kreuz bekommen für eine Heldentat? Ja Pustekuchen, oft genug war es die kreatürliche Todesangst, die aus den Leuten Helden gemacht hat. Wenn Die mit Disziplin umschriebene Feigheit vor den Vorgesetzten nicht gewesen wäre, hätten unsere Väter etwas mehr Mut besessen, dann hätte der 'gute' Adolf mit seinem braunem Abschaum alleine gegen Polen ziehen müssen. Und die hätten ihm mit seinen paar Gestalten die Hose schon stramm gezogen! Aber diese paar Gestalten haben ausgereicht um ein ganzes Volk zu unterdrücken und zu korrumpieren, denn sie (die Deutschen) hatten ja auch ihre Vorteile dabei. Und mit dessen Hife - den Rest erspare ich uns. Wozu ein von der
Kette gelassener Angstbeißer fähig ist, davon möchte ich auch nicht reden.
Gruß, Ulrich