Abgesehen davon, dass hier ja teilweise die Emotionen hoch kochen, wohl auch durch Missverständnisse ausgelöst und ein einfaches Durchatmen bestimmt dem ein- oder anderen helfen würde, stört mich eine Sache.
Thema angelieferte Diamanten
Wenn man als Außenstehender (nicht nur der Fragesteller) die Aussagen mancher hier im Thema (aber auch in anderen) liest, muss man doch denken, dass euch reihenweise Kundensteine kaputtgehen.
Wir beliefern sowohl Goldschmiede, Händler als auch Endkunden mit Diamanten. Mir ist nicht bekannt, dass überhaupt schon einmal ein von uns gelieferter Diamant beim Fassen komplett kaputtging oder nur beschädigt wurde. Für die letzten 5 Jahre kann ich es definitiv ausschließen! Und dies waren einige Steine!
Ihr geht doch mit den Kundensteinen nicht anders um, als mit denen die ihr selbst für diesen Auftrag einkauft habt, oder? Und wie oft ist es euch denn tatsächlich schon passiert, dass ein Stein kaputtging, ehrlich?
Ausgenommen davon sollten echte eigene Bearbeitungsfehler sein, die ja beide (sowohl angelieferte als auch selbst gekaufte) betreffen würden und für die ihr gerade stehen würdet.
Ich frage unseren Kunden soweit möglich immer wofür der Diamant sein soll. Wenn er für ein Schmuckstück sein soll, da eventuell sogar für einen Spannring, erkläre ich dem Kunden, dass er dafür nicht jeden Stein nehmen kann bzw. sollte. Steine mit großen Einschlüssen, Wachstumslinien, großen Federn, Spannungsrissen usw. eigenen sich weniger, bzw. da ist die Gefahr, dass beim Fassen etwas passiert eben größer.
Mit einer einfachen Prüfung des Kundensteines bei der Anlieferung lassen sich doch die weitaus meisten sichtbaren Risikofaktoren ausschließen, genauso wie bei eigenen Steinen.
Eigentlich könnte es mir vom kaufmännischen egal sein, da wir ja sowohl Schmiede als auch Endkunden beliefern.
Aber in die Situation des (potentiellen) Kunden hinein versetzt hat es manchmal schon einen komischen Beigeschmack.
Ich vergleiche das z.b. mit einem anderen Bereich, wo ich kein Fachmann aber hin- und wieder Kunde bin. Autowerkstatt. Da gibt es Werkstätten, die kein Problem z.B. mit angelieferten (Marken)-Öl haben und andere versuchen immer den Eindruck zu erwecken, mit dem Kundenöl würde der Motor bestimmt innerhalb kürzester Zeit Schaden nehmen...
Ihr wisst bestimmt was ich meine, der Kunde aber auch...