Zitat geschrieben von Nosferatu05
Hallöchen ihr Lieben!
Ich musste doch etwas schmunzeln, nachdem ich nach dieser langen, langen Zeit dieses Thema überflogen habe.
War das schön, hilfreich aber auch hitzig diskutiert worden.
Inzwischen sind ein paar Jahre ins Land gegangen und nun stehe ich vor dem letzten Problem: den Eheringen. Ihr wart irgendwie damals ein Teil von meiner Verlobungsplanung, wieso nicht auch jetzt zur Hochzeit?
Du meinst, das sei wie im Märchen: Dann heirateten sie und lebten fortan glücklich und ewig? Wenn Du nicht vor hast Deiner Frau auch weiterhin mit Schmuck zu schenken, dann bist Du für die Goldschmiede und Juweliere sowieso verloren und es macht kaum Sinn weiter zu beraten. Für die meisten Juweliere ist die Beratung zu Verlobungsringen und Eheringen ein Verlustgeschäft mit der Hoffnung, dass dadurch Kundenbindung entsteht und spätere Schmuckkäufe dann genau dort stattfinden.
Unabhängig davon, ich gratuliere dazu, dass der zweite Schritt ansteht.
Natürlich habe ich mich etwas über Beschaffenheit und Material erkundigt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, scheint es „weitestgehend“ egal zu sein, für welches Material ich mich entscheide, der Verschleiß kommt früher oder später sowieso?
Jaein, aber später mehr dazu
Damit kann ich als Nicht-Ringträger prima leben. Jedoch erschließt sich mir dann nicht, weshalb ich teilweise die Mehrkosten von über 100% für annähernd ähnlich optische Ergebnisse tragen sollte?
Weil unterschiedliche Materialien nach langer Benutzung sich unterschiedlich verhalten und darstellen auch wenn sie neu fast genau so aussehen.
Bitte nicht falsch verstehen. Klar stehe ich total auf Gold, aber für meine unwissende Person reicht es aus den Ring in 333 Anteil zu tragen, wenn ich weiß, das übertrieben gesagt der in 750er nochmal viel anfälliger ist. Klar gibt es farbliche Unterschiede, aber die sehe ich dann nur, wenn ich sie nebeneinander halten würde.
Für eine kurze Ehe reicht 333 völlig.
Bei Platin lese ich Ähnliches. Es lässt sich aber viel besser polieren und hat keinen Verschleiß im eigentlichen Sinne?
Platin lässt sich vier Mal so schwer polieren wie Gold, daher sind die Lohnkosten bei der Platinverarbeitung viel höher als bei Gold. Kein Verschleiß ist aber übertrieben, der Verschleiß ist nur deutlich geringer.
Gilt das dann aber nur für den Anteil von 950 oder auch bei dem von 600? Denn für ersteres wäre ich ohnehin nicht bereit so viel zu zahlen.
Bei Platin 950 gilt das von mir oben gesagte, bei Platin/Iridium 800 oder 850 gilt das erst recht. Das ist noch edler und noch zäher und noch teurer. Wobei zuletzt die Platinpreise stark gefallen sind und die Goldpreise stark gestiegen sind, so dass der Preisunterschied zwischen Gold- und Platinringen sich stark angenähert hat.
Dachte sogar schon an Silber wenn doch sowieso alles irgendwie mit der Zeit Abrieb hat? Was ist davon zu halten?
SIlberrringe sind halt sehr weich und hinterlassen oft schwarze Finger, aber es gibt Menschen die gut damit zurechtkommen. Gegen Silberringe ist nichts einzuwenden.
Andererseits kann ich Silber nicht mit Brillanten in Verbindung bringen. Das ist eine Kopfsache und würde mich Überwindung kosten. Ob das bei Ringen die man sein lebenslang trägt so handhaben kann? Vermutlich meine geistige Macke.
Unsere Vorstellung von den Ringen:
Richtung Weissgold,
ist heute Aufgrund der veränderten Rohmetallpreise heute fast so teuer wie Platin
mindestens Bicolor
verteuert die Sache und erschwert spätere Ringänderungen enorm.
im Sinne von Eismatt,
Kann man machen sieht am Hochtzeitstag gut aus und ist nach 3 Monaten tragen in der Regel komplett weg. Ist nicht schlimm, denn dann kann man die
Ringe einfach so weiter tragen als wären sie von Anfang an glatt geschliffen gewesen.
höchstens ganz dezent Gelbgold, da mein Schatz das nicht sooooo gerne mag.
Bei dem Eismatt dachten wir wieder an Optik und da sind die Schrammen sogar schon inklusive. Haha
Steinchen (3 Stück weil 3Kinder) wären auch sehr schön aber irgendwie sieht alles gleich aus was man dann so findet. Denke 1500€ sollten reichen?
Gab es diese Ringkonfiguratoren eigentlich schon früher? Recht interessant um da mal herum zu spielen.
Die gibt es erst seit 10 Jahren, also früher gab es die nicht.
Egal wie individuell es versprochen wird, die Grenzen sind auch hier recht deutlich. Zudem ist es bestimmt einen Versuch wert, euch um Rat zu fragen.
Eure Ideen bewirken schließlich, das man auch einmal über den Tellerrand guckt.
Das freut mich, wenn es ankommt.