Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Modeschmuckkollier in Gold nachbgebaut

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Sparkle
unten meine ich beim Löten unten
also die Schlaufen werden zum Löten auf die Blechrückseite gestellt
dann ist die Ansichtsseite unten

Freak: wieso unten stückeln? obwohl das Lederteil unten die breiteste Stelle hat und deshalb natürlich nicht von der Seite eingeführt werden kann, ist es so flexibel, daß man von der Mitte beginnen das eine schmalere Ende reinschiebt und dann das andere in die andere Richtung. Am Schluß gibt das dann kurz ein Gewürge, wenn die enger werdende Lederschlaufe letztlich wie "einschnappt"

beidseitig tragen ist absolut unmöglich, denn das Teil ist 3D gewölbt und eben nicht flach
flach würde es nicht so elegant aussehen
die Lederrückseite ist zudem heller rauh und nicht dunkel glatt,
schau dir nochmal die Reflexe der Wolken an, das ist keine gerade Spiegelfläche

um die Schlaufenoptik zu erreichen, würden wirklich ein paar Schlaufen reichen, die mittels Drahtstummel oder Kleber oder einfach stramm klemmend gedrückt von hinten gegen Verrutschen gesichert sind

ja, wie bekommt man nun diese Wölbung hin und auf diese Wölbung noch den Rand, der ja dann über die hohe Kante gebogen ist?

Heinrich: ja, erstmal ein dünnes und zudem so glattes Wachsmodell verzugsfrei hinbekommen (Wachs flammpoliert? aber bei der Fläche ohne Dellen?)
und dann einen sauberen Guß in -,9mm dünn porenfrei 10cm lang und gut polierbar
dicker/schwerer machen gilt nicht ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Die Wölbung ist mir auf den Fotos leider entgangen! Da sieht man's wieder: ein Profi hätte sich die jedenfalls gleich dazu gedacht. Weil muss natürlich sein.
Und das Leder sah mir so stabil und unnachgiebig aus..
Also lauter schlechte Ideen - meine 😢

LG Sylvia
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Lis wird sich wohl spätestens morgen melden und die Bezugsquelle des Leders nennen
nur mit den Schlaufen sieht das auch nett aus
dazu muß das Leder aber nicht in einem vollkreis, sondern mit offenem Segment hinten am Hals ausgeschnitten werden (mit Papier ausprobieren), damit es beim Schließen die leicht plastische Form bekommt
mit Messingstreifen Breite und Position der Schlaufen ausprobieren und dann in Silber oder Gold machen
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Ich habe damals kräftig im Internet recherchiert, um so ein Leder zu finden. Gesucht habe ich nach Dickleder, aber gekauft habe ich letztendlich 4mm Blankleder

http://www.lederversand-berlin…oducts/vtb

Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, vor allem fand ich angenehm, dass hier zugeschnittene rechteckige Platten verkauft werden und keine unregelmäßigen Stücke. Und im Preisvergleich war das Angebot für mich auch voll in Ordnung.

Lis
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
Lasern oder puken solcher Teile. Wenn die nie wieder bewegt werden

VETO! Ich baue regelmäßig ganze Krappen aus aufgelasertem Material, die halten die Biegerei ohne zu brechen aus! Ich weiß auch nicht, warum lasergefügte Verbindungen in dem Ruf stehen, nicht zu halten. Allerdings ist Werkzeug immer nur so gut, wie sein Benutzer.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Die gebogene Schiene würde ich aus Modellwachs fräsen,die Schlaufen nicht innen rein, sondern auf den Rand stellen und von hinten festheften (Laser oder auch PUK). Dann durchlöten. A. den Bügeln konnte man mit Gewindelöchern kleine Madenschrauben zum Festsetzen des Lederteils anbringen. Das wäre es dann doch wahrscheinlich schon. Da fällt dann auch kaum Nacharbeit an, bis auf das Entfernen der div. Füllstellen.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Uli, Dein Veto mag ja stimmen. Auch wenn ich einen Unterschied sehe zu einer schlanken, runden Krappe und einer längen Blechverbindung über Eck. Ist aber halb so wild, wer es pukt und es bricht dann wieder beim Aufbiegen, der kanns ja wieder neu puken werden (oder lasern). Ich hab ja auch schon bei einer großen Achteck-Zarge mit Verbödung die Seitenbleche gepukt, weil das Lot Ärger machte. Hielt bombig, allerdings hab ich es von innen UND außen gepukt. Auch beim Clip anpuken war wider Erwartens alles stabil. Lötverbindungen mag ich trotzdem lieber, wo es geht.

