Zitat geschrieben von Michael Ronet
@ Karlheinz vom Diamantenimport,
was meinst Du mit "falsche Diamanten gekauft"? Jeder Diamant hat seinen Wert, es muß nicht D, IF, ohne FLUO, 3xEX, HRD, IGI, Brillantschliff sein, es gibt bei diesen Preisen ab 1 Carat weitaus bessere Anlagemöglichkeiten (als Anlagediamant sicher geeignet nur wann habe ich einen Gewinn zu erwarten, nach 10 Jahren , 20 Jahren oder mehr, oder gar nicht?.) Für die Fertigung in ein Schmuckstück absolut nicht notwendig. Für einen Bruchteil dieses Preises kaufe ich lieber günstg einen Diamant/Brillant der Farbe H/I VS2, lasse diesen aufwendig fassen, dann wird relativ schnell ein Käufer gefunden und auch gut verdient. So jedenfalls hat es unser Goldschmied gemacht, jetzt pensioniert, und zu grosser Wertschätzung, Haus und Hof und hoher Rente gebracht.
Michael,
also irgendwie reden wir hier aneinander vorbei. Teilweise schreibst du das, was ich ja auch schon schrieb (jeder Diamant hat seinen Wert) usw.. teilweise geraten auch die Begriffe durcheinander (siehe das Thema mit deinen Perlen bzgl. Wertzuwachs/günstiger Einkauf/Gewinn)
Von vorne:
Unter dem Begriff Kapitalanlage verstehe ich, dass man ein bestimmtes Kapital über eine bestimmten Zeitraum anlegt bzw. investiert und damit unterschiedliche Ziele verfolgen kann. Meist geht es darum, dass man einen Wertzuwachs erwartet.
Du sprichst mehrfach von Gewinn/Anlagemöglichkeiten und führst zuletzt das Beispiel deines Goldschmieds ins Feld, der immer wieder Diamanten in einen
Ring fasste und mit gutem Gewinn verkaufte. Das ist für mich jedoch keine Kapitalanlage im typischen Sinne.
Oder wenn du nur kaufst - ob jetzt online, auf Auktionen, in Leihhäusern oder sonst wo und die Ware dann schnellstmöglich mit möglichst hohem Gewinn wieder weiterverkaufst, ist dass ein normales Handelsgeschäft. Und dazu braucht man tatsächlich keine sog. Anlagediamanten.
Wenn ich schreibe,
"Grundsätzlich hat jeder (echte) Diamant einen gewissen Wert. Jedoch eignet sich eben nicht jeder Diamant gleich gut zur Wertanlage-Kapitalanlage oder zur Vermögenssicherung. Fancy-Farben oder -Schliffe sind teilweise nur an Liebhaber zu verkaufen."
meinte ich damit, dass natürlich auch die Steine, die z.b. dein Goldschmied in
Ringe fasste, einen Wert haben, aber sie eignen sich eben nicht (unbedingt) gut zur Kapitalanlage.
Dafür eignen sich eben die höchsten Qualitäten in den typischen Größen am besten. Der "typische Kapitalanleger" sucht meistens nach diesen Qualitäten und Größen.
Seit Jahrzehnten gilt der lupenreine Einkaräter Brillant in höchster Farbe und Schliff quasi als Standard im Bereich der Kapitalanlage mit Diamanten.
Mit "falsche Diamanten" meinte ich eben Diamanten, die von diesem Quasi-Standard abweichen. Das können z.B. dann fancyfarbene Diamanten oder Steine mit Fancyschliffen oder auch solche mit deutlichen Einschlüssen sein. Es kann dabei auch durchaus mal einen Zeitraum geben, wo man mit solchen "Exoten" mehr Rendite erwirtschaften kann, als mit dem Standard, aber eben nicht auf Dauer und nicht mit der relativen Sicherheit, die der Standard bei einer langfristigen Anlagedauer bietet.
Wir haben auf unserer Seite
http://www.diamantenimport.de/diamanten-als-wertanlage/ einige Informationen bzgl. der Kapitalanlage in Diamanten zusammengetragen. Vieles wirst Du wissen, eventuell ist aber doch noch etwas Neues/Wissenswertes für dich dabei.
Viele Grüße
Karlheinz