Zitat
Als Kornverfeinerer eine Brise "Germanium"???
Damit erreichst Du das genaue Gegenteil!
Kein Ofen? Man nimmt für so etwas ohnehin keinen E-Ofen. Der ist dazu viel zu schade und hat zu wenig Power.
Nimm einen Blecheimer, einige Ziegel-oder Schamottsteine, etwas Kaminofenmörtel aus dem Bauhaus (Schamottmörtel), sowie ein Säckchen Schnellzement. Schamottmörtel und Schnellzement mischst Du. Etwa 15-20% Schnellzement (Racofix o.Ähnl.) dem Schamottemörtel beigeben, gut mischen. Erst einmal trocken lassen..
Als nächstes machst Du ein Loch in die Seitenwand des Blecheimers, Durchmesser etwa 60 mm. Das Loch sollte etwa 80 bis 90 mm über dem Boden des Eimers sein. Die Steine werden zur Probe in den Eimer gelegt, dazu werden sie in kleinere Stücke zerschlagen.
Nun heißt es schnell arbeiten. Eine gehörige Menge des vorbereiteten Mörtels wird mit Wasser angemischt, dann eine Schicht auf den Eimerboden (Innenseite!
) verteilen, die Steine eindrücken, mit Mörtel einschlämmen bis die Höhe des Loches erreicht ist. Dann werden die Wände des Eimers hochgemauert, das Loch bleibt frei, die Steine werden von innen mit viel Mörtel glatt verstrichen, das Loch ebenfalls rundherum verputzt, dabei darauf achten, dass es nicht genau radial entsteht, sondern etwas schräg in den Eimer zeigt. Das ist wichtig, damit später die Flamme im Kreis durch den Innenraum streichen kann.. Dann muss der Eimer erst mal einige Tage trocknen.
Die obere Öffnung des ausgemauerten Eimers wird mit zwei Ziegeln abgedeckt und eine ganz normale Injektorflamme, rauschend eingestellt und durch das Loch in den Ofen geleitet. Nun muss der Ofen auf etwa 1200 bis 1300 °C hochgeheizt werden. Er glüht dann weiß. Nach dem Erkalten ist der Schmelzofen fertig. Er hat fast kein Geld gekostet und wird viele Jahre halten. Wenn mal etwas überkocht, was bei einem Elektroofen ein Riesenproblem ist und meist neue Heizwendel erfordert, macht das hier gar nichts aus. Man kann mehrere Kilo auf einmal schmelzen. Dazu nimmt man entweden hohe Tintigel oder auch Graphittiegel, die man mehrfach verwenden kann. Tontiegel werden nur einmal verwendet und nach dem Erkalten ganz einfach zerschlagen.Ich verwende fürs Grobe seit fast 50 Jahren einen derartigen Ofen, es ist immer noch der erste.
So einfach ist die Sache, man muss es halt nur anpacken. Fertig kaufen kann jeder. Früher habe ich sogar mit diesem Ofen meine Küvetten geheizt, allerdings mit ganz kleiner Flamme. Heute nehme ich ihn immer noch zum Gekrätz schmelzen, oder auch wenn mal größere Mengen von Metall zu vergießen sind, die in unserem großen Sauger gemacht werden.
Keine Angst, das klappt völlig easy!