Jedenfalls hat Tilo eine schöne Umsetzung der Idee hingekriegt. Ich stelle mir Liz ab jetzt mit schwarzem Haar und Kleopatraschnitt vor 😉
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

an den Schlaufen wird gar nichts gebogen
die müssen paßgenaue Öffnung entsprechend der Lederdicke haben und dann wird das Leder einfach durchgezogen
das könnte dann schon bei 2 Schlaufen nicht verrutschen, wenn exakt gearbeitet wurde, geschweige bei 4 Schlaufen
die oberen sollten wirklich exakt sein, also das Leder darf auch nicht zu schmal sein, die unteren dürften auch etwas locker sein, was sie bei meinem aber nicht sind, da ist jede Schlaufe straff und hält gut
das Leder gibt beim Durchziehen etwas elastisch nach
und wenns doch bzgl der Höhe/Dicke zu locker ist, muß man die Schlaufe eben mittig etwas runterdrücken nach dem Durchziehen, was die Verbindung zum Hauptteil kaum belastet
Schlaufenmaterialstärke so dick, daß Gewinde reingeht, hätte ich weniger elegant und tragefreundlich gefunden(hatte die Idee nebst anderen bzgl Längenverstellbarkeit innerhalb des Mittelteils erwogen)
aber hier fand ich die einfache schlichte Umsetzung mit ausreichender Exaktheit am besten
und direkt auf den Rand wollte ich mit den mittleren Schlaufen nicht, damit man nicht die beiden Erhöhungen als die Linie störende "Buckel" sehen/ahnen kann
den Rand höher zu machen wäre noch ne Option
aber ob sich das dann biegetechnisch noch so funktioniert (wenn nicht gegossen), und wie es optisch wirkt, wäre (mit Messing) auszuprobieren
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Ah jetzt kapier ich, darum sind die inneren Schlaufen offen, zum Nachdrücken, falls nötig. Gut durchdacht. Hatte ich also mißverstanden.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die iSchlaufen sind NICHT offen!
die sind nur nicht (einfach) am oder auf dem Rand angelötet!
sondern etwas umständlicher mit Abstand freistehend auf dem Blech
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Oh je, auf dem Foto ist doch bei beiden Inneren der Abstand zu sehen, also eine winzige Lücke. Also meint offen (auf einer Seite!) doch freistehend. Jetzt klar? :)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ach soo
also für mich heißt offen, daß die Schlaufe nur auf einer Seite angelötet ist und somit federn kan
oder beidseitig gelötet, aber mittig aufgesägt
bloß gut, daß das jetzt geklärt ist
ja, an den rand rücken hätte die Sache einfacher gemacht, aber 2 zarte Beulen hätten den Eindruck gestört, weil ja die Schlaufen was höher sind als der Rand
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Gut, daß wir drüber gesprochen haben ;) Evrisings in batter.
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Zitat geschrieben von Sparkle
Ich stelle mir Liz ab jetzt mit schwarzem Haar und Kleopatraschnitt vor 😉

Leider bin ich ein Naturwuschelkopf. Aber schwarze Klamotten trag ich leidenschaftlich gerne. 8)
Anhänge an diesem Beitrag
CAM00628[1].jpg
Titel: CAM00628[1].jpg
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0