Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertschätzung einer Goldkette

Johnson
Benutzer

Johnson

Hallo zusammen,

mein erstes Posting :)

Würde gerne wissen wie viel eine bestimmte Goldkette wert ist, die ich evtl. jemanden abkaufen möchte.

Es handelt sich hierbei um eine FBM Panzerkette 585 Gelbgold mit einem Gewicht von 61,5 Gramm. Der Gebrauchszustand ist noch recht gut.

Was kostet eine derartige Kette beim Hersteller bzw. was wäre noch ein realistischer Verkaufswert dieser Kette?

Vielen Dank im Voraus!
Anhänge an diesem Beitrag
$_57 (2).JPG
Titel: $_57 (2).JPG
$_57 (1).JPG
Titel: $_57 (1).JPG
$_57.JPG
Titel: $_57.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wobei das der preis ist, der auch bei schlechterem Zustand alleine aufgrund des Gewichts bezahlt würde
mehr wird es aber nur geben, wenn man mit Geduld einen privaten Käufer sucht und da über 1000,- verlangt
kann natürlich was dauern
bei ebay müßte man ja schon 1100 verlangen, um dann netto 1000 zu haben
Johnson
Benutzer

Johnson

Wenn ich mich nicht irre, dann liegt der aktuelle Goldpreis etwa bei 18,33 EUR je Gramm 585er Gold. Was multipliziert mit 61,5 gleich EUR 1.127,00 entspricht. Oder liege ich da falsch? Eine neue Panzerkette der Gewichtsklasse ist soweit ich weiss recht teuer.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

der preis ist theoretisch
nämlich Börsenmittelkurs statt Ankaufskurs für physische Kleinmengen (100g aufwärts) bei Scheideanstalten und ohne Berücksichtigung von Scheidekosten und _verlusten und ohne jegliche Marge

ich sag ja: bei privat unter Berücksichtigung von Gebühren mehr verlangen als der beste Schmelzgoldankäufer bezahlt (was allerdings aus genannten Gründen weniger ist als 18,33)

klar ist die recht schade zum schmelzen
muß man also nur einen privaten Käufer dafür finden, dem nicht allein der Golpreis schon zu viel ist und der stattdessen lieber ne Edelstahlkette von Fossil oder so anlegt
Johnson
Benutzer

Johnson

Der Verkäufer verlangt stolze EUR 1.600,00 und lässt nicht verhandeln. Nach euren Angaben mehr als EUR 600,00 über Wert. Demnach nehme ich mal lieber Abstand von dem Angebot und schaue mich anderweitig um. Schade um die schöne Kette, die ich für einen halbwegs fairen Preis gerne gekauft hätte.

Ihr habt mir sehr weiter geholfen :)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich hab deinen eingangsbeitrag nicht richtig gelesen, sondern Heinrichs Antwort gesehn
ich finde halber aktueller neupreis durchaus angemessen bei dem Zustand.
man muß eben Geduld haben als Verkäufer
und wenn du keine andere Kette in dem zustand zum Schmelzpreis findest, dann nimm halt die
nur wenn du schnell verkaufen mußt gibts nur goldwert abzgl. etwas, also reichlich 17,-/g im Moment

mit geduld auch mehr
und dein verkäufer hat eben die Geduld und weiß um die Neupreise

was bleibt: viel zeit verbraten beim studium von ebay und ebay-kleinanzeigen usw
oder die 1600 zahlen
die hat ja ein gutes breite/gewichtsverhältnis
es gibt auch ketten, die vielleicht zum geringeren grammpreis zu bekommen sind, aber bei gleicher breite wegen höherem gewicht auch nicht günstiger sind
Nosferatu05
PostRank 4 / 11

Nosferatu05

Ich habe vor ein paar Monaten beim Goldankauf um die Ecke 750€ für ein Goldarmband mit 54 gr. bar ausgezahlt bekommen. Sind die Preise so in den Keller gegangen? Sie wollte erst 600€ zahlen aber als sie merkte das ich dann gehe war das möglich. Den reinen Goldwert hatte ich im Hinterkopf, wohlwissend das man es dafür nicht los wird.
Johnson
Benutzer

Johnson

Da muss ich vollkommen zustimmen. Die breite ist mit 1 cm reichlich bemessen. Eine großzügig dimensionierte Panzerkette. Solche Angebote sind derzeit nur schwer zu finden. Am besten nochmals darüber nachdenken und anschließend weitersehen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Nosferatu05
Sind die Preise so in den Keller gegangen?

wie meinst du das?
deine Range von vor ein paar Monaten ist doch sogar niedriger als die von Heinrich genannte
bei dir von 11,11/g geboten bis 13,90/g ausgezahlt
Heinrich nannte 11,38....14,63
ich z.B. zahle bei Kleinstmegen seit vielen Wochen 14,-/g585
bei sowas wie der Kette 15,-
von "in den Keller gegangen" kann also bei dem Vergleich der Zahlen von dir und Heinrich keine Rede sein
Nosferatu05
PostRank 4 / 11

Nosferatu05

Zitat
Beim Hersteller konnte man nichts kaufen, sondern nur beim Juwelier.
Und der heutige Verkaufswert wäre zwar höher aber heute würdest Du zwischen 700 und 900 Euro dafür bekommen.

Ich bin von dem Mindestwert ausgegangen den er nannte und ich habe für das Armband sogar 800 bekommen, sagt Freundin.
Seine Kette wiegt auch noch mal mehr. Aber stimmt, passt schon.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

ich möchte der Vollständigkeit halber noch dazu sagen, dass wir keine Kaufberatung machen dürfen, auch nicht bei privaten Verkäufen, bitte behaltet das im Hinterkopf :)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0