Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anstecknadel 925S + Markasit - Alter?

Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Hallo zusammen!
Ich habe heute auf dem Flohmarkt eine recht hübsche Anstecknadel aus 925 Silber mit Markasiten im Stil des Art Déco gefunden.

Meine Frage ist nur: Ist sie jung und an den Art Déco angelehnt oder ist sie tatsächlich aus der ersten Hälfte es letzten Jahrhunderts? Welchen Verkaufspreis könnte ich dafür erzielen?

Danke für eure Mühen! :)
Anhänge an diesem Beitrag
DSC01260.JPG
Titel: DSC01260.JPG
DSC01257.JPG
Titel: DSC01257.JPG
DSC01255.JPG
Titel: DSC01255.JPG
DSC01249.JPG
Titel: DSC01249.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Hui, das freut mich. :)
Gibt es eigentlich (öfter) moderne "Repliken", die ebenfalls in Nadelform hergestellt worden sind? Tatsächlich ist mit diese Nadelspitze auf dem Trödelmarkt noch nicht so häufig untergekommen. Gesehen habe ich sie natürlich schon.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

boh schwere frage,
also zur nadelsicherung:
so eine habe ich noch nie gesehen, aber es ist intressant gearbeitet.
ist in die nadel eine kerbe gefeilt ( siehe erstes foto ) wo dann die sicherung einrastet ?
es ist auf jedenfall sehr sehr selten , das beide teile noch zusammen sind.
was mich stört ist die schwarze farbe. sie ist mir zu gleichmässig für eine oxidation und zu schwarz für alt. für mich sieht es aus als sei einer mit einem lackstift über das teil gegangen.
auch die rückseite der nadelung macht mir kopfzerbrechen.

ich gebe den kelch an den nächsten weiter und habe bauchschmerzen mit einer altersbestimmung.

gruß
stefan
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Hi!
Danke an alle fürs Miträtseln. :)
Zur Nadelsicherung: Man muss den hinteren Teil um ein Viertel drehen, damit man sie abziehen kann. In der Nadel selbst ist eine kleine Einkerbung.

Zur Farbe: Der Bereich um die Markasite herum ist geschwärzt. Das vertiefte Rechteck am Pfeilende ist zwar auch dunkler, könnte aber auch eine natürliche Patina sein. Wenn geschwärzt, dann viel dünner und heller als der Rest.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Mal eine Zwischenfrage: Weiß jemand, ab wann eigentlich Silberschmuck bewusst mittels Schwefel geschwärzt wurde? War das schon immer üblich oder kann man sagen, ab dann und dann war das Verfahren bekannt und angewandt? Könnte mir vorstellen, daß das schon mind. zu Römerzeiten bekannt war, oder?
Ich bin da ahnungslos und dachte mir, die Frage passt jetzt gut hierher.
Danke.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